Matomo: SQLSTATE[HY000]: General error: 1712 Index matomo_log_visit is corrupted

Plötzlich wollte Matomo nicht mehr.

Beim letzten Login kam wurden mir keine Besuche mehr angezeigt, stattdessen nur Fehlermeldungen.

SQLSTATE[HY000]: General error: 1712 Index matomo_log_visit is corrupted – in plugin Goals

oder

Oops… während der Anfrage ist ein Problem aufgetreten. Möglicherweise war der Server temporär überlastet, oder eventuell haben Sie einen Bericht mit zu vielen Daten angefordert. Bitte noch einmal versuchen. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt kontaktieren Sie bitte Ihren Matomo Administrator, um Unterstützung zu erhalten.

Die Lösung war am Ende recht einfach, zumindest in meinem Fall. Durch eine ältere PHP-Version konnte sich Matomo nicht updaten und hing auf einer älteren Version fest. Auch nicht gut.

Also habe ich im Admin-Interface auf PHP 7.4 umgestellt und den Updateprozess ausgeführt.

Dieser aktualisierte auch die Datenbanktabellen und anschließend lief wieder alles.

3 Kommentare

  1. Hallo,

    danke für die Beitrag.
    Ich stehe vor ähnlichen Problemen, würde auch gerne deinen Fix testen, allerdings weiß ich leider nicht was du mit „…im Admin-Interface auf PHP 7.4 umgestellt…“ meinst.
    Ich finde in meiner Matomo Version (7.3 seit heute, vorher 4.2.1 da existierte der Fehler auch schon) keine solche Konfigmöglichkeit.

    Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar!

    1. Servus,
      mit Admin-Interface meine ich das vom Hoster, z.B. bei Hosteurope oder anderen Webhostern kann man meist die verwendete PHP-Version für den Webspace oder ein Verzeichnis einstellen.
      Gruß
      Andy

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.