Umzug von Hosteurope zu All-Inkl. abgeschlossen.
Vor ein paar Monaten kündigte Hosteurope an, dass die Mailkonten auf Outlook 365 umgezogen werden. Ein Vorteil von eigener Domain und Webspace war bisher immer, dass man halt auch unabhängige und eigene E-Mail-Konten mit dabei hat.
Nicht nur, dass die Daten damit direkt in die Microsoft-Cloud wandern würden, so sollte der Spaß, je nach Postfachgröße, ein paar Euro extra im Monat kosten, je nach Größe.
Das ist natürlich schade, da wir seit über 10 Jahren dort Kunde waren und immer alles problemlos funktioniert hat.
Nun haben wir die letzten Wochen genutzt, unsere Webseiten umzuziehen. Domains, statische Webseiten und WordPress. War Arbeit, aber nun läuft alles bei All-Inkl. Die Kosten sind dort geringer, im teuersten Tarif sind auch die Domains inklusive, was weitere Kosten spart.
Etwas kritisch waren die Mails, da sich diese nicht so mal eben übernehmen ließen. Mit Outlook und Thunderbird wars ein manueller Prozess, mit ein paar Haken und Ösen.
Zu All-Inkl. können wir bisher nichts Negatives sagen. Der Support reagiert schnell, Kosten sind geringer. Das Admin-Interface sieht noch aus, wie Admin-Interfaces vor 15 Jahren aussahen, was ich aber als Vorteil empfinde. Alles ist übersichtlich, einfach zu konfigurieren und bisher habe ich keine Einstellung vermisst.
Einen Webmailer gibt es auch und die Performance der Webseiten hat leicht zugenommen.
Mich würde mal interessieren, wie viele Kunden HE durch diese Aktion verliert. In sozialen Medien haben sich einige Kunden beschwert und einen Wechsel angekündigt, ob es dann am Ende wirklich eine Mehrheit ist, schwer zu sagen. HE bekommt sicher auch einen entsprechenden Anteil an den Einnahmen für Outloook 365.