Screenshot highlighted Code einer Programmiersprache

Java-Script – Zugriff auf Elemente ohne ID

Wie greife ich mit Java-Script auf Elemente ohne eigene ID zu?

Oft muss man mit Java-Scrcipt auf Elemente zugreifen, um die Eigenschaften zu verändern, nicht immer haben die Elemente aber eine ID um mit „getElementById“ darauf zugreifen zu können. Nehmen wir folgendes Beispiel:

<div id='header'>
    <div>
        <h1>
            Diesen Text wollen wir ändern!
        </h1>
    </div>
</div>

Wir sehen hier ein Div-Element mit einer ID, welches eine Überschrift enthält. Diesen Text wollen wir ändern. Dummerweise hat das Element aber keine ID, über welche wir darauf zugreifen können. Hier hilft uns nun folgende Funktion weiter:

function findFirstDescendant(parent, tagname) {
    parent = document.getElementById(parent);
    var des = parent.getElementsByTagName(tagname);
    if ( des.length )
    return des[0];
    return null;
}

Diese Funktion kann uns anhand eines übergeordneten Elements (mit ID) und einem Tagnamen das Element zurückgeben.

Somit können wir nun den Text ändern.

var header = findFirstDescendant("header", "h1");
header.innerHTML = text;

Online-Demo

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.