Bildbearbeitung ist nicht mehr nur etwas, was den Profis vorbehalten ist. Mittlerweile gibt es auch im Netz unzählige Anlaufstellen, wo Sie Ihre eigenen Schnappschüsse bearbeiten und für verschiedene Anlässe zurechtschneiden können. Jeder kann davon profitieren und auch ohne viel Vorwissen selbst komplexe Fotos bearbeiten. Doch welche Vorteile hat es, ausgerechnet einen Online-Service dafür zu nutzen? Schauen wir uns doch einmal einige der besten Tipps und Hinweise an, mit denen auch Ihnen die perfekten Bilder gelingen.
Einfach und unkompliziert erklärt
Große Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder GIMP sind nicht immer für Neulinge geeignet, denn hier gibt es oftmals unzählige Einstellungsmöglichkeiten, die ein Laie nicht versteht. Daher sind in den letzten Jahren immer mehr Online-Anbieter aus dem Boden gesprungen, denn hier geht es vor allem darum, das Ganze einfach und intuitiv zu gestalten.
Die Oberfläche ist deutlich einfacher zu verstehen, was viele Tools auch für Anfänger verständlich macht. Noch dazu ist die Bedienung sehr einfach, da die meisten Aspekte über Schieberegler und einfach zu verstehende Begriffe erklärt werden. Effekte lassen sich auch direkt sehen und mit dem vorherigen Bild vergleichen. Das vereinfacht einen Einstieg deutlich und macht es jedem möglich, das Beste aus seinen eigenen Fotos herauszuholen. Ein umfangreiches Wissen über Fotografie ist nicht nötig.
Vorlagen nutzen
Ein weiterer Vorteil sind die Unmengen an Vorlagen, die die meisten dieser Webseiten zur Verfügung stellen. Sie haben oftmals die Auswahl zwischen hunderten vorgefertigten Bildern oder Layouts, die Sie dann aber auch individuell anpassen und nach Belieben verschieben können. Jedes Element ist dabei sein eigener Layer, womit sich alles verrücken, entfernen oder hinzufügen lässt.
Diese Vorlagen sind aber nicht nur für Anfänger gedacht, sondern können auch als Inspiration dienen. Suchen Sie einfach nach einem bestimmten Stichwort und Sie werden vermutlich dutzende Bilder finden und diese dann flexibel anpassen können. Bildbearbeitung war noch nie einfacher.
Für jeden Anlass
Die Vorlagen beziehen sich aber nicht nur rein auf die Bearbeitung eines Bildes, sondern können auch mit vielen anderen Elementen verknüpft werden. Hier steht Ihrer eigenen Kreativität eigentlich nichts im Weg, Sie können alles online erstellen, was Ihnen vorschwebt. Selbst für bestimmte Anlässe gibt es viele tolle Templates, die genau das vorgeben, was Sie brauchen. Und wenn nicht, dann fangen Sie einfach von vorne an.
Diese Möglichkeiten stehen Ihnen offen:
- Collagen
- Bilder für Social Media zuschneiden
- Karten
- Kalender
- Animationen
- Poster
- Broschüre
- Präsentation
- … und vieles mehr!
Cloud-Speicher
Offline-Programme können Dateien zwar auch lokal und auch online speichern, jedoch ist hier immer noch der Ersteller selbst für die Aufbewahrung der Daten verantwortlich. Nicht aber bei Online-Bildbearbeitungsprogrammen. Solange Sie sich einen kostenlosen Account anlegen, bleiben Ihre eigenen Kreationen gespeichert und können später nach Belieben wieder aufgerufen und weiter bearbeitet werden. Und das können Sie immer und überall machen, egal ob am PC oder am Smartphone. Hier haben Online-Anbieter klar die Nase vorne.
Wer noch mehr Features haben möchte, der kann auch ein entsprechendes Abonnement abschließen. Diese sind jedoch immer noch deutlich billiger als so manch vollwertiges Programm, reichen aber für die meisten Menschen völlig aus.