SEO-Betrug: “Nationwide Legal” Abmahnung für Pixabay Bilder

Abmahnung per E-Mail erhalten? Das steckt dahinter.

Auf unserem Blog verwenden wir, wo es geht, eigene Bilder. Diese stellen wir auch kostenfrei zur Verfügung. Nicht immer geht dies, hier springen dann Bilderdienste wie Pixabay ein. Die Bilder von dort lassen sich kostenlos verwenden, eigentlich.

Bilder von Pixabay und SEO Spam?

Heute Morgen fand ich eine E-Mail im Posteingang vor, eine „Abmahnung“, bzw. eine “DMCA Copyright”-Meldung. Hier wird auf ein Artikelbild hingewiesen und auch eine Originalquelle angegeben. Ein Free-Hoster, wo jeder Bilder hochladen kann, guter Humor.

Eine kurze Google-Suche ergab, dass dahinter wohl eine SEO-Masche steckt.

Darauf deutet auch die Tatsache hin, dass eine Entfernung des Bildes gar nicht gewünscht ist. Stattdessen soll ein Link eingefügt werden. Klingt doch fair, oder? Am Ende ist es aber eine nette Möglichkeit, Links auf anderen Webseiten abzustauben, um ein besseres Google-Ranking zu erlangen.

Bilder von Pixabay eine Gefahr?

Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem. Ich habe mich schon immer gefragt, ob die Nutzung von Pixabay-Bildern am Ende gefahrlos ist. So ist es ja möglich, dass jemand Bilder dort hochlädt, welche dann Verbreitung finden. Anschließend werden die Bilder gelöscht und Abmahnungen verschickt. Trolle können auch Bilder hochladen, an welchen sie keine Rechte haben.

Dies scheint in der Vergangenheit auch schon vorgekommen zu sein.

Fazit

Mail wird ignoriert. Bild, ggf. ersetzt durch ein eigenes. An Pixabay kommen wir auch in Zukunft nicht immer vorbei, nicht immer steht das eigene passende Motiv zur Verfügung. Aber grundsätzlich gilt, wo immer es geht, eigene Bilder verwenden.

Die Mail im Original

Hier ist noch die Mail im Original.

Dear owner of https://ekiwi-blog.de/en/51737/steam-fatal-error-failed-to-load-steamuidll/,

You are receiving this legal infringement notice from Nationwide
Legal Trademark Department due to the unauthorized usage of our client’s
image.

The use of this image : https://i.imgur.com/Hpjj8Ul.jpg on this page
: https://ekiwi-blog.de/en/51737/steam-fatal-error-failed-to-load-steamuidll/
is fine, as long as our client is fully credited.

The credit must appear under the image or the footer of the page
within 5 working days. We await your response, removing the image does not
resolve the case.

Failure to do so in this time frame, will result in legal case (No.
88953) proceeding under the Digital Millennium Copyright Act’s Section 512(c)
(” DMCA”) for past and or current usage.

Past usage of the image can be seen in the records on Wayback Machine
(https://web.archive.org) – a permanent public archive of the web, which
will be called upon as evidence in this case.

This email serves as the required official notice.

Regards

Raquel Sherman
Trademark Attorney

Nationwide Legal
401 Congress Ave. #1540,
Austin, TX 78701

raquel@nationwide-law.pro
www.nationwide-law.pro

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert