.eu Domains und der Brexit

Ich gebe zu: eine gewisse Gehässigkeit habe ich, wenn ich sehe, welche Probleme die Briten mit dem Ausscheiden aus der EU so haben. Handel, Verträge, Subventionen. Nach dem Motto “Told you so”. Während ich mir solche Gehässigkeiten in Gedanken durchaus erlauben kann, offizielle Vertreter und Organisationen sollten professioneller agieren.

Unprofessionell ist zumindest die Ankündigung, bzw. Drohung, das britische Unternehmen und Personen ihre .eu Domains verlieren sollen. Dies verkündet die Europäische Kommission. Die Argumentation klingt, im ersten Moment (und auch nur dann), schlüssig. EU-Domains gibt es nur für Personen und Unternehmen die in der EU sind. Immerhin 300.000 .eu Domains sind die Groß Britannien registriert. Es gibt auch bei anderen Länder-Domains Richtlinien. So kann ich mir keine .ie Domain für Irland holen ohne dort zu wohnen und ein berechtigtes Interesse zu haben. Für bereits bestehende Domains sollte allerdings Bestandsschutz bestehen.

Hinter einer Domain befinden sich nicht nur Webauftritte, sondern auch andere Dienste wie E-Mail. Neben den Aufwand für den Umzug auf eine neue Domain, besteht die Gefahr, dass Domaingrabber sich die alte Domain schnappen. Für diese ist es dann ein leichtes nicht nur die Besucher der bisherigen Webseite abzugreifen, sondern auch eingehende Mails.

Sollte es wirklich dazu kommen, sollten sich .eu Domain Inhaber überlegen, ob nicht eine andere Domainendung die bessere Wahl wäre. Ansonsten begibt man sich in die Gefahr, beim Verlassen der EU vor noch weiteren Problemen zu stehen. Ein Fall der in Hinblick auf die zahlreichen Erfolge diverser Parteien in den letzten Wahlen nicht komplett unwahrscheinlich ist.

Ob es wirklich dazu kommen wird? Immerhin fließt auch einiges an Geld an die EU zurück in Form von Registrierungsgebühren. Und am Ende gibt es Dienstleister, welche die Domains gerne innerhalb der EU verwalten. Man wird es sehen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.