eKiwi

Füge das folgende Script in den body-Bereich deiner HTML-Seite ein:

<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!-- Nur für JS fähige Browser
// ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
// TITEL: Ratespiel
// AUTOR: Vu Dang
// DATUM: Mai 1997
// STATUS: Freeware
// HINWEIS: Benutzung auf eigene Gefahr
// ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
// globale Variablen, diese kann in jeder Funktion verwendet werden;

var begriff, loesung, jetonspeicher, jetons, kapital, flag, fertig;
var register, erste, zweite, dritte, vierte, fuenfte, sechste, siebte;

depot = new Array("KARTELL", "HABITUS", "MONOPOL", "NIEMALS", "APOSTEL", "YPSILON", "EIERUHR", "HOCHMUT",
"LIBERAL", "YUPPIES", "APPLAUS", "PAZIFIK", "OPTIKER", "SCANNER", "KOMPASS", "LOGBUCH",
"PROPHET", "LEXIKON", "FAMILIE", "WELTALL", "MAUSPAD", "LIBELLE", "BANANEN", "ASPHALT",
"GEWICHT", "FRAKTUR", "KNOCHEN", "MAGAZIN", "RICHTER", "ZEITUNG", "TABELLE");
function begriffermitteln() {
var zufall = parseInt(Math.random() * 31);
if(!zufall) {
begriffermitteln();
}
else {
begriff = depot[zufall];
document.Buchstabe.zero.value = "";
document.Buchstabe.one.value = "";
document.Buchstabe.two.value = "";
document.Buchstabe.three.value = "";
document.Buchstabe.four.value = "";
document.Buchstabe.five.value = "";
document.Buchstabe.six.value = "";
document.Buchstabe.einsatz.value = "";
document.Buchstabe.notiz.value = "Hi,ich bin ViMod,\nSie wollen mit mir zocken! Dann machen Sie bitte erst Ihren Einsatz!";
document.Buchstabe.startkapital.value = 25000;

jetonspeicher = 0, jetons = 0, kapital = 25000, flag = 1, register = 0, fertig = 0,
erste = 0, zweite = 0, dritte = 0, vierte = 0, fuenfte = 0, sechste = 0, siebte = 0;
}
}


function einsatzermitteln() {
if(flag == 1 && fertig == 0) {
jetons = parseInt(Math.random() * 100);
jetons = jetons * 100;
if(!jetons || jetons == 0) {
einsatzermitteln();
}
else {
document.Buchstabe.einsatz.value = jetons;
document.Buchstabe.notiz.value = "Machen Sie das Spiel!";
jetonspeicher = jetons;
jetons = 0;
flag = 0;
}}
else {
if(fertig == 1) {
document.Buchstabe.notiz.value = "Starten Sie bitte ein neues Spiel!";
}
else {
document.Buchstabe.notiz.value = jetonspeicher + " ist Ihr Einsatz!";
}}}


function check(zeichen) {
if(jetonspeicher == 0)
document.Buchstabe.notiz.value ="Bitte machen Sie erst Ihren Einsatz!";
else
wortermitteln(zeichen);
}

function wortermitteln(zeichen) {
var counter1 = 0, counter2 = 0;
for(var i = 0; i < 7; i++) {
//var treffer = begriff.indexOf(zeichen, i);
var treffer = begriff.charAt(i);


if(treffer == zeichen && i == 0) {
document.Buchstabe.zero.value = zeichen;
counter1++;
erste++;
if(erste > 1 )
register = 1;
}
else {
if(treffer == zeichen && i == 1) {
document.Buchstabe.one.value = zeichen;
counter1++;
zweite++;
if(zweite > 1 )
register = 1;

}
else {
if(treffer == zeichen && i == 2) {
document.Buchstabe.two.value = zeichen;
counter1++;
dritte++;
if(dritte > 1 )
register = 1;
}
else {
if(treffer == zeichen && i == 3) {
document.Buchstabe.three.value = zeichen;
counter1++;
vierte++;
if(vierte > 1 )
register = 1;
}
else {
if(treffer == zeichen && i == 4) {
document.Buchstabe.four.value = zeichen;
counter1++;
fuenfte++;
if(fuenfte > 1 )
register = 1;
}
else {
if(treffer == zeichen && i == 5) {
document.Buchstabe.five.value = zeichen;
counter1++;
sechste++;
if(sechste > 1 )
register = 1;
}
else {
if(treffer == zeichen && i == 6) {
document.Buchstabe.six.value = zeichen;
counter1++;
siebte++;
if(siebte > 1 )
register = 1;

}
else {
counter2++;
}}}}}}}}

if(counter2 == 7) {
document.Buchstabe.notiz.value = "'" + zeichen + "' ist im gesuchten Begriff nicht enthalten! Ihnen werden " + jetonspeicher + " abgezogen."
flag = 1;
abzug();

}

if(counter1 > 0) {
loesung = (document.Buchstabe.zero.value + document.Buchstabe.one.value + document.Buchstabe.two.value +
document.Buchstabe.three.value + document.Buchstabe.four.value +document.Buchstabe.five.value +
document.Buchstabe.six.value);

if(register == 1) {
document.Buchstabe.notiz.value = zeichen + " wurde schon gefunden!";
register = 0;
}
else
auswertung(counter1, zeichen);
}}

function auswertung(counter1, zeichen) {


if(counter1 == 1) {
document.Buchstabe.notiz.value = zeichen + " ist 1 mal enthalten. Ihnen werden " + jetonspeicher + " gutgeschrieben.";
document.Buchstabe.startkapital.value = kapital + jetonspeicher;
kapital = kapital + jetonspeicher;
jetonspeicher = 0;
flag = 1;
document.Buchstabe.einsatz.value = "";
}

if(counter1 == 2) {
document.Buchstabe.notiz.value = zeichen + " ist 2 mal enthalten. Ihnen werden 2x" + jetonspeicher + " gutgeschrieben.";
document.Buchstabe.startkapital.value = kapital + 2 * jetonspeicher;
kapital = kapital + 2 * jetonspeicher ;
jetonspeicher = 0;
flag = 1;
document.Buchstabe.einsatz.value = "";
}

if(counter1 == 3) {
document.Buchstabe.notiz.value = zeichen + " ist 3 mal enthalten. Ihnen werden 3x" + jetonspeicher + " gutgeschrieben.";
document.Buchstabe.startkapital.value = kapital + 3 * jetonspeicher;
kapital = kapital + 3 * jetonspeicher ;
jetonspeicher = 0;
flag = 1;
document.Buchstabe.einsatz.value = "";
}

if(loesung == begriff && kapital > 0) {
document.Buchstabe.notiz.value = "Sie haben gewonnen!\nIch schulde Ihnen: " + kapital + " Yen. :)";
fertig = 1;
}

if(loesung == begriff && kapital < 0) {
document.Buchstabe.notiz.value = "Sie haben verloren!\nSie schulden mir: " + kapital * -1 + " Yen. ;)";
fertig = 1;
}

if(loesung == begriff && kapital == 0) {
document.Buchstabe.notiz.value = "Sie haben verloren!\nUnd zwar Ihr 25.000 Yen Startkapital.";
fertig = 1;
}
}


function abzug() {
kapital = kapital - jetonspeicher;
document.Buchstabe.startkapital.value = kapital;
jetonspeicher = 0;
document.Buchstabe.einsatz.value = "";
}
// -->
</script>

 

Füge den folgenden Quelltext für die Erstellung des Formulars ein:


