Warum hat man Morgens eine Erektion?

Auch wenn Ihr morgendlicher Gang zur Toilette zu einem Verrenkungskunststück werden kann (erinnern Sie sich an die Szene aus The 40 Year-Old Virgin?), ist die morgendliche Erektion – auch bekannt als nächtliche Penisschwellung oder der Ständer, mit dem Sie aus dem Bett rollen – eine optimale Sache. Wenn Sie nicht gelegentlich mit einer Erektion aufwachen, könnte das sogar bedeuten, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten, um Ihre Potenz überprüfen zu lassen. Das Aufwachen mit Morgenlatte ist tatsächlich eines der deutlichsten Anzeichen für einen gesunden Penis.

Morgenlatte ist so wichtig, dass Urologen einst Erektionsprobleme diagnostizierten, indem sie cisgender Männer baten, vor dem Schlafengehen eine Rolle Briefmarken über ihren schlaffen Penis zu legen. Wenn die Rolle am Morgen zerbrochen war, bedeutete dies, dass der betreffende Mann über Nacht Erektionen bekam und somit einen gesunden Penis hatte. (Im Jahr 2021 empfehlen Urologen den Stempeltest nicht mehr. Es gibt tatsächlich ein tragbares Gerät für zu Hause, den RigiScan, mit dem Sie die Stärke Ihrer nächtlichen Peniserektionen messen können. Während der Nacht misst das Gerät wiederholt, wie viel Blut sich in Ihrem Penis befindet und wie stark er sich biegen lässt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie “hart” Sie sind. Die Ergebnisse werden im Gerät gespeichert und können einfach mit Ihrem Arzt geteilt werden.

Was ist die Ursache für die Morgenlatte?

Erektionen werden durch die Stimulation des parasympathischen Nervensystems ausgelöst. Wenn Sie etwas sehen, fühlen, hören – und vielleicht sogar riechen oder schmecken -, das sexuell attraktiv ist, wird die Ausschüttung von Neurotransmittern ausgelöst. Dies führt dazu, dass sich die Arterien im Penis weiten, wodurch mehr Blut in den Penis fließt und der Penis erigiert wird. Der Parasympathikus ist im Schlaf aktiver, was nicht nur zu Erektionen führt, sondern auch dazu, dass sich Ihre Muskeln entspannen und Ihr Herzschlag langsamer wird.

Ein weiterer Grund dafür, dass Sie mit Morgenlatte aufwachen, ist das Testosteron, das am Morgen wahrscheinlich am höchsten ist. Des Weiteren können Sie für die restlichen Spaß-Momente des Tages Kamagra bestellen *).

Ist Morgenlatte gesund?

Laut Ramin sollte ein gesunder Cis-Mann damit rechnen, drei- bis fünfmal pro Nacht ein Steifen zu bekommen. Wenn dies nicht der Fall ist, könnte dies ein Zeichen für eine Fehlfunktion der Nerven, eine Arterienerkrankung, Bluthochdruck, Diabetes oder einen niedrigen Testosteronspiegel sein.

Die Morgenlatte ist auch ein Zeichen dafür, dass die lästige erektile Dysfunktion, an der Sie vielleicht leiden, psychologisch und nicht physiologisch bedingt ist. Wenn Sie im Schlafzimmer keinen hochbekommen, aber trotzdem mit Morgenlatte aufwachen, sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen. (Depressionen und Angstzustände können jedoch zu einer Fehlfunktion des Parasympathikus führen, die sich sowohl auf Ihren Ständer am Tag als auch in der Nacht auswirkt). Wenn Sie nachts oder kurz vor dem Sex keine Erektion bekommen, könnte dies ein Anzeichen für eine der oben genannten gesundheitlichen Störungen sein.

Also ja, die morgendliche Erektion ist gesund.

Was ist, wenn die morgendlichen Erektionen ausbleiben?

Wenn Sie nicht mit einer Erektion aufwachen, ist das nicht unbedingt abnormal. Es könnte sein, dass Sie nicht aus dem REM-Schlaf erwacht sind. Es ist auch möglich, dass die Erektion bereits vor dem vollständigen Aufwachen zu schwinden begann.

Im Allgemeinen nehmen schlafbezogene Erektionen mit dem Alter ab. Wenn Sie jedoch nicht zumindest gelegentlich mit einer Erektion aufwachen, ist es vielleicht an der Zeit, Ihren Arzt für einen freundlichen Check-up aufzusuchen.

Denken Sie daran, dass Sie sich noch lange keine Gedanken über die Diagnose einer erektilen Dysfunktion machen müssen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine vollständige Anamnese durchführen und andere Möglichkeiten ausschließen wollen, wie z.B. obstruktive Schlafapnoe, die nur eine Erkrankung ist, die die Erektion beeinträchtigen kann.

Welchen Zweck erfüllt die Morgenlatte?

“Es gibt keinen wirklichen Grund für die Entstehung nächtlicher Erektionen”, sagt Ramin. “Sie sind lediglich ein Nebenprodukt der natürlichen Stimulation des parasympathischen Nervensystems in der Nacht.”

Obwohl die morgendliche Erektion keine spezifische Funktion hat, ist sie vielleicht das beste Anzeichen dafür, dass Ihr Penis richtig funktioniert. Die nächtlichen Erektionsschübe sind auch eine Art unbewusstes Trainingsprogramm für Ihren Penis. Sie sorgen dafür, dass sein Gewebe weich und dehnbar bleibt und immer dann einsatzbereit ist, wenn Ihr sozialer Terminkalender ein wenig mehr Blutfluss erfordert.

Laut Köhler könnte das Ausbleiben der Morgenlatte sogar dazu führen, dass sich die Muskeln in Ihrem Penis zu sehr zusammenziehen, was mit der Zeit zu einer Verkürzung Ihres Penis führen könnte.

*) Hinweis der Redaktion: Wir weisen darauf hin, dass Kamagra in Deutschland nicht zugelassen und illegal ist.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert