Effektive Sterne-Bewertungen für die leichte Integration in Websites

Die Sterne-Bewertung gibt Auskunft darüber, ob ein Produkt, ein Unternehmen oder ein Service empfehlenswert ist. Es gibt sie in allen möglichen Formen: von fünf einfachen gelben Sternen bis hin zu den roten Tomaten der Filmkritik-Website Rotten Tomatoes. Welche Sterne-Bewertungssysteme sind die beliebtesten?

Beispiele für die Verwendung von Sternen (oder Tomaten)

Online-Shops

Bewertungen können ganz unterschiedlich dargestellt werden und sich ganz nach den Bedürfnissen des Nutzers richten. Mediamarkt hat auf seiner Website beispielsweise eine Spalte mit den „Topsellern” des Unternehmens integriert. Darin sind einige Produkte übersichtlich nebeneinander aufgeführt und im leuchtenden Rot der Marke dargestellt. Die Bewertungen fallen daher sofort auf und ziehen den Blick der Betrachter auf sich. Daneben sind die Anzahl der Nutzer, die eine Bewertung abgegeben haben, in Grau vermerkt. Auf der Produktseite selbst stehen die Bewertungen an erster Stelle. Klickt man auf die Bewertungen, findet man eine Übersicht.

Erfahrungsberichte und Userkritiken

Rotten Tomatoes ist eine der meistbesuchten Filmkritik-Websites, auf die Filmfans schwören. Ihre Bewertungen sind schon fast ikonischer Natur. Zur Popularität beigetragen haben die Illustrationen der Website, insbesondere die illustrierten Tomatensymbole neben der Prozentzahl, welche die Filmbewertung beschreibt. So ist neben einer roten Tomate etwa „86 %” geschrieben. Die Bewertungen werden einerseits von Fans, andererseits von Filmkritikern verfasst. Fällt die Bewertung schlecht aus, befindet sich nur noch ein grüner Klecks neben der Prozentzahl. Eine Tomate findet man demnach nur neben positiv bewerteten Filmen.

Produktempfehlungen und die richtige Verwendung von Farbe

Insbesondere für Websites, die Spiele und Spieleanbieter beurteilen, sind deutlich sichtbare Sterne unabdinglich. Wie man auf der Website von Kasinobonus beispielsweise sehen kann, spielen Farben dabei eine Rolle: Die Farbe des Sternes sollte sich von den umliegenden Farben deutlich abheben. Diese Strategie erscheint sehr wichtig, um Spielebewertungen auf den ersten Blick vergleichen zu können. Mit dem gekonnten Hervorheben wird dem Betrachter die Gegenüberstellung verdeutlicht und das Website-Erlebnis verbessert. Dieses Konzept – das gekonnte Spiel mit Farben – kann ebenfalls verwendet werden, um die Aufmerksamkeit der Website-Besucher auf bestimmte Produkte zu lenken.
Eine weitere Option ist es, auf eine externe Website zu verweisen. Trustpilot stellt ein Beispiel einer solchen Website dar; allerdings müssen sich Nutzer vorerst anmelden, um ihre Meinung abgeben zu dürfen. Das kann einige Kunden abschrecken, kann diese aber auch dazu bewegen, gleich für mehrere Produkte hochwertige Bewertungen zu hinterlassen.

Widgets, Plugins und Apps

WordPress-Widget

Für WordPress gibt es einige großartige Widgets. Eines davon ist das WP Review Plugin. Dieses Plugin wird besonders gerne von Nutzern verwendet und enthält eine klassische Sternebewertung, die von MyThemeShop angeboten wird. Diese ermöglicht das Bewerten durch Sterne, Prozentzahlen und Punkte und bietet die Option, Farben und andere Aspekte anzupassen. Benutzer können eine Bewertung in einem Kommentar integrieren und auch CSS-animierte Reviews sind möglich. WP Review funktioniert auch mit WP Multisite und bietet noch einen weiteren Vorteile: Man muss kein Programmier-Vorwissen haben, um das Plugin verwenden zu können. Außerdem gibt es eine Gratis- und eine Premiumversion.

Mehr Funktionen bietet das Plugin WP Ultimate Reviews, welches von vielen Nutzern, die nach einer Integration mit WooCommerce und dabei mehr Gestaltungsfreiheit suchen, verwendet wird. Dieses Plugin erlaubt die nahtlose Integration in WooCommerce und zusätzliche Eigenschaften, die für Webmaster und Kunden eine angenehme User-Erfahrung ermöglichen. Zum Beispiel können Nutzer eigene Bilder und Videos hochladen und es kann bestimmt werden, ab und bis wann Kunden Bewertungen hinterlassen können. WP Ultimate Reviews kann 7 Tage lang gratis getestet werden und ist anschließend in Form der kostenpflichtigen Premium-Version verfügbar.

Shopify Plugin

Wer eine Website auf Shopify erstellt und nach einer E-Commerce-Lösung sucht, bei der Produkte und Shops bewertet werden können, hat hier ebenso die Qual der Wahl. Zu den beliebtesten Bewertungs-Apps auf Shopify gehören die App Product Reviews by Shopify, die selbst 1101 Mal bewertet wurde und insgesamt 4,5 Sterne erhielt. Die kostenlose App passt die Bewertung der Optik des Shops an und ist leicht zu personalisieren. Es ist möglich, Bewertungen per CSV hinauf- und herunterzuladen.

Rating-Widget: 5-Star Reviews ist eine weitere App, welche die Bewertung von Produkten zulässt und selber eine gute Bewertung von 4,8 Sternen von 96 Nutzern erhalten hat. Vor allem der Kundendienst, aber auch die Grafiken und die einfache Installation dieser App wurden gelobt.
Das Netz bietet viele Möglichkeiten. Man sollte im Vorfeld Überlegungen anstellen, was genau benötigt wird, um den Nutzern ein möglichst bedienungsfreundliches Erlebnis zu bieten.