Linkaufbau

Wie bereits in einem vorhergehenden Artikel zur Suchmaschinenoptimierung erwähnt, ist ein entscheidender Faktor für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen, die Verlinkung. Damit zählt es zu einem wesentlichen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, welcher Geduld und eine stetige Weiterverfolgung bedarf.

Linkbuilding-Maßnahmen kann man grundsätzlich in nach zwei verschiedenen Arten unterscheiden, der interne Verlinkung und die externe Verlinkung (Backlinks), wobei letztere die bedeutendere für die Suchmaschinenoptimierung ist und hier Thema sein soll.

Maßnahmen zum Aufbau einer externen Verlinkung (Backlinks)

Was ist ein Backlink?

Bei Backlinks handelt es sich um eingehende Links. Wenn als eine Webseite Y zu einer Webseite X einen Link (Verweis) setzt, dann ist der Link auf der Seite Y ein eingehender Link für die Webseite X. Oder anders gesagt: alle externen Links von einem anderen Domainnamen, die auf das eigene Webprojekt verweisen, sind sogenannte Backlinks. Diese Backlinks spielen eine entscheidende Rolle für das Ranking bei Suchmaschinen. Einfluss hat dabei die Anzahl der Backlinks, aber auch der Ankertext (Anquor-Text) und die Qualität der verlinkenden Seite. Als Ankertext wird der Text bezeichnet, der als Klartext für den Webseitenbesucher lesbar ist. Und wenn qualitativ hochwertige Internetseiten auf eine andere Seite verweisen ist das tendenziell besser als wenn z.B. eine Spam-Seite von Online-Casinos den Link setzt.

Externe Links (Backlinks) aufbauen

Hat man eine neue Homepage aufgesetzt oder einen neuen Blogartikel veröffentlicht, so kann man sich natürlich zurücklehnen und warten, dass aufgrund des guten Inhalts mit der Zeit die Backlinks von selbst kommen über den natürlichen Besucherstrom. Oder man kann kontinuierlich etwas nachhelfen. Folgende Möglichkeiten gibt es den externen Linkaufbau etwas auf die Sprünge zu helfen und zu beschleunigen. Alle Maßnahmen sind aber mit Bedacht einzusetzen, denn ein plötzliches außergewöhnlich schnelles Linkwachstum kann auch von Suchmaschinen abgestraft werden, da diese dann von unlauteren Methoden ausgehen. Deswegen sollte man auf ein kontinuierliches Wachstum der Backlinks achten. Bei externen Links gibt es natürlich eine Reihe von Faktoren, die Sie nicht selbst oder nur wenig selbst beeinflussen können. Deswegen soll hier unterschieden werden nach Maßnahmen, die man weitestgehend selbst einleiten kann und Faktoren, die ein Stück weit außerhalb des eigenen Wirkungsbereichs liegen

