Die 7 Grafikdesign Trends für 2022

Trends im Design sind ein ungewöhnliches Phänomen, das, auch wenn es Mainstream ist, aufregend und spannend sein kann. Für Grafikdesigner und Kreative ist das Verfolgen der neuesten Grafikdesign Trends weniger ein Aufspringen auf einen Zug als vielmehr eine Revolution.

Das ist das richtige Wort, um zu beschreiben, was im Grafikdesign passiert: Revolution. Die Designer von heute verdrängen überholte Praktiken der Designbranche und präsentieren der Öffentlichkeit in ihren Illustrationen eine visuell kühne neue Welt. Und ja, “neuer Trend” kann auch bedeuten, dass sie sich von 20 bis 200 Jahre alten Trends inspirieren lassen.

Die Trends des letzten Jahres waren gut und kühn genug, aber im Jahr 2022 ist es an der Zeit, zu größeren und kühneren Horizonten aufzubrechen. In diesem Artikel, verfasst von unserer Content-Autorin und Expertin Monika Weber von CasinospotDE, erfahren Sie mehr über die 7 design trends 2022, die die Designwelt in den letzten Monaten geprägt haben!

7 Grafik design Trends

7. Anti-Design

Anti-Design ist nicht gerade eine neue Idee. Vor hundert Jahren kämpften die Dada- und Surrealismus-Bewegungen gegen eine Welt der vernünftigen Ästhetik. Der heutige Anti-Design-Trend ist jedoch enger mit dem Brutalismus verbunden.

Brutalistisches Design, einer der wichtigsten design trends 2022 im Grafikdesign, zielt darauf ab, die Schönheit des Unvollendeten, des “im Bau befindlichen” und des entblößten Objekts herauszustellen.

In der Grafik findet der Anti-Design-Trend seinen Ausdruck in “hässlichen” Farbkombinationen, Websites mit “fehlenden” CSS-Styles und allgemein rebellischem Designverhalten.

Bei gutem Design geht es um Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit, aber Anti-Design wirft diese traditionellen Designprinzipien dem Betrachter ins Gesicht, um visuelles Interesse zu wecken und eine Reaktion hervorzurufen.

Designer, die sich austoben wollen, sollten bedenken, dass es bei “gutem” Design immer noch um das Ergebnis geht. Daher muss auch das hässlichste aller hässlich-schönen Designs den Betrachter zum richtigen Handeln auffordern. Ein falscher Schritt könnte Ihr Werk zu einem Museumsstück statt zu einem Marketing-Geniestreich machen.

6. JAHRTAUSENDWECHSEL

Man sagt, dass die Ferne das Herz wachsen lässt, und wir glauben, dass das in diesem Fall zutrifft. Die Babys der Generation Z sind erwachsen geworden, und die Nostalgie ihrer Kindheit hat den Y2K-Designtrend hervorgebracht.

Da wir hier über eine ganze Ära sprechen (von den späten 1990er bis zu den frühen 2000er Jahren), umfasst der Y2K-Trend mehrere verschiedene Stile. Er kann schmuddelig und düster sein, aber auch ultra-technisch. Rückruf:

  • Windows 98;
  • Bratz-Puppen;
  • Tamagotchis;
  • und gekrümmte 4:3-Fernsehbildschirme.

In Anlehnung an den Anti-Design-Trend geht es beim Y2K-Trend zum Teil darum, Schönheit in dem zu finden, was einst als kitschig und billig galt – ein Phänomen, bei dem “ziemlich hässlich” zu “hässlich-schön” wird.

Sie sollten dies berücksichtigen, wenn Ihr Design mit Glücksspielen oder Online-Casinos zu tun hat. Denken Sie daran, dass eine Glücksspielsite modern sein und Akzente der 2000er Jahre verbinden muss, um Vertrauen und Interesse bei den Kunden zu wecken. Als Beispiel können Sie sich die online casino Websites auf CasinoSpotDe ansehen.

Wenn es um grafische Designelemente geht, verzichtet der Y2K-Look auf reinen Minimalismus und setzt auf alles, was kitschig und respektlos ist. Kritzeleien und Texturen sind willkommen. Das ist  “a e s t h e t i c”  und ein toller Scroll-Stopper! Viele Grafikdesigner finden diesen Trend mutig, ausdrucksstark und dennoch zielgerichtet und ansprechend.

5. Ukiyo-e

Das computergestützte Vektordesign wurde in den 1960er Jahren von Ivan Sutherland erfunden. Designer konnten nun mit Linien, die Punkte und Bezier-Kurven miteinander verbinden, Kunst schaffen. Dies ermöglichte es vielen Künstlern, den “flachen” Illustrationsstil zu übernehmen, bei dem ganze Kunstwerke mit großen Farbblöcken und kräftigen Konturen dargestellt werden.

So haben wir über den digitalen Weg einen flachen Illustrationsstil entwickelt. Aber die Menschen haben schon seit Hunderten von Jahren flache Illustrationen geschaffen.

Ukiyo-e, ein Druckverfahren mit handgeschnitzten Holzblöcken, war im 17. und 18. Jahrhundert in Japan ein großer Trend.

Heute können sich Vektordesigner und Künstler von den jahrhundertealten Ukiyo-e-Drucken inspirieren lassen und flache, minimalistische Illustrationen aufpeppen.

Der Trend zum Ukiyo-e-Grafikdesign deckt sich mit dem Japandi-Trend (japanisch + skandinavisch) in der Innenarchitektur der letzten Jahre.

Die Inspiration durch die traditionelle japanische Kunst führt zu einem modernen Minimalismus, der gemütlicher und komfortabler ist, rauer an den Rändern und mit ein wenig klassischer Nostalgie.

4. 3D UND 2D

Der 2D- (flache) und der 3D-Designtrend verlaufen seit Jahren parallel. Wenn wir Designs entwerfen, dann entweder das eine oder das andere. Wenn wir über die beiden grafik design trends sprechen, tun wir das getrennt voneinander. Aber in letzter Zeit hat sich die Designwelt verändert.

Der “Anti-Design”-Trend bedeutet, dass Designer auf der Suche nach Regeln sind, die sie brechen können. (Und Sie können sicher sein, dass wir das genießen!) Ein Symptom dieses Purge-ähnlichen Designverhaltens ist die fast schamlose Kombination von visuellen 2D- und 3D-Elementen in collageartigen Kompositionen.

Und, wie die unwahrscheinliche Kombination von Produkten, kann das Ergebnis überraschend sein *den Chefkoch in der Küche küssen*. 3D-Arbeiten sind in der Regel teuer, so dass selbst das verspielteste 3D+2D-Design sehr hochwertig ist – vor allem, wenn es um Motion Design geht, einen der wichtigsten design trends 2022.

3. Maximalistische Collagen

Die digitale Landschaft entwickelt sich weiter. Risodruck- und Punktdruckeffekte, Glas- und Kristallüberlagerungen (“Glasmorphismus”), aussagekräftige Muster, schmutzige, raue Texturen, kräftige Farben und unregelmäßige geometrische Formen, zerrissenes Papier und Papierausschnitte – in diesem Jahr rebellieren wir stärker denn je gegen die minimalistische Bewegung der frühen 2010er Jahre.

Es ist eine fröhliche Art der Rebellion, mit dem Geist und Charakter eines Coachella-Moshpits. Einst nickten wir weise, während wir sagten: “Weniger ist mehr”, aber jetzt haben wir die Konventionen über Bord geworfen und die Schränke unserer Kindheit nach Aufklebern, Pailletten, Tinte und Bändern durchsucht.

Designer, die den Weg des Maximalismus gehen, müssen ihre “Mitte” finden – einen Weg, das digitale Chaos mit Kommunikation auszugleichen, eine Methode für den Wahnsinn. Es ist möglich, den Effekt des maximalistischen Negativraums zu erreichen, indem man ganze Bereiche mit homogenem Rauschen füllt. Dies ermöglicht die gleiche kompositorische Hierarchie, die einem minimalen Design die charakteristische Klarheit des Gedankens verleiht.

2. Verspielte Typografie

Verspielte, experimentelle Typografie ist eine Manifestation einiger der oben erwähnten Trends – Anti-Design, Y2K und Maximalismus. Die Typografie ist jedoch eine ganz andere Disziplin und verdient daher ein eigenes Rampenlicht.

Der Schlüssel zu diesem digitalen Designtrend ist es, laut zu sein und sich nicht zu scheuen, mit Schriftarten zu experimentieren. Text ist meist breit, klobig, fließend, verzerrt und fett. Die Herausforderung für jeden Grafikdesigner scheint zu sein: Wie ausdrucksstark können Ihre typografischen Stile sein und gleichzeitig so lesbar wie möglich bleiben?

Diesem Trend zu folgen, kann manchmal bedeuten, Buchstaben als dekorative Elemente statt als funktionalen Text zu verwenden. Für ein erfolgreiches Design sollten Sie sich der Unterscheidung zwischen dekorativen und funktionalen Elementen sehr bewusst sein.

1. Öko-Bewusstsein

Pandemiebedingte Hausbesuche führten im Jahr 2021 zu einem von der Natur inspirierten Designtrend. Dies war nicht auf die Welt der Grafik beschränkt – bereits 2020 reagierten Menschen auf der ganzen Welt auf die Quarantäne, indem sie Innenräume mit mehr Pflanzen als je zuvor füllten.

In der Welt nach der Pandemie geht das umweltfreundliche Bewusstsein über unsere Reaktion auf die Quarantäne hinaus. Da die mit dem Klimawandel zusammenhängenden Krisen unser Leben berühren, beginnen wir, die Natur nicht nur als Muse für unser Designprojekt zu betrachten, sondern als ein Zuhause, das wir zu verlieren fürchten.

Das bedeutet, dass sich das Grafikdesign an die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Verpackungen anpassen muss. Immer mehr Designer entwerfen Grafiken, die für abfallfreie Verpackungen bestimmt sind.

Das bedeutet auch, dass der “natürliche” Look in mehr Designelementen als je zuvor zum Ausdruck kommt. Wir verwenden weiterhin erdige Paletten und handgezeichnete botanische Illustrationen anstelle von Neonfarben und parametrischen Mustern. Aber dem maximalistischen Collage-Trend folgend, verwenden wir auch fotografische Elemente wie Bilder von echten Pflanzen oder Texturen und lebendige Farben, die von der Sonne getupft werden. Wir verwenden auch viele von tropischen Ferienorten inspirierte Inneneinrichtungselemente wie weiße Gipswände und Terrazzoböden.

Mockups werden auch immer realistischer, wobei sowohl Designer als auch ihre Kunden sonnige Szenen mit Räumen voller – Sie ahnen es – Pflanzen bevorzugen.

Fazit

Mit diesen wichtigen Grafikdesign Trends können Sie eine einheitliche Markenidentität schaffen und mit den neuesten design trends 2022 Schritt halten. Jetzt können Sie die Freiheit der Top-Trends des Jahres genießen, die von der Retro-Ästhetik inspiriert sind – aber Sie können sicher sein, dass jeder dieser Trends das Herz Ihrer Zielgruppe treffen wird, denken Sie nur daran, Ihre Illustrationen auf Ihr Unternehmen, Ihre Corporate Identity und die erzielten Ergebnisse abzustimmen.

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