XDebug Helper für Firefox

In einem früheren Artikel habe ich beschrieben, wie man mit Xampp und Visual Studio Code sich fix eine PHP-Entwicklungsumdebung mit Debugging einrichten kann.

Um das Debugging zu starten muss man am Ende der URL nur noch ein ?XDEBUG_SESSION_START=myPHPTest einfügen. Nur! Zumindest ich kann mir das partout nicht merken und ich muss dann das Kürzel immer erst mühsam irgendwo her kopieren.

Abhilfe gibt es aber in Form von Browser-Plugins. Firefox-Anwender können sich das kostenlose Plugin “Xdebug Helper for Firefox” installieren. Nach der Installation kann man über die Adressleiste das Debugging starten:

Neben dem Debugging kann man auch Profiling oder Tracing aktivieren. Perfekte Ergänzung für den Firefox.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.