C++-Schöpfer gegen Verwendung der Sprache für Bitcoin-Mining

Der Erfinder von C++ ist verärgert darüber, dass seine Sprache zum Mining von Bitcoins verwendet wird, da dieser Prozess viel Strom verbraucht und den Bedürfnissen von Kriminellen dient. Er verglich sich selbst mit Einstein, dessen Theorien schließlich zur Entwicklung der Atombombe verwendet wurden.

Der Erfinder der Programmiersprache C++, der dänische Programmierer Bjarne Stroustrup, ist nicht glücklich darüber, dass Bitcoin in dieser Sprache geschrieben wurde. Stroustrup erläuterte, was er von den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von C++ im Allgemeinen hält, und merkte an, dass er keine Kontrolle über die Verwendung der Sprache hat. Wenn man ein Werkzeug entwickelt, weiß man nicht, wie es verwendet werden wird. Man versucht, sie auf der Grundlage ihrer Verwendung zu verbessern, aber man hat nicht wirklich die Kontrolle darüber, wie sie angewendet wird.

C++ ist eine der grundlegenden Programmiersprachen, die in der prozeduralen Programmierung für prozessorintensive Funktionen und die Steuerung der Hardware verwendet wird. Sie ist daher der Schlüssel zu Bitcoin, insbesondere im Hinblick auf die Mining-Algorithmen. Zum Vergleich zog Straustrup Parallelen zu Albert Einstein und wie seine Theorien schließlich zur Entwicklung der Atombombe verwendet wurden, wobei er feststellte, dass der Fall von C++ und Bitcoin nicht auf derselben Ebene liegt.

Aus der Geschichte von C++

Die Entwicklung von C++ begann in den frühen 1980er Jahren, als Stroustrup eine Reihe von Änderungen an C vornahm, um es besser an seine Zwecke anzupassen. Zu dieser Zeit arbeitete Straustrup in den Bell Labs an der Lösung von Problemen der Warteschlangentheorie. Elemente der Simula-Sprache, wie Klassen und deren Vererbung, wurden zu C hinzugefügt, wodurch die ursprüngliche Sprache “C mit Klassen” entstand. Straustrup entwickelte auch ein Übersetzungsprogramm, das in dieser Sprache geschriebenen Code in normales C umwandelte.

Im Jahr 1983 wurde die Sprache um neue Funktionen erweitert, so dass sie nicht mehr nur als eine erweiterte Version von C angesehen werden konnte und in C++ umbenannt wurde. Die erste Version der Sprache stammt aus dem Jahr 1985, eine zweite Version wurde 1989 veröffentlicht. 1998 wurde ein internationaler Standard angenommen, davor wurden inoffizielle Sprachbeschreibungen verwendet. Der Standard wurde im Jahr 2003 geändert und überarbeitet.

Bitcoin und Energiefragen

Bitcoin, mit dem man jetzt so aktiv mit Hilfe von BitiCodes handelt und Gewinne erzielt, ist die weltweit beliebteste Kryptowährung, die nach der offiziellen Version im Jahr 2009 von einem Programmierer namens Satoshi Nakamoto geschaffen wurde. Der Mann hat auch eine Software entwickelt, mit der man Bitcoins “schürfen” kann, indem man komplexe kryptografische Berechnungen auf einem Computer durchführt. Der wahre Name und die Identität des Schöpfers der Bitcoins sind unbekannt.

Bitcoins sind eine dezentralisierte Währung. Das bedeutet, dass es keine einzelne Behörde gibt, die die Münzen ausgibt und kontrolliert, die in der Lage ist, ihren Wechselkurs und ihr Volumen im Netzwerk zu beeinflussen, Transaktionen, Konten usw. zu sperren. Bitcoins befinden sich ausschließlich in den Händen ihres Besitzers. Die Währung wurde populär, nachdem der Wechselkurs im Jahr 2013 über 1000 Dollar pro Münze lag.

Bitcoin-Mining ist ein ziemlich energieaufwändiges Unterfangen, weshalb Stroustrup sich über den Stromverbrauch beklagt. Es werden 17 MJ (4,7 kWh) benötigt, um 1 USD in Bitcoins zu erzeugen. Außerdem muss der Strom, den die Miner verbrauchen, erst einmal produziert werden, so dass das Mining von Kryptowährungen negative Auswirkungen auf das Klima hat. Die CO2-Emissionen steigen in dem Maße, wie die erzeugte Strommenge zunimmt.

Cyberkriminelle sind sich des Verbrechens des Diebstahls von fremdem Strom zum Zwecke des Mining wohl bewusst. Vor kurzem wurde in Inguschetien eine illegale Krypto-Farm entdeckt, die unter Umgehung des Stromzählers an das Stromnetz angeschlossen war, so dass ihre Besitzer nicht für die verbrauchten Kilowattstunden bezahlen mussten.

Es gab sogar Situationen, wenn Hausmeister kleiner Hotels i erfolgreich Kryptowährung auf Kosten des Hotels selbst schürfen und die Farm als Heizung und Server ausgeben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert