HitPaw Video Enhancer – alte Videos aufbereiten und reparieren

Videos aufbessern mit dem HitPaw Video Enhancer.

Auf meiner NAS schlummern noch viele ältere Videos. Aufgenommen mit einem alten Handy oder Smartphone. Gerippte DVDs von Serien. Bei allen ist eines nicht mehr Up to date. Die Videoqualität und Auflösung. Teilweise schon seltsam, früher sahen DVDs richtig gut aus, inzwischen im Vergleich zu aktuellen 4K Aufnahmen ist es nur noch Pixelbrei.

Doch was tun? Spezielle Software mit KI-Unterstützung verspricht Abhilfe und die Verbesserung von alten Videos. Aufmerksam bin ich darauf geworden, als ich gewisse Videoschnipsel von „Deep Space 9“ auf YouTube gesehen hatte. Diese wurden mittels KI auf Full-HD oder 4K hoch gerendert und sahen sehr gut aus. Das wollte ich auch mal ausprobieren. Doch nur wie?

HitPaw Video Enhancer

Hier kommt nun die Software ins Spiel. Gefunden habe ich HitPaw Video Enhancer. Mittels verschiedenen AI-Modellen können Videos überarbeitet und auf eine höhere Auflösung gebracht werden. In den Einstellungen der Software stehen verschiedene Modelle zur Auswahl. Einige sind bereits vorinstalliert, andere werden bei Benutzung aus dem Internet heruntergeladen.

Es gibt Modelle zum Schärfen des Videos, Entfernen von Wackeleien oder auch farbliche Veränderungen. Im Grunde beginnt der erste Schritt mit der Überlegung, wie das Ausgangsvideo aufgebaut ist und was das Ziel ist.

Im Hauptfenster der Anwendung wählen wir jetzt also das Modell aus, legen die Zielauflösung fest und starten den Vorgang. Es lassen sich einzelne Videos konvertieren, als auch mehrere. Videos lassen sich einfach in die Anwendung ziehen.

Ein Klick auf „Exportieren“ und loslegt der Computer. Wer eine potente Grafikkarte hat, wird sich freuen, dass diese bei der Berechnung herangezogen wird. Meine GeForce 4070 begann sofort sich mit einem leichten Schnurren des Lüfters auf sich aufmerksam zu machen.

Etwas Zeit sollte man mitbringen, die Sache ist, je nach Modell, Auflösung und weiterer Einstellung durchaus eine zeitintensive Sache. Meine Empfehlung lautet daher, erstmal mit einem kurzen Teilstück des Videos anzufangen und die Ergebnisse zu prüfen, bevor er ein langes Video zeitintensiv beackert.

Das Ergebnis

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen, selbst beim ersten Versuch. Ich habe eine Folge von Star Trek DS9 durch die Software gejagt und auf Full-HD rendern lassen. Strukturen werden herausgearbeitet, das Videos wirkt deutlich schärfer und hochauflösender.

Videoreparatur

Neben den Funktionen zur Aufbesserung von Videos, können Videos auch repariert werden. Lässt sich ein altes Video nicht mehr abspielen, nachdem es von der halbkaputten Speicherkarte gezogen wurde, kann die Software auch hier in einigen Fällen weiterhelfen und das Video wieder gängig machen.

Fazit

Es ist schon interessant, was die Software bzw. die KI noch aus alten Videos herausholen kann. Schick wäre, wenn es irgendwann Rechner gibt, welche schnell genug sind, dies in Echtzeit zu machen. Dann könnte man die alte DVD-Serie direkt in Full-HD oder 4K rendern lassen. Aber davon sind wir noch etwas entfernt.
Ansonsten bietet die Software alles, was man für den Einstieg braucht. Verschiedene Modelle zur Aufbereitung der Videos, eine einfache Benutzeroberfläche ohne viel Schnickschnack. Schnelle Hardware sollte am Start sein, ideal mit dicker Grafikkarte.
Preislich gibt es den HitPaw Video Enhancer wahlweise als Einzelkauf oder als Abo. Wer nur kurz alle Videos durchjagen will, kann die Software auch monatsweise buchen. Eine Testversion steht auch zur Verfügung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert