Content ist gut, Video-Content ist besser

Seien wir einmal ehrlich: Wer hat in der schnelllebigen Zeit von heute noch die Geduld, sich online lange Texte durchzulesen? Richtig, wohl kaum jemand. Und auch Google ist sich dessen bewusst – nicht ohne Grund erscheinen deshalb unter den Suchergebnissen inzwischen an erster Stelle die Videos zum entsprechenden Suchbegriff. Diese sind deutlich beliebter und werden häufiger angeklickt als lange Textbeiträge. Die Zahlen bestätigen das eindeutig: 64 Prozent der Internetnutzer in Deutschland sehen sich im Netz Online-Videos an. Zahlreiche Gründe und Vorteile sprechen dafür, auf der eigenen Webseite Videos zu nutzen.

Viele Infos prägnant verpackt

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte – und ein Video erst recht! In einem Video lassen sich viel mehr Informationen auf kurze und prägnante Weise verpacken als in einem Text. Anstatt lange und komplizierte Artikel zu verfassen, können in einem kurzen vierminütigen Video viele Inhalte einfach per Sprache und mit visuellen Darstellungen gezeigt und erläutert werden. Wer beispielsweise Produkte oder Dienstleistungen über das Internet anbietet, kann mithilfe von Videos sein Angebot auf verständliche und ansehnliche Weise vorstellen. Mit Produktvideos kann sich ein Kunde viel mehr ein Bild davon machen, was genau das Produkt eigentlich bietet und weshalb es die perfekte Problemlösung darstellt. Doch die Möglichkeiten reichen noch viel weiter, denn sämtliche Inhalte und Informationen können über Videos bereitgestellt werden. So kann beispielsweise ein Blogbeitrag ganz einfach als Videobeitrag verwendet werden. Auch Tutorials und Anleitungen lassen sich hervorragend in Form von Videos darstellen. Das ist nicht nur informativer, sondern auch unterhaltsamer.

Interaktiv mit Livestream

Noch einen Schritt weiter gehen Livestreams, die in diesem Jahr einen besonderen Aufwind erlebten. Instagram Live, Facebook live und Co. erlauben es ihren Nutzern, sich stets in Echtzeit zu zeigen. Auch Unternehmen nutzen diesen Trend zu ihrem Vorteil. Livestreams bieten ein besonders hohes Maß an Interaktion, denn Zuschauer haben die Möglichkeit, über den Chat mit dem Anbieter zu kommunizieren, Fragen zu stellen und Kommentare zu schreiben. Heutzutage werden Livestreams bereits auf viele verschiedene Weisen in den unterschiedlichsten Branchen eingesetzt, so beispielsweise in Online Casinos. Hier können die beliebtesten Casinospiele wie Roulette und Blackjack im Live Casino gespielt werden, in dem ein echter Croupier über einen Livestream auf den Bildschirm der Spieler übertragen wird. Durch den Live Chat kann der Spieler direkt mit Croupier oder den anderen Spielern kommunizieren und Fragen stellen. Auch in zahlreichen weiteren Branchen sind Livestreams beliebt und nützlich. Sogar Yoga wird heute schon über Livestreams angeboten. So erscheint der Yogalehrer direkt in Echtzeit im eigenen Wohnzimmer, ohne dass man zunächst zu einem echten Yogastudio fahren muss.

Unglaubliches Marketingpotential

Das Marketingpotential hinter Videos ist ausgesprochen groß. Das Sprichwort „Content ist King!“ kennt wohl jeder Besitzer einer Webseite. Inhalte auf einer Internetseite müssen aktuell und hochwertig sein und dem Nutzer einen Mehrwert bieten. Mithilfe von Videos kann dies einfacher sichergestellt werden. Für Google stellen solche Clips besonders hochwertige und hilfreiche Inhalte dar, sodass diese beim Ranking unter den Suchergebnissen besonders positiv bewertet werden. Mit weltweit 1,9 Milliarden Nutzern auf der Online Videoplattform YouTube lässt sich der Trend und die Wichtigkeit von Videos nicht verleugnen. Wer seine Inhalte hier bereitstellt, kann einen Teil dieses Kuchens abbekommen. Einer Umfrage zufolge sollen zudem 81 Prozent der Verbraucher zunächst Videos zu einem Produkt oder einem Service ansehen, bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Wer also Clips bereitstellt, hat bessere Chancen, seine Verkaufszahlen zu steigern.

Kurzgefasst bietet das Veröffentlichen von Videos eine ganze Palette an Vorteilen. Die Menschen von heute lieben es, sich Videos anzusehen, anstatt langwierige Texte zu lesen. Videos bieten eine hervorragende Möglichkeit, Informationen prägnant verpackt und interaktiv zu veröffentlichen und so hervorragende Marketingeffekte zu erzielen. Wer noch keine Clips auf seiner Webseite hat, sollte dies schleunigst nachholen.

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