Eigene Maßnahmen zum Linkaufbau

  • Nutzen Sie SocialMedia, wie Facebook, Twitter und Co. um Ihre neue Webseite oder Blogartikel einem breiten Publikum bekannt zu machen. Nutzen Sie dabei z.B. bei Twitter die Hashtags, damit Sie von entsprechenden Interessengruppen, die Ihnen noch nicht folgend, gefunden werden. Dadurch erreichen Sie vielleicht Retweets oder gar die Aufnahme in andere Blogartikel.
  • Nutzen Sie auch RSS-Feeds um neue Inhalte einen breiten Publikum sofort zugänglich zu machen
  • Vernetzen Sie sich mit Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen und gehen Sie mit diesen einen Linktausch ein
  • Finden Sie weitere Partner im Internet mit denen Sie Links tauschen
  • Achten Sie beim Linktausch darauf, dass dieser nicht überhandnimmt und als solcher von den Suchmaschinen erkannt wird. In diesen Fällen bietet es sich an eine Dreiecks-Beziehung oder gar Vierecks-Beziehung einzugehen, über die Links gesetzt werden. Achten Sie bei solchen Beziehungen immer darauf, dass möglichst natürliche Links gesetzt werden und man nicht nur als ein Link von vielen unter der Rubrik "Partnerlinks" oder in der Fußzeile auftaucht.
  • Haben Sie weitere Webprojekte mit anderen Domainnamen, dann können Sie auch zwischen diesen Domains verweisen. Aber auch das könnte eine Suchmaschine irgendwann durchschauen, wenn diese Domains unter derselben IP-Adresse erreichbar sind. (Ich weiß es nicht genau, ob es Einfluss hat, aber wenn Sie eigene Webprojekte mit unterschiedlichem Domainnamen untereinander verlinken, würde ich es vermeiden, diese Projekte unter demselben Account bei Google anzumelden). Auch dies kann schnell als befreundete Seiten interpretiert werden
  • Suchen Sie auf Google nach anderen Webseiten mit demselben Thema. Fragen Sie beim Autor oder Webseitenbetreiber nach, ob ein Bericht oder eine Verlinkung in Form einer Kooperation möglich ist. Gerade Backlinks on thematisch ähnlichen Seiten sind wertvoll
  • Bei genügend Kleingeld, können Sie auch Links kaufen oder Blogartikel kaufen, in denen auf Ihre Seite verlinkt wird. Achten Sie dabei auf nicht identische Inhalte der Artikel und darauf dass die Links möglichst dauerhaft bestehen bleiben.
  • Sie können eine SEO-Agentur engagieren oder auf entsprechenden Plattformen, wie Teliad.de Artikel und Links kaufen, wieder vorausgesetzt, dass nötige Kapital ist vorhanden
  • Schreiben Sie Blog-Artikel mit guten Inhalten, die zu Backlinks führen oder bieten Sie regelmäßige interessante Aktionen, wie ein Gewinnspiel, an.
  • Vergessen Sie nicht selbst Links zu setzen zu anderen Seiten in angemessener Dosis
  • in Blog-Kommentare auf fremden Webseiten, sollte man nicht zu viel Zeit investieren. Einerseits werden die Links meist als nofollow eingegfügt und anderseits werden solche Kommentare schnell als Werbung enttarnt und vom Moderator entfernt.
  • auch Gästebücher und Foren haben für den PageRank sicherlich einen geringen Wert, wie die Blog-Kommentare, aber vielleicht bringen Sie den ein oder anderen Besucher

Link-Faktoren außerhalb des Einflussbereichs

  • Achten Sie, wenn möglich, bei einem Linktausch oder Kooperation auf den Ankertext. Dieser sollte irgendwie zum Thema passen. Gut ist auch, wenn viele Backlinks ähnliche Ankertexte haben. Das zeigt der Suchmaschine, dass diese Seite für ein bestimmtes Thema (Keywords) relevant ist. Die Ankertexte sollten aber nicht alle identisch sein, sondern "natürlich" variieren.
  • Achten Sie darauf, dass die Backlinks möglichst nicht von minderwertigen Spam-Seiten kommen, wie z.B. Viagra-, Sex- oder Casino-Seiten
  • Achten Sie darauf, dass die Links möglichst nicht nur aus einseitigen Quellen, wie Download-Portalen, Webkatalogen oder Presseportalen. Hier wissen die Suchmaschinen, dass es dafür vielfach automatisierte Verteiler gibt, die in kurzer Zeit relativ viele Links erzeugen. Trotzdem kann man diese Dienste aber ergänzend nutzen.
  • Ihre Backlinks sollten in unterschiedlichen Kontext auftauchen. Es bringt nichts einen Blogartikel zu schreiben und diesen an 1000 Blogger zur Veröffentlichung zu verkaufen.
  • achten Sie darauf, dass nicht nur auf Ihre Startseite verlinkt wird, da relevante Inhalte sich weniger auf der Startseite befinden als auf Unterseiten. Dies entspricht mehr einer natürlichen Verlinkung.