<table bgcolor="#FFFFFF" border=2 style="border-collapse: collapse" bordercolor="#111111" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td>
<form name="Buchstabe">
<center>
<table border=1>
<tr>
<td><FONT FACE="Verdana, Arial, Helvetica"><tt>Fr. Gilzer:</tt></font></td>
<td><input type=text name="zero" value="" size=1></td>
<td><input type=text name="one" value="" size=1></td>
<td><input type=text name="two" value="" size=1></td>
<td><input type=text name="three" value="" size=1></td>
<td><input type=text name="four" value="" size=1></td>
<td><input type=text name="five" value="" size=1></td>
<td><input type=text name="six" value="" size=1></font></td>
</tr>
</table>
<br>
<table border=1>
<td><FONT FACE="Verdana, Arial, Helvetica"><tt>Ihr (Start)kapital:</tt></font></td>
<td><input type=button name="startkapital" value=" "></td>
</tr>
<tr>
<td><FONT FACE="Verdana, Arial, Helvetica"><tt>Ihr Einsatz:</tt></font></td>
<td><input type=button name="einsatz" value=" "></td>
</tr>
<tr>
<td><FONT FACE="Verdana, Arial, Helvetica" size=2>Der Moderator:<br></tt></font></td>
<td><textarea name="notiz" rows=4 cols=30 wrap=physical value="HI"></textarea>
</tr>
</table> <br>
<table border=1>
<tr>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;&nbsp;A&nbsp;&nbsp;" onClick="check('A')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;B&nbsp;&nbsp; " onClick="check('B')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;C&nbsp;&nbsp;&nbsp;" onClick="check('C')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;D&nbsp;&nbsp;&nbsp;" onClick="check('D')"></td>
<td><input type=button value=" &nbsp;&nbsp;E&nbsp;&nbsp;&nbsp;" onClick="check('E')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;F&nbsp;&nbsp; " onClick="check('F')"></td>
</tr>
<tr>
<td><input type=button value=" &nbsp;&nbsp;G&nbsp;&nbsp;" onClick="check('G')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;H&nbsp;&nbsp; " onClick="check('H')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp; &nbsp; I&nbsp;&nbsp;&nbsp;"onClick="check('I')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;J&nbsp;&nbsp; &nbsp;" onClick="check('J')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;&nbsp;K&nbsp;&nbsp;&nbsp;" onClick="check('K')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;&nbsp;L&nbsp;&nbsp;" onClick="check('L')"></td>
</tr>
<tr>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;M&nbsp;&nbsp;" onClick="check('M')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;N&nbsp;&nbsp; " onClick="check('N')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;O&nbsp;&nbsp;&nbsp;" onClick="check('O')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;P&nbsp;&nbsp;&nbsp;" onClick="check('P')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;Q&nbsp;&nbsp;&nbsp;" onClick="check('Q')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;R&nbsp;&nbsp;" onClick="check('R')"></td>
</tr>
<tr>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;&nbsp;S&nbsp;&nbsp;" onClick="check('S')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;T&nbsp;&nbsp; " onClick="check('T')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;U&nbsp;&nbsp;&nbsp;" onClick="check('U')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;V&nbsp;&nbsp;&nbsp;" onClick="check('V')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;W&nbsp;&nbsp;" onClick="check('W')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;X&nbsp;&nbsp; " onClick="check('X')"></td>
</tr>
<tr>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;Y&nbsp;&nbsp;&nbsp;" onClick="check('Y')"></td>
<td><input type=button value="&nbsp;&nbsp;Z&nbsp;&nbsp; " onClick="check('Z')"></td>
</tr>
</table>
<br>
<input type=button VALUE="neues Spiel" onclick="begriffermitteln()">
<input type=button value="Einsatz ermitteln" onClick="einsatzermitteln()">
<br><br>
</form>

 

Hinweis: Wenn du dir hier die Quelltexte kopierst, dann füge sie am besten mit einen Texteditor in dein HTML-Dokument ein, da die meisten Webeditoren es als normalen Text interpretieren.
 



Copyright Dunkel & Iwer GbR - Alle Rechte vorbehalten