Die Automobilindustrie hat heute sowohl Bedarf an großen Bauteilen wie Motorblöcken und Karosserieteilen als auch an kleineren Komponenten, aus denen alle wichtigen Systeme eines Autos bestehen. Dank moderner CNC-gesteuerter Maschinen können Präzisionsteile von höchster Qualität in kürzerer Zeit hergestellt werden, so dass die Automobilhersteller in der Lage sind, immer bessere Lösungen in ihre Produkte zu integrieren.
Mit dem Aufkommen des Automobils hat sich das Transportwesen für immer verändert, doch die Herstellung von Autos in großen Stückzahlen stellte fast von Anfang an eine Herausforderung dar. Es wird angenommen, dass die erste große Veränderung in der Automobilproduktion darin bestand, dass in den Ford-Werken eine ausgelagerte Fertigung eingeführt wurde, wobei der Schwerpunkt auf der internen Montage einzelner Komponenten lag, während die Produktion an Zulieferer ging. Die zweite große Veränderung war die Einführung von Maschinen mit numerischer Steuerung (CNC) für die Bearbeitung der Bauteile, die für die Montage des Autos benötigt wurden, sowie von Hochleistungs-Drehtechniken auf Automatendrehen.
Bei der CNC-Bearbeitung handelt es sich um ein computergesteuertes Materialbearbeitungsverfahren, mit dem kleine Präzisionsteile und andere wichtige Fahrzeugkomponenten hergestellt werden können. CNC-Maschinen (numerisch gesteuerte Maschinen) verwenden ein digitales Modell von Anweisungen, um Schneid- und Bearbeitungswerkzeuge, wie z. B. Dreh-, Fräs- oder Bohrmaschinen, entsprechend zu bewegen. Bei diesem Verfahren wird ein Werkstück auf der Grundlage eines Entwurfs hergestellt. Dabei werden so lange Materialteile abgetragen, bis die gewünschte Form erreicht ist. Die Teile können aus einem breiten Spektrum von Materialien hergestellt werden, von Kunststoff über Metall bis hin zu Glas.
Warum sind Präzisionsteile so wichtig?
Die modernen Autos, die heute auf unseren Straßen unterwegs sind, haben dank der Massenproduktion von Automatendrehteilen eine enorme Entwicklung durchgemacht und haben kaum noch Ähnlichkeit mit denen von früher. Die Veränderungen beziehen sich nicht nur auf das Aussehen, sondern vor allem auch auf die Konstruktion und die Funktion der Fahrzeuge von heute. Sie bieten unvergleichlich bessere Möglichkeiten als die Fahrzeuge von früher, dank der Verwendung kleiner und leichter Komponenten in ihren Systemen. Hier ein paar Beispiele:
- Höhere Leistung
Ein wesentlicher Vorteil bei der Verwendung von kleineren Präzisionsteilen in den Systemen eines Fahrzeugs ist, dass diese leichter werden, was sich wiederum positiv auf die Leistung des Fahrzeugs auswirkt. Je leichter, desto weniger Energie wird für die Fortbewegung benötigt. Darüber hinaus kann durch die Verwendung kleinerer Teile der Motor in einer kompakteren Größe gebaut werden, was den Herstellern die Möglichkeit gibt, Autos in verschiedenen Formen und Größen zu bauen, je nach dem Geschmack und den Bedürfnissen des Käufers.
- Verbesserte Effizienz
Ein Fahrzeug aus kleineren und leichteren Teilen zu bauen, macht es sparsamer im Verbrauch. Der Fahrer spart Geld und schont die Umwelt, da das Fahrzeug weniger Kraftstoff verbraucht.
- Weniger Abgase
Viele Autos – vor allem ältere Fahrzeuge mit großen und übermotorisierten Motoren – stoßen eine große Menge an Abgasen aus, die eine verheerende Wirkung auf die ohnehin schon stark belastete Umwelt haben. Um die Emissionen in die Umwelt zu reduzieren, ergreifen die Automobilhersteller daher wichtige Maßnahmen. Eine dieser Maßnahmen ist es, die Fahrzeugkomponenten zu miniaturisieren, um es zu ermöglichen, umweltfreundlichere Motoren zu entwickeln.
