Jetbrains – DataGrip Datenbanktreiber offline hinzufügen

Datenbanktreiber in JetBrains DataGrip, IntelliJ, WebStorm oder PHPstorm manuell hinzufügen ohne Internetverbindung.

Ich hatte das Problem, dass ich die Datenbankfunktion in JetBrains Datagrip nutzen wollte, dummerweise hatte der PC keine Internetverbindung. Dummerweise werden die Treiber für die jeweilige Datenbank aus dem Internet geladen, was dann fehlschlägt.

Immerhin ist die Fehlermeldung (failed to download) so nett und teilt uns die URL mit. Diese können wir nun kopieren, um den Download an einem anderen Computer vorzunehmen.

Nach dem Download kopieren wir die Dateien auf den Rechner ohne Internet. Im Reiter „Drivers“ können wir nun manuell die Treiber einbinden.

Fertig! Anschließend konnte ich die Verbindung zur Datenbank herstellen, auch ohne Internet.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.