In Zeiten, in denen Restaurantbesucher online recherchieren und vergleichen, ist eine ansprechende, übersichtliche Website ein essenzieller Meilenstein zum Erfolg. Worauf es ankommt und was bei einer Restaurantwebsite besonders zu beachten ist, erfährt der Leser in diesem Artikel.
Website in Eigenleistung oder mit einer Agentur erstellen?
Kostenlose Homepagebaukästen oder der Website Maker schaffen die Möglichkeit, eine eigene Website ohne die Unterstützung einer Webdesign-Agentur zu gestalten. Es ist also durchaus möglich, die Kosten für einen Experten zu sparen und die Restaurant-Website in Eigenleistung zu erstellen. Die technischen und graphischen Details sind leicht verständlich und somit auch nutzbar, ohne dass man Vorkenntnisse in der Programmierung hat. Dennoch kann es für Restaurants besser sein, die Seite professionell und damit von einer Agentur erstellen zu lassen. Für den ersten Eindruck gibt s keine zweite Chance, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sich marginale Fehler im Design oder in der Funktion negativ auf das Interesse der Zielgruppe und somit auf den Erfolg auswirken. Wer diesen Tipp befolgt und sich fachmännisch unterstützen lässt, kann sich entspannt zurücklehnen und zahlreiche Gäste in seinem Restaurant begrüßen.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Eine Speisekarte, eine Lage- und Restaurantbeschreibung sowie die freundliche Ansprache der Seitenbesucher und potenziellen Gäste dürfen auf einer Website des Restaurants nicht fehlen. Reine Textseiten liefern zwar alle für den Besucher wichtigen Informationen, erzielen aber nicht die Wirkung wie eine Website, die ansprechend bebildert ist. Professionelle Fotos der Gerichte, Bilder des Restaurants oder eine kleine Videobegehung steigern den Erfolg nachhaltig. Hier macht es keinen Unterschied, ob es sich um eine Website für ein Restaurant oder für ein Hotel handelt.
Je aussagekräftiger die Fotos und das Videomaterial sind, desto mehr Gäste fühlen sich angesprochen und besuchen das Restaurant vor Ort. Da Vergleiche heute online vorgenommen werden, ist eine hochwertige Website auch für lokal ansässige Unternehmen von enormer Bedeutung. Ein Restaurant, das online nicht oder nur schwer auffindbar ist, wird sich trotz zentralem Standort nicht so etablieren wie eine Location, die im Internet gefunden und von früheren Gästen bewertet wird.
Kostenlose Tools – so gut sind sie wirklich
Erstellt ein Restaurantbetreiber seine Website selbst, gibt es eine ganze Reihe kostenloser Tools, die bei der Webgestaltung, der Formatierung und der strukturellen Bearbeitung helfen. Vor allem einfach verständliche und gut bedienbare Tools sind hilfreich für Restaurantbetreiber, die sich bisher nicht oder nur wenig mit der Webgestaltung beschäftigt haben. So können zum Beispiel Werkzeuge für die Bildbearbeitung und für die Integration von Bildern und Videos gut bei der Optimierung helfen. Programmierkenntnisse sind nicht nötig, wenn die Website Frontpage erstellt und bearbeitet wird. Der Quellcode wird in diesem Fall im Hintergrund erzeugt, wodurch das Risiko für Fehler sinkt und man direkt während der Bearbeitung sieht, ob das Bild oder der Text an der richtigen Stelle platziert wird.
Fazit:
Eine responsiv gestaltete Website mit zahlreichen Bildern und einladendem Content erhöht den Erfolg eines Restaurants. Die Auffindbarkeit im Internet ist wichtig, da potenzielle Gäste online nach Restaurants suchen und sich dabei auch an den Bewertungen anderer Gäste orientieren. Allein aus diesem Grund lohnt es sich, öffentliche Bewertungen zu erlauben und diese unmoderiert zu lassen. Eine Webdesign-Agentur ist nicht unbedingt von Nöten.