WELCHE FUNKTIONEN HAT EIN MOBILER SOLARGENERATOR?

Wie unterscheidet sich eigentlich die Solaranlage auf dem Dach von einem mobilen Solargenerator? Von der Funktion her besteht kein Unterschied. Werfen wir einen Blick auf den Jackery Solargenerator, dann fällt auf, dass dieser auch aus mehreren Solarzellen besteht. Zusammengefasst bilden sie das Solarmodul, welches Sonnenlicht in Strom wandelt. In diesem Beitrag tauchen wir in die Welt der mobilen Stromerzeugung ein. Welche Vorteile bieten Produkte wie der Jackery Solar Generator?

Inhaltsverzeichnis

So funktionieren Solargeneratoren

Solargeneratoren sind vielseitig einsetzbar, etwa zur Bereitstellung von Notstrom. Sie bestehen im Kern aus einem oder mehreren Solarmodulen, in dem Solarzellen zusammengeschaltet sind. Fällt Licht auf die Oberfläche des Moduls, wandelt dieses die Strahlung in elektrischen Strom um. Die integrierten Batterien speichern die Energie, um sie später wieder abzugeben. Es ist jedoch auch möglich, den Solargenerator an das Stromnetz anzuschließen, um die Stromkosten direkt zu senken

Solar-Back-up-Generatoren: Grüner Notstrom

Wenn das Stromnetz überlastet ist, kann es zu Ausfällen kommen. Um sich vor einer Krisensituation zu wappnen, bietet sich der Kauf eines Solar-Back-up-Generators an. So verfügt der Jackery Solar Generator „Explorer 1500“ über 1.534 Wattstunden und ist für die Nutzung im Haushalt sehr gut geeignet. Auch wenn der Netzbetreiber keinen Strom mehr liefert, können wichtige Geräte einfach weiter betrieben werden. Der Vorteil einer solchen Lösung: Es bedarf keiner umständlichen Systeminstallation. Dank der umfangreichen Anschlussmöglichkeiten ist ein solches Gerät sehr flexibel nutzbar. Darüber hinaus sind Solargeneratoren von Jackery auch flüsterleise, wenn diese emissionsfrei grünen Strom produzieren.

Allerdings muss beachtet werden, dass Profi-Solargeneratoren relativ schwer sind und man auch in der Anschaffung etwas Geld aufbringen muss.

Das leisten mobile Solargeneratoren

Mit mobilen Solargeneratoren wie einem Jackery Solar Generator existieren Lösungen, Solarenergie auch unterwegs nutzen zu können. Mobile Solargeneratoren haben zwar eine geringere Wattleistung, diese ist aber ausreichend, um kleinere Haushaltsgeräte oder auch private Computer über mehrere Stunden zuverlässig mit Strom zu versorgen. Über einen Adapter können die Batterien dieser Generatoren auch oft an einer Steckdose oder an einem PKW aufgeladen werden.

Funktionsweise mobiler Solargeneratoren

Der Unterschied zwischen einer Notstromversorgung und einem mobilen Solargenerator besteht in erster Linie im Anwendungszweck. Erstere liefern im Krisenfall Energie, um Haushaltsgeräte weiter betreiben zu können. Mobile Solargeneratoren sind in erster Linie für Camping-Liebhaber und Naturfotografen gedacht. Fernab der Zivilisation benötigt diese Personengruppe Strom, um Akkus von Kameras und Handys zu laden.

Die Funktionsweise unterscheidet sich jedoch nicht. Die Solarmodule wandeln Sonnenlicht in Strom. Die Elektronik (Laderegler, Ladewechselrichter etc.) ermöglicht ein Aufladen der integrierten Batterien. Genauer gesagt wandelt der Wechselrichter den erzeugten Wechselstrom in Gleichstrom um, der flexibel genutzt werden kann. Moderne Geräte verfügen darüber hinaus auch über eine Schutzfunktion, um angeschlossene Geräte vor Überhitzung zu bewahren.

Tragbare Solarstromgeneratoren: Nutzen & Vorteile

  •  Natürlich werden bei der Herstellung von Solargeneratoren auch Emissionen produziert. Im laufenden Betrieb generieren diese jedoch sauberen Ökostrom!
  •  Je höher die Energiepreise, desto schneller rentiert sich die Anschaffung eines Solargenerators. Gut zu wissen: Die Betriebskosten sind zu vernachlässigen
  •  Nicht überall können wir auf eine Strominfrastruktur zurückgreifen. Bei langen Wanderungen oder Radtouren durch die Natur möchten wir unsere elektronischen Geräte trotzdem nutzen. Ein mobiler Solargenerator ermöglicht genau dies
  •  Die Strompreise steigen nicht nur aufgrund steigender Löhne und der Inflation. Geopolitische Krisen wie Kriege bedrohen unser aller Versorgungssicherheit. Ein Stromgenerator schafft ein gesundes Maß an Autonomie
  •  Werden die Solarpaneele regelmäßig von Schmutz befreit, kann kontinuierlich Strom in die Batterien fließen. Komplizierte Wartungsmaßnahmen müssen nicht ergriffen werden. Deshalb sind mobile Solargeneratoren auch von Laien problemlos nutzbar.

Fazit

Wer umweltbewusst leben möchte, der sollte stets auf Ökostrom setzen. Eine autonome Stromversorgung durch Solarenergie ist eine gute Möglichkeit, sich auf Krisen vorzubereiten. Darüber bieten mobile Solargeneratoren den Vorteil, auch in der Natur seine Geräte laden zu können. Tragbare Geräte bieten jedoch nicht genügend Leistung, um starke Verbraucher zu versorgen. Bei anspruchsvollen Anwendungen muss leider noch immer auf einen Dieselgenerator zurückgegriffen werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert