Die Psychologie des Online-Gamings: Warum wir immer wieder zurückkehren

Die digitale Welt übt eine enorme Faszination aus – unzählige Menschen kehren immer wieder zu ihren Lieblings-Smartphone-Spielen zurück. Mit unzähligen Genres, Spielstilen und Aktivitäten direkt auf dem Handy sind Spaß und Spannung nur einen Fingertipp entfernt.

Doch es ist nicht allein die Bequemlichkeit, die Spieler an ihre liebsten Online-Titel bindet. Spieleentwickler haben das Gamedesign perfektioniert und setzen auf ausgeklügelte psychologische Methoden, um ihre Titel so immersiv und fesselnd wie möglich zu machen.

Egal, ob du die Psychologie hinter dem Gamedesign verstehen möchtest, um eine eigene App zu entwickeln, oder einfach nur neugierig bist, was dich an deine Lieblingsspiele fesselt: Hier ist ein Überblick über die psychologischen Mechanismen, die Spieler bei der Stange halten.

Bequemlichkeit und Zugänglichkeit

Einer der Hauptgründe für die enorme Beliebtheit von Online-Spielen, allen voran Mobile Games, ist ihre unkomplizierte Zugänglichkeit. Mit einem Anteil von 46 % sind sie weltweit sogar etwas beliebter als Konsolenspiele. Da die meisten Menschen ihr Smartphone fast immer bei sich tragen, sind mobile Online-Spiele jederzeit griffbereit. Ob in einer kurzen Wartepause oder als kleine Auszeit zwischendurch – das Smartphone ist für eine schnelle Spielrunde sofort zur Hand.

Das Belohnungssystem

Doch die Beliebtheit von Online-Spielen erklärt sich nicht allein durch ihre praktische Seite. Eine der stärksten Triebfedern ist die Aktivierung des Belohnungszentrums in unserem Gehirn.

Einfach ausgedrückt: Wenn wir ein Erfolgserlebnis haben, etwa eine Herausforderung meistern, schüttet unser Gehirn Dopamin aus. Handyspiele sind darauf ausgelegt, diese Reaktion in kurzen Abständen immer wieder auszulösen.

Wäre die Belohnung jedoch immer gleich, würde schnell Langeweile aufkommen. Deshalb steigt der Schwierigkeitsgrad in Mobile Games kontinuierlich an. So bleibt das Erfolgserlebnis erhalten, wenn Spieler eine neue Herausforderung meistern, einen Sieg erringen oder auf andere Weise im Spiel vorankommen.

Fesselnde Geschichten

Geschichten sind tief in der menschlichen Natur verankert. Sie helfen uns, die Welt zu verstehen, weshalb uns narrative Handlungen intuitiv mehr ansprechen als abstrakte oder nicht-lineare Aktivitäten. Genau aus diesem Grund setzen viele Spiele auf erzählerische Elemente. Auf Lonkero Kasino gibt es beispielsweise Spielautomaten mit Abenteuerthemen, die das klassische Spielprinzip mit einer Reise durch antike Welten verbinden. Dieser Ansatz bettet ein potenziell repetitives Spielgeschehen in einen größeren Handlungsrahmen ein. Das macht das Erlebnis fesselnder und motiviert Spieler, weiterzumachen, anstatt sich sofort einem neuen Spiel zuzuwenden.

Bei genauerem Hinsehen lassen sich erzählerische Elemente und ein spürbarer Fortschritt in fast jedem Spiel finden. Manchmal besteht der Fortschritt nur im Aufstieg in höhere Level, in anderen Spielen führt er über eine Weltkarte. Wieder andere kombinieren verschiedene Spielelemente und Minispiele zu einem umfassenden Erlebnis, das neugierig macht, wie es weitergeht.

Boni für die Rückkehr

Eine weitere bewährte Methode, um Spieler zur Rückkehr zu bewegen, sind Boni für regelmäßiges Spielen. Zusätzliche Belohnungen gibt es oft auch für die Nutzung aller Spielmechaniken, wie etwa einen Bonus für das Absolvieren eines Minispiels.

Diese Technik findet sich in unzähligen Spielen wieder. Genreübergreifend belohnen Mobile Games oft schon das tägliche Einloggen. Die Belohnungen reichen von kleinen Boni wie einem Serien-Zähler bis hin zu wertvollen Freispielen.

Eskapismus und Stressabbau

Ein letzter wichtiger Grund, warum du immer wieder zu deinem Lieblingsspiel zurückkehrst, ist der Eskapismus. Unser Alltag ist voller Stress. In der digitalen Welt sind die nächste Arbeits-E-Mail oder schlechte Nachrichten vom anderen Ende der Welt oft nur einen Klick entfernt. Daher suchen viele Menschen nach einfachen Wegen, um der Realität für einen Moment zu entfliehen und Stress abzubauen. Für viele sind mobile Online-Spiele genau das richtige Mittel dafür.

Da diese Spiele meist für kurze Sitzungen konzipiert sind, eignen sie sich ideal für eine kleine Auszeit. Sie bieten ein paar Minuten Spaß, bevor man wieder in den hektischen Alltag eintaucht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert