Stockfotos haben keine Zukunft, zumindest nicht kommerziell.
Photocase die älteste deutsche Plattform für Stockbilder schließt. Ich habe zum ersten Mal davon gehört.
Bilder sind eine Essenz im Internet, keine Webseite, kein Artikel kommt ohne Bilder aus. Jede Meldung, Artikel, Blog-Post sind mit einem Artikelbild versehen. Dazwischen Bilder zur Auflockerung. Sofern es nicht um konkrete Bilder geht, kommen oft Stockbilder zum Einsatz. Das war mal ein gutes Geschäftsmodell, wenn es professionell aussehen soll.
Kostenlose Stockbilder
Inzwischen ist es anders, es gibt kostenlose Stockfotos, teilweise in sehr guter Qualität, Plattformen wie Pixabay bieten alles kostenlos an, auch wir teilen unsere Bilder kostenlos.
Für die meisten Fälle ist es also nicht mehr nötig zu zahlen. Zumal die Bezahlung alles verkompliziert, kostenlos und schnell verfügbar.
KI-Generierung
Neben den kostenlosen Bildern kommen jetzt noch die KI-Inhalte dazu. Statt zu suchen, lasse ich mir einfach ein passendes Bild erstellen. Ein kotzendes Pferd auf einem Auto, die KI liefert. Dazu ist das Bild dann “einzigartig”, bei Stockfotos fällt auf, dass diese auf vielen Plattformen zum Einsatz kommen.
Selbst Fotos erstellen
Klingt jetzt banal, aber mit modernen Smartphones lassen sich schnell Bilder erstellen. Über die Cloud synchronisiert habe ich sofort das Bild auf meinem Computer und kann es verwenden. Die Qualität ist inzwischen auch sehr gut. Brauche ich ein Bild von einer Tastatur? Na dann knipse ich halt schnell meine eigene und habe ein individuelles Bild.