- Verbesserung der Sicherheit
Auch aus Sicherheitsgründen entscheiden sich die Hersteller für die Verwendung kleinerer und leichterer Automobil-Teile. Dadurch verringert sich das Gesamtgewicht des Fahrzeugs erheblich, was die Fahrbarkeit erhöht und das Risiko eines schweren Zusammenstoßes verringert. Früher hatten schwere Autos mit großen Bauteilen mehr Freiraum auf den Straßen, auf denen die Zahl der anderen Verkehrsteilnehmer viel geringer war. Heute sind Autos überall unterwegs. Die Gefahr von Zusammenstößen im Straßenverkehr ist groß. Daher erhöht sich die Sicherheit im Straßenverkehr, wenn Autos leichter und einfacher zu lenken sind.
Welche Präzisionsdrehteile sind in einem Auto zu finden?
Viele sehr wichtige Präzisionsdrehteile für Automobile können mit CNC-Maschinen hergestellt werden. Hier werden sie am häufigsten eingebaut:
- Motor,
- Getriebe,
- Bremssystem,
- Kraftstoffsystem,
- Aufhängung,
- Armaturenbrett.
Die obige Aufzählung zeigt, dass kleine, präzise CNC-gefertigte Bauteile nicht wegzudenken sind, wenn es darum geht, die heutigen Serienfahrzeuge reibungslos zu betreiben. Sie sind die Antwort auf die Anforderungen der Automobilindustrie und werden es auch in Zukunft sein. Es gibt keinen Weg zurück.
Was wird die Zukunft bringen?
Die technologische Entwicklung schreitet rasch voran, und es wird erwartet, dass die CNC-Bearbeitung noch bessere und effizientere Lösungen bieten wird. Weitere Anwendungen werden kleine, präzise Teile finden, die auf modernen CNC-Maschinen gefertigt werden. Was ist zu erwarten?
- Super-Werkstoffe
Um den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern, müssen Fahrzeuge bestimmte Emissionsanforderungen erfüllen, die in engem Zusammenhang mit dem Fahrzeuggewicht stehen. Aus diesem Grund entwickelt die Automobilindustrie immer leichtere Materialien auf dem neuesten Stand der Technik zur Verbesserung der Fahrzeugleistung bei gleichzeitiger Gewährleistung der Fahrsicherheit. Beispielsweise werden Aluminium- oder Kohlenstoff-Nanoverbundwerkstoffe eingesetzt, um Komponenten für den Antriebsstrang herzustellen.
- Künstliche Intelligenz
CNC-Maschinen erfordern zur Lösung von Problemen während der Fertigung trotz ihres hohen Entwicklungsstandes nach wie vor die Überwachung durch den Menschen. Die rasche Entwicklung und die weite Verbreitung der künstlichen Intelligenz – auch in der Automobilindustrie – machen es jedoch möglich, die Fertigung noch weiter zu automatisieren. Maschinen, die von künstlicher Intelligenz gesteuert werden, können Fehler in Echtzeit diagnostizieren und beheben, ohne dass ein menschliches Eingreifen erforderlich ist. Dadurch werden potenzielle Ausfallzeiten reduziert. Die Genauigkeit, Effizienz und Wiederholbarkeit der CNC-Fertigung von Präzisionsteilen wird durch künstliche Intelligenz voraussichtlich weiter verbessert.
- Selbstfahrende Autos
Autonom fahrende Autos sind nicht neu. Sie stecken aber noch in den Kinderschuhen. Jeder innovative Hersteller träumt davon, ein sicheres Fahrzeug zu entwickeln, das sich selbst steuern kann. Dieser Traum wird durch die Kombination von künstlicher Intelligenz und CNC-Präzisionsdrehtechnik schneller Wirklichkeit als gedacht.
Ein paar Worte zum Abschluss
Präzisionsteile aus der Zerspanungstechnik sind aus der Automobilindustrie nicht mehr wegzudenken und ihre Bedeutung wird in Zukunft noch zunehmen. Durch ihre außergewöhnliche Präzision und hohe Maßgenauigkeit ermöglichen sie die Herstellung moderner, effizienter und sicherer Fahrzeuge.
Für CNC-Branchenführer wie SABNER ist die Entwicklung in der Automobilindustrie eine Chance. Ihre Entschlossenheit und ihr Engagement in Bezug auf die Präzision der von ihnen gefertigten Komponenten sowie die Einhaltung der ISO-Normen ermöglichen es ihnen, in allen Produktionszyklen ein hohes Maß an Qualität und Wiederholbarkeit zu gewährleisten. SABNER ist durch den Einsatz von tief verwurzeltem Wissen, modernster Technologie und dem Fokus auf Exzellenz die Nummer eins. SABNER verbindet handwerkliches Können und Präzision zu zukunftsweisenden Komponenten, die auf zuverlässigen, modernen Konstruktionen aufgebaut sind.
Sehr interessanter Artikel