SEO Trends 2023 – Diese Tools solltet Ihr nicht aus dem Auge verlieren

Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) ist auch 2023 weiterhin von großer Wichtigkeit, wenn es um den Erfolg von Websiten und Online-Marketing geht. Da das Internet aber, genauso wie die Zeit, niemals still steht, gilt es auch hier, sich an den neuesten Trends zu orientieren, um nicht den Anschluss zu verlieren. Doch was sind die aktuellen Trends bei den SEO-Tools und wie bekommt man mehr Aufmerksamkeit für seine Produkte bei Google? Dieser kleine Ratgeber kann helfen.

Was ist SEO überhaupt und wieso ist es wichtig?

SEO, also die Suchmaschinenoptimierung, bezeichnet ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings. Hierbei geht es um die Optimierung von Suchmaschinenergebnissen, also um Maßnahmen, die ergriffen werden, um den eigenen Content weit oben auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen erscheinen zu lassen. Damit ist dann zum Beispiel die Verbesserung von Texten und dem Seiten-Content gemeint, oder auch die technische Optimierung. Aber auch bei dieser Optimierung gilt es, bestimmte Regeln zu beachten: Relevante Suchmaschinen stellen sogenannte „Webmaster Guidelines“ bereit, die von den Nutzern befolgt werden müssen. Sollten Sie unsicher sein, wie diese Richtlinien zu interpretieren sind, ist es ratsam, einen SEO-Experten zu Rate zu ziehen.

Was sind SEO-Tools?

Um die oben genannten Kriterien zu erfüllen und um die Erstellung von relevantem Content mit Mehrwert für den Leser zu erleichtern, gibt es sogenannte SEO-Tools. Hierbei handelt es sich um Software, die zur Analyse der Website eingesetzt wird. Diese Software prüft dann SEO- relevante Inhalte wie den Einsatz von Keywords und Links und auch den Content selbst. Diese Tools werden professionell programmiert und kosten, je nach Funktion, unterschiedlich viel Geld. Zu solchen SEO-Tools gelten auch zum Beispiel Google Analytics und Google Keyword Planer.

Sistrix

Sistrix ist eines der bekanntesten und beliebtesten Tools zur Suchmaschinenoptimierung. Hierbei handelt es sich um ein Analyseprogramm, welches viele weitere Funktionen wie einen Module Optimizer, eine Keyword Recherche, Content-Erstellung und Content-Optimierung, Onpage- und Offpage Optimierung, Technische Analysen (Crawling) und Rank-Monitoring & Rank-Tracking. Mit diesen vielen Funktionen ist das Programm nicht nur besonders praktisch, sondern zeigt sich auch als sehr benutzerfreundlich und glänzt mit einem tollen Kundensupport. Mit dem Preis von ca. 99-349 Euro pro Monat, je nach benötigten Funktionen, ist es aber nicht besonders günstig.

Screaming Frog SEO Spider

Bei diesem Programm handelt es sich um einen sogenannten Crawler, also eine Software die zum Scannen der eigenen Website benutzt wird. Die Software sammelt Daten wie beispielsweise Verlinkungen, Überschriften und Seiten mit Fehlern. Diese Daten können vom Benutzer exportiert und im Nachhinein auf verschiedene Weisen ausgelesen werden. Dieses Programm kann auch als Free Version (also komplett kostenfrei) für kleinere Websites verwendet werden, aber auch eine professionelle Anwendung ist möglich. Diese kostet dann um die 160 Euro pro Jahr. Die Screaming Frog SEO Spider Software glänzt durch eine einfache Einrichtung und erfüllt zu 90 Prozent die Anforderungen, die Benutzer an sie haben.

Ahrefs

Ahrefs gilt unter den SOP-Optimierungs Tools als ein wahrer Allrounder. Es bietet das komplette Spektrum der SEO-Optimierung mit fünf verschiedenen Funktionen. Der Preis für dieses Allround-Talent startet deswegen auch mit 90 Euro pro Monat für einen Benutzerzugang, das große Paket bietet 3 Nutzerzugänge und kostet um die 360 Euro pro Monat. Dafür erhält der Nutzer alle Funktionen, die nötig sind um die eigene Website wettbewerbsfähig zu machen. Hierbei handelt es sich um Funktionen wie den Site Explorer, den Keyword Explorer, den Content Explorer und den Rank Tracker. Mit diesen Tools kann das Programm professionelle Empfehlungen zur Optimierung der Website bieten und ist zudem auch noch besonders benutzerfreundlich und übersichtlich.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert