Digitales Marketing wird für die Unternehmen unserer Zeit auch im Jahr 2022 eine immens wichtige Rolle spielen. Statt wie früher in Zeitungen, im Radio und auf ähnlichen Medien zu werben, ist es heute nahezu selbstverständlich, dass derjenige, der etwas auf sich, sein Produkt und seine Dienstleistung hält, die digitalen Wege nutzt und so Menschen überzeugt. Eine Influencer Plattform macht es dabei möglich, den Menschen als Werbepartner an der Seite zu wissen, der zum Produkt, zur Dienstleistung und zum Unternehmen passt.
Mit dem passenden Influencer voll am Puls der Zeit im Jahr 2022
Influencer sind heute für so manches Unternehmen der Schlüssel in die sozialen Medien und in die digitale Welt insgesamt. Hier tummeln sich so viele Menschen, wie es in der Vergangenheit kaum irgendwo geballt der Fall gewesen ist. Gerade junge Menschen verbringen jede Menge Zeit in eben jenen Medien und nehmen Werbung sowie Empfehlungen bewusst oder unbewusst über den gesamten Tag hinweg immer wieder wahr. Auch im Jahr 2022 wird derjenige mit seinem Produkt und Unternehmen am Puls der Zeit sein, der die sozialen Medien für sich gewinnt und hier in das Bewusstsein der Anwesenden Menschen gelangt. Zwar würden einfache und plumpe Anzeigen, die sofort als Werbung identifiziert werden, von den allermeisten Usern schlicht und einfach weggeklickt, jedoch besteht dieser Sachverhalt nicht, wenn ein bekannter und beliebter Influencer für das Produkt wirbt und es in seine täglichen bzw. regelmäßigen Postings einbindet. Hier gelangt das Unternehmen in das Unterbewusstsein der potenziellen Kundinnen und Kunden. Zwischen dem Influencer, dem Unternehmen und den potenziellen neuen Kundinnen und Kunden besteht in der entsprechenden Situation zweifellos eine sogenannte Win-Win-Situation, in der es am Ende Zufriedenheit auf allen Seiten geben kann.
Eine Influencer Plattform ermöglicht Reichweite 2022 und vermutlich auch in der nahen Zukunft
Den richtigen Influencer zu finden, ist eine Herausforderung, der sich jedes Unternehmen stellen muss, welches sich auf dem Weg ins digitale Marketing des Jahres 2022 befindet. Im Vorfeld soll und muss eine Analyse des eigenen Produktes bzw. der Dienstleistung stehen. Welcher Influencer könnte zu diesem Produkt oder zur Dienstleistung passen und die Werte verkörpern, die hier eine wichtige und entscheidende Rolle spielen. Dies gilt für äußerliche Merkmale des Influencers sowie für Werte und Normen, die bei seinen Followern in der Regel mit ihm in Verbindung gebracht werden. Ebenso ist eine Analyse zum Gesamtunternehmen durchzuführen, damit am Ende eine perfekte Symbiose zwischen eben jenem und dem gewählten Influencer entsteht. Wofür will man im Jahr 2022 und darüber hinaus stehen? Welches Gesicht verkörpert das, wofür man als Unternehmen stehen will in idealer Art und Weise? Welche Menschen möchte man erreichen und über welche Figur ist dies in diesen Zeiten möglich? Mit welcher Identifikationsfigur können auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben und sich identifizieren? Sind diese Fragen beantwortet, so liefert eine Influencer Plattform den idealen Ort zum Suchen und Stöbern. Hier finden Unternehmen denjenigen, der nach der Beantwortung der Fragen eigentlich schon feststeht und nun nur noch kontaktiert werden muss.
2022 werden schon vorhandene Trends beim digitalen Marketing noch ausgeprägter und beinahe unumgänglich
Der Trend, auf digitalem Wege zu werben und dafür Influencer zu Rate zu ziehen, ist im Jahr 2022 keineswegs neu. Nur wenige Unternehmen werden noch überrascht über den Fakt sein, dass so die größte Reichweite erlangt werden kann und auch nachhaltige Werbung gelingt. Geht es um neue Trends im nun laufenden Kalenderjahr, dann lässt sich jedoch festhalten, dass die Entwicklung weg von alten und hin zu neuen Medien noch einmal an Geschwindigkeit zulegen könnte. Dies ist abzulesen an den Zahlen der Nutzerinnen und Nutzer und auch an der Zeit, welche auf und mit den verschiedenen Medien von den Menschen verbracht wird.
Ein Kommentar