Digitaler Yuan vs. Bitcoin: Die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden

Niemand weiß, wer Bitcoin erschaffen hat, aber dennoch ist es ihm gelungen, eine der leistungsstärksten und am höchsten bewerteten Kryptowährungen auf dem Markt zu werden. China hat seine besten Köpfe zusammen mit der People’s Bank of China eingesetzt, um den Digitalen Yuan mit dem Ziel zu schaffen, die Nachfrage des Landes nach einer digitalen Währung zu erfüllen und Bitcoin langfristig zu schlagen. Beginnen Sie noch heute Ihre Handelsreise mit der Yuan Pay Group.

Was den Digitalen Yuan jedoch von Bitcoin unterscheidet, ist sein zentralisierter Charakter. Während Bitcoin weltweit für seinen dezentralen Charakter bekannt ist und seinen Nutzern Anonymität bietet, ist e-CNY andererseits eine zentralisierte Währung, die ausschließlich der chinesischen Regierung gehört. Das Wichtigste zuerst: e-CNY ist nur für Chinesen erhältlich.

Das Konzept der Investition in digitale Yuan und e-CNY ähnelt dem der Investition in andere von der chinesischen Regierung ausgegebene Anleihen. Darüber hinaus unterscheiden sich diese beiden Währungen in vielerlei Hinsicht.

Regulierung durch zentrale Behörden

Bitcoin ist dezentralisiert, und alles dreht sich um die Blockchain, was ihn zu einer der sichersten und transparentesten Kryptowährungen aller Zeiten macht. Allerdings ist die Blockchain-Technologie nicht frei von Fehlern. Sie wurde entwickelt, um mit mathematischen Formeln und Codes zu arbeiten, aber sie ist anfällig geworden, da Hacker gefälschte Blöcke erstellen können, indem sie genug Geld ausgeben.

Bislang ist es noch niemandem gelungen, einen erfolgreichen gefälschten Block zu erzeugen, und das ist eine unbestreitbare Tatsache. Andererseits hat der e-CNY aber auch eine Reihe von Nachteilen, wie etwa eine zentrale Behörde, die Angebot und Nachfrage kontrolliert. Die People’s Bank of China spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung des digitalen Yuan. Letztlich wird durch diese zentralisierte Natur die Privatsphäre und Anonymität dieser digitalen Münzen zerstört.

1. Die Rolle der Regierung

Ein weiterer Unterschied zwischen dem e-CNY und Bitcoin ist, dass es sich um eine Währung handelt, die von 14 Millionen Menschen in China unterstützt wird. Die meisten dieser aktiven Nutzer des digitalen Yuan sind Regierungsangestellte und Regierungsbeamte. Anfangs wurden von der chinesischen Regierung erhebliche Änderungen an der Währung vorgenommen, und alle diese Änderungen wurden vom digitalen Yuan im Detail verifiziert und in den technologischen Rahmen integriert.

Bitcoin ist jedoch eine marktorientierte Währung ohne jegliche Unterstützung durch eine zentrale Behörde oder ein Land. Die einzige Quelle, die hinter Bitcoin steht, ist der soziale Vertrag zwischen seiner Nutzergemeinschaft und den Entwicklern, die immer versuchen, sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert und Bugs oder andere technische Probleme behoben werden.

2. Transparenz

Der Hauptvorteil von Bitcoin ist die Transparenz seiner Blockchain und das hohe Maß an Sicherheit, das er bietet. Die Motivation für die Schaffung des digitalen Yuan war jedoch, die digitale Währung fest im Griff zu haben, nämlich über die People’s Bank of China. Dieses Konzept führte zur Entwicklung einer neuen Technologie, die es der Zentralbank ermöglichte, auf die Daten zuzugreifen, die in jeder mit digitalem Yuan durchgeführten Transaktion gespeichert sind.

Bitcoin ist eine Open-Source-Technologie, die eindeutige Identifikationsdaten, die so genannte Hash-Funktion, verwendet, um Bitcoins zu erzeugen und einen bestimmten Betrag im Blockchain-Netzwerk zu verfolgen. Allerdings kann jeder alle Details über Ihre Transaktionen oder Zahlungen sehen, da alles in einem öffentlichen Hauptbuch für alle anderen im Internet verfügbar ist.

3. Globale Zugänglichkeit

Fast jeder aus jedem Teil der Welt kann auf Bitcoins zugreifen, sie besitzen und sie für kostengünstige internationale Transaktionen verwenden. Der digitale Yuan ist jedoch nur für Nutzer mit Sitz in China zugänglich. Schenkungen, Bankeinlagen und der Handel mit e-CNY sind ebenfalls nur für chinesische Staatsbürger erlaubt, die den Gegenwert von 1.000 USD oder mehr durch digitale Transaktionen aufgebracht haben. Der geringere Betrag an e-Yuan wird nur durch Bankeinlagen verfügbar gemacht.

4. Öffentliches Hauptbuch

Das öffentliche Hauptbuch von Bitcoin macht es vertrauenslos und dezentralisiert. Jeder kann zu jedem Zeitpunkt überprüfen, wie viele Bitcoins im Umlauf sind, wohin sie gehen usw. Das Hauptbuch des e-CNY hingegen ist vollständig zentralisiert und nur für ausgewählte Behörden und Einzelpersonen zugänglich. Deshalb heißt die Währung auch Digitaler Yuan und nicht Digitales Geld. Man braucht niemandem zu vertrauen, um zu wissen, dass das Geld da ist.

Die People’s Bank of China hat jedoch genügend Gründe, um sicherzustellen, dass sie im Rennen um die digitale Währung die Nase vorn behält, während sie gleichzeitig mit den Fehlern und Schwachstellen ihres Vorgängers Bitcoin in Verbindung bleibt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert