Krieg in der Ukraine: So spielt Bitcoin eine Rolle

Bitcoin spielt eine Reihe von Rollen im Krieg in der Ukraine. Die ukrainische Regierung erhielt Bitcoin-Spenden in Millionenhöhe, gleichzeitig gibt es Bedenken, dass Russland Bitcoin verwendet, um Sanktionen zu umgehen. Bitcoin erwies sich als Rettung für ukrainische Flüchtlinge, und aufgrund von Banküberfällen entdecken Einwohner beider Länder, dass Bitcoin einen Ausweg bietet. Russische Soldaten, die sich oder ihre Panzer ergeben, erhalten eine Bitcoin-Belohnung. Wie bei Bitcoin sollten Sie auch wissen, wie man NFTs kauft.

Letzte Woche ist Russland in die Ukraine einmarschiert und der Krieg ist ausgebrochen. Es wurde jedoch schnell deutlich, dass es sich um einen militärischen Konflikt handelt und dass auch die wirtschaftlichen Folgen erheblich sind und dass Bitcoin auf verschiedene Weise eine Rolle spielt.

Finanzielle Beschränkungen

Unmittelbar nach dem Einmarsch der Russen schloss die Regierung den Devisenmarkt, und die Regierung stellte der Öffentlichkeit keine Devisen mehr zur Verfügung. Überweisungen wurden eingestellt, und es wurden Beschränkungen für Barabhebungen verhängt; die Menschen konnten nicht mehr als einen bestimmten Betrag abheben. Die Menschen standen vergeblich vor den Geldautomaten an, da diese in vielen Fällen leer waren.

Für die fliehenden Ukrainer ist das eine Katastrophe. Die Menschen mussten manchmal ihre gesamten Ersparnisse zurücklassen und mit leeren Händen fliehen. Für einige erwies sich Bitcoin als echter Ausweg.

Ein ukrainischer Flüchtling konnte beispielsweise kein Geld abheben, aber er konnte dank Bitcoin mit einem wirtschaftlichen Puffer nach Polen fliehen. Ein anderer Flüchtling in Kasachstan entdeckte, dass ukrainische Kreditkarten gesperrt waren, aber er überlebt nun dank seiner Kryptowährungs-Wallet. Die dänische Zeitung Ekstra Bladet berichtet, dass zwei ihrer Korrespondenten aus dem Land fliehen konnten, weil sie mit Hilfe von Bitcoin ein Auto kaufen konnten – weil es kein Bargeld gab.

Bitcoin-Spenden

Am Samstag startete die ukrainische Regierung über Twitter eine Kampagne, um Spenden in Kryptowährungen zu sammeln. Die Spenden strömten schnell ein: Mehr als 215 Bitcoin im Wert von über 8,5 Millionen Euro wurden seitdem gespendet. Die Come Back Alive Foundation stellt ukrainischen Soldaten Schutzwesten, Helme und Erste-Hilfe-Kits zur Verfügung, ist aber von Spenden-Websites ausgeschlossen. Trotzdem gelang es ihr, in kürzester Zeit 198 Bitcoin (7,8 Millionen Euro) an Spenden über Bitcoin zu sammeln. Neu ist, dass auch die ukrainische Nationalpolizei eine Spendenkampagne über Bitcoin gestartet hat.

Sanktionen

Kurz nach der Invasion folgten Wirtschaftssanktionen des Westens. Internationale Konzerne froren russische Vermögenswerte ein, stoppten den Handel und verbannten Russland aus dem SWIFT-Bankensystem. Es gibt jedoch Befürchtungen, dass Russland Bitcoin nutzen wird, um die Sanktionen zu umgehen. Schließlich ist Bitcoin ein globales Transaktionsnetzwerk und kann nicht zensiert oder beschlagnahmt werden.

Darüber hinaus hat Russland kürzlich Schritte zur Regulierung von Bitcoin unternommen. Die Zentralbank forderte ein Verbot, aber Putin wies darauf hin, dass Russland aufgrund seiner zahlreichen Energieüberschüsse einen “Wettbewerbsvorteil” habe. Angesichts der Entwicklungen könnte er damit auch einen strategischen Vorteil gemeint haben. Nach Schätzungen des Cambridge Alternative Centre of Finance stammen etwa 11 % der Rechenleistung des Bitcoin-Netzwerks von Bitcoin-Minern in Russland.

Darüber hinaus verfügen einige Länder, die Russland in dem Konflikt unterstützen, wie der Iran und Venezuela, bereits über eine gewisse Infrastruktur zur Abwicklung des internationalen Handels mit Bitcoin als Transaktionsnetzwerk. Infolgedessen könnte Russland die Sanktionen möglicherweise umgehen, indem es mit diesen Ländern in Bitcoin handelt und bezahlt.

Christine Lagarde, Präsidentin der EZB, zeigt sich jedoch nicht besorgt über das Risiko, dass Russland die Sanktionen mit Bitcoin umgehen könnte. “Wenn Restriktionen verhängt werden, gibt es immer kriminelle Wege, diese zu umgehen”, sagte sie zu diesem Thema. “Deshalb ist es so wichtig, dass MiCa so schnell wie möglich durchgesetzt wird, damit wir einen rechtlichen Rahmen haben, um Kryptowährungen zu sperren.”

“Übrigens ist es schön und gut, Kryptos zu verwenden, aber es ist nicht alles”, sagt sie. “Man muss von Kryptos zu Stablecoins und schließlich zu einer flachen Währung übergehen. Es gibt Möglichkeiten, den Nebel zu durchdringen und sicherzustellen, dass kriminelle Aktivitäten aufgedeckt und angemessen behandelt werden”, so Lagarde. Mehrere Experten der bitcoin-buyer.app sind sich einig, dass es für Russland schwierig ist, große Geldbeträge über Bitcoin zu transferieren.

Russische Bankgeschäfte

Russland hat ebenfalls Bankbeschränkungen eingeführt. Infolgedessen fiel der Wechselkurs des russischen Rubels innerhalb weniger Tage um etwa ein Drittel. Auch der Wert der Ersparnisse der russischen Bevölkerung sank. Die russische Regierung hat Abhebungsbeschränkungen verhängt, ausländische Transaktionen blockiert und den Zinssatz auf 20 % angehoben, um einen Ansturm auf die Banken zu verhindern. Trotzdem stehen auch in Russland die Menschen in langen Schlangen vor den Geldautomaten, in der Hoffnung, dass sie Geld nachfüllen können.

Ein Teil der russischen Bevölkerung scheint sich in Bitcoin zu flüchten. Einigen Berichten zufolge ist der lokale Bitcoin-Preis aufgrund der hohen Nachfrage deutlich höher als der durchschnittliche internationale Preis.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert