Wozu brauchen wir digitale Währungen?

Experten bezeichnen die digitale Währung als die nächste Stufe in der Evolution des Geldes. Es handelt sich aber nur um die Digitalisierung des Bargelds mit dem vollständigen Verlust der Anonymität der Nutzung. Selbst wenn die Transaktionen nicht über die Zentralbanken laufen, sondern direkt von Nutzer zu Nutzer, werden alle Bewegungen digitaler Gelder von den Regulierungsbehörden überwacht. Dies ist die Art und Weise, wie die Blockchain-Technologie aufgebaut ist, die die Grundlage für CBDCs ist.

Bei einem vollständigen Übergang zu digitalen, zentralisierten Währungen werden die Menschen jedoch gezwungen sein, nach einem alternativen Zahlungsmittel zu suchen, um sich vor der totalen Kontrolle zu schützen. Dies werden wahrscheinlich die Kryptowährungen sein, mit denen man schon jetzt auf solchen Plattformen wie  Bitcoin Prime aktiv handelt. Sie sind diejenigen, die letztlich alle Chancen haben, das Finanzsystem zu retten.

Denn wenn der Dollar seine Liquidität verliert, werden die an seinen Wechselkurs gebundenen Währungen weltweit folgen. Kryptowährungen werden weiterhin existieren. Alles, was es braucht, ist Strom, um dieses Instrument zu betreiben.

CBDCs von Zentralbanken, sei es der digitale Dollar, der Euro oder der Yuan, haben nichts mit Kryptowährungen zu tun. Es handelt sich lediglich um eine digitale Form von Fiatgeld. Die Staaten führen es ein, um die Kosten für die Herstellung von Bargeld zu senken und die Kontrolle über die Überweisungen zu verbessern.

Die digitalen Währungen der Zentralbanken basieren wie die Kryptowährungen auf einer Blockchain. CBDCs verwenden jedoch ausschließlich zentralisierte Systeme. Kryptowährungen hingegen sind vollständig dezentralisiert und ermöglichen es den Nutzern, anonym zu bleiben. Nur die Identifizierung ist erforderlich, die Genehmigung ist fakultativ. Im Falle des CBDC ist es nicht möglich, anonym zu bleiben. Alle Geldbörsen werden wie bei einer Bank mit persönlichen Konten verknüpft sein.

Infolgedessen wird CBDC zu einem weiteren digitalisierten Fiat-Markt. Und wenn das Bargeld erst einmal vollständig abgeschafft ist, wird es der wichtigste Markt für bargeldlose Zahlungen werden. Kryptowährungen werden Papiergeld ersetzen.

Marktanalysten sind der Meinung, dass der digitale Dollar mit privaten Stackcoins konkurrieren könnte. Aber Dollar CBDC wird genauso reguliert wie Fiat-Währung. Zentralisiertes elektronisches Geld wird in Bezug auf die Offenheit des Systems und die Freiheit der Nutzer niemals mit Kryptowährungen konkurrieren können.

Globale Regulierungsbehörden haben Kryptowährungen wegen der Schwierigkeit der Kontrolle illegaler Aktivitäten kritisiert. Seit Jahren beschuldigen Behörden auf der ganzen Welt Bitcoin, von Kriminellen zur Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung verwendet zu werden. Das Ziel solcher Behauptungen war es, eine negative öffentliche Wahrnehmung von Kryptowährungen zu schaffen – dem einzigen Finanzinstrument, das die Behörden nicht kontrollieren können.

Kriminelle Aktivitäten sind nicht erst mit der Einführung von Bitcoin entstanden, sondern existierten schon lange vorher. Das gilt auch für die Art und Weise, wie sie finanziert und das Geld gewaschen wurde. Wenn Kryptowährungen jedoch von Kriminellen verwendet werden, ermöglicht die Offenheit der Blockchain den Börsen, sich gegen die Beschwerdeführer zusammenzuschließen. Im Gegensatz dazu erlaubt das Bankensystem, unterstützt von den Regulierungsbehörden, dass solche Vorfälle jahrzehntelang verborgen bleiben.

Der Hauptgrund, warum die EU private Staplecoins regulieren will, ist die Kontrolle des Geldverkehrs und die Besteuerung aller Eigentümer, die ihre Vermögenswerte auf den Markt bringen. Aber weder die Europäische Kommission noch irgendeine andere Behörde wird dazu in der Lage sein. Und der Markt für diese Vermögenswerte wird sich nicht weiterentwickeln.

Es handelt sich um einen außerbörslichen Bereich der persönlichen Finanzen, der seit dem Beginn der Staatlichkeit und des Finanzsystems existiert. Es ist nur so, dass die Menschen früher ihre Ersparnisse in Form von Münzen, Goldbarren, Schmuck und Bargeld “unter der Matratze” aufbewahrt haben.

Mit dem Aufkommen der ersten Kryptowährung, die resistent gegen Wechselkursschwankungen ist und heute als Tether bekannt ist, wurden 2014 auch Stablecoins in die Liste aufgenommen. Sie übernahmen die Nische der Massenkryptowährungen und ermöglichten es den Nutzern, ihr Vermögen nicht nur sicher aufzubewahren, sondern es auch zu vermehren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert