Die interessantesten Technologietrends für 2022

Die meisten von uns haben gespannt auf das Jahr 2022 gewartet, das uns einen Neuanfang mit neuen und aufregenden Dingen bringen wird. Nun, das gilt auch für den Technologiebereich, wo wir Ihnen gerne die Trends für dieses Jahr vorstellen möchten. Insgesamt ergibt sich ein optimistischer Überblick. Es werden mehr Lösungen für hybride Arbeitsmodelle angekündigt und der Schwerpunkt liegt auf der Technologie, um das Beste in diese Welt zu bringen.

1. Sie haben von “Heimarbeit ” gehört, stellen Sie sich jetzt auch auf “Arbeit von überall” ein.

Es überrascht nicht, dass sich in den letzten Jahren das Phänomen der Arbeit von zu Hause aus entwickelt hat, ganz gleich, ob Sie im digitalen Marketing oder in einem anderen Bereich tätig sind. In diesem Zusammenhang haben Unternehmen erkannt, dass sie von “zu Hause” aus mehr erreichen und den Arbeitsbereich ihrer Mitarbeiter im Grunde auf jeden Ort der Welt ausweiten können. Um das zu erreichen, müssen die Menschen flexibler und intelligenter werden. Doch zum Glück haben wir die Technologie, die uns dabei hilft.

Wir erwarten nicht nur mehr Produkte, Lösungen und Dienstleistungen, die auf den Mitarbeiter zugeschnitten sind, sondern auch künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und eine insgesamt verbesserte IT-Infrastruktur. Dies wird den Mitarbeitern von morgen helfen, die Grenzen zwischen dem Arbeitsbereich und ihrem persönlichen Bereich deutlicher zu machen. Ein großartiges Beispiel dafür sind die ThinkReality A3 Smart Glasses. Sie sind eine Form von AR, die ein interaktives Schulungserlebnis, eine Multi-Screen-Umgebung oder sogar eine verbesserte Produktivität schaffen kann.

2. Monitore im Rampenlicht

Bald werden Monitore mehr als nur ein Mittel zum Spielen von Spielen wie Spielautomaten sein. Sie werden sich mit den Funktionen weiterentwickeln, die nötig sind, um die nächste zentrale Schaltstelle zu werden. Dies wird dank modernster Hardware und intuitiver Software geschehen und wird es den Benutzern ermöglichen, mit verschiedenen Fenstersteuerungen problemlos Multitasking zu betreiben.

Vergessen Sie nicht 5G oder WiFi 6, die ebenfalls eine höhere Auflösung, neue Seitenverhältnisse und Technologien zur Reduzierung der Augenbelastung bieten werden. Alles in allem versprechen die Monitore schneller, kabellos, weniger störend, dünner und kompakter zu werden. Das sind gute Nachrichten, vor allem wenn man bedenkt, dass die Menschen bald mehr Monitore verwenden werden.

3. Passwörter müssen Sie nicht mehr im Kopf haben

Es gab eine Zeit, in der fast jeder sein Lieblingspasswort für alle seine Konten verwendet hat. Inzwischen erzwingen Websites und Apps häufig eine Passwortänderung, um ein möglichst hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Das führt dazu, dass sich die Menschen nicht mehr daran erinnern, welches Passwort für welches Konto verwendet wurde, was inzwischen ganz normal ist. Passwörter sind also eine heikle Sache. Damit sie Sie schützen können, müssen sie geheim gehalten werden, aber um verwendet zu werden, müssen sie mitgeteilt werden.

Die KI plant, dieses Problem durch nahtlose Authentifizierung und verbesserte Sensortechnologie zu lösen. Machen Sie sich also auf eine Welt gefasst, in der wir uns durch biometrische Authentifizierung per Fingerabdruck, Gesicht, Iris und Stimme anmelden werden. Das wird nicht nur bequemer, sondern auch sicherer sein.

4. Unterhaltung, aber besser

Es wird erwartet, dass neue Formen von interaktiven Filmen auf den Markt kommen, bei denen der Benutzer die aufregende Möglichkeit hat, tatsächlich Teil der Geschichte zu sein und sie sogar aus der Ich-Perspektive zu erleben. In Anbetracht der Tatsache, dass dies bereits bei hochpreisigen PC-Spielen der Fall ist, glauben wir, dass dies schon bald Realität werden wird. Denn was wäre das Leben ohne ein wenig Spaß? Innovation muss sich nicht nur auf das Arbeitsleben beschränken, sie kann sich auch auf andere vergnügliche Zeiten ausdehnen!

5. Technologie für eine grünere Zukunft

Eine der wichtigsten Rollen, die die Technologie in diesem Szenario spielt, ist ihre Fähigkeit, Menschen, wie z.B. Fernarbeiter, an andere Orte zu versetzen und so die Reisehäufigkeit und damit die Umweltverschmutzung zu verringern. Außerdem wird der Bedarf, für einen guten Arbeitsplatz in große Städte zu ziehen, sinken, da die Menschen von überall aus arbeiten können. Dadurch wird die Überfüllung der Städte verringert oder zumindest eingeebnet.

Und was die Hardware betrifft, so wird es bald noch mehr umweltfreundliche Materialien geben, die unsere heutigen ersetzen und aus denen wir all die Geräte zusammensetzen können, die wir brauchen.

Das klingt alles sehr aufregend, aber wir müssen ein wenig in die Realität zurückkehren. Ja, bei dem Tempo, in dem sich die Dinge entwickeln, klingt das gar nicht so weit weg, aber es könnte etwas länger dauern als die 11 Monate, die uns in diesem Jahr noch bleiben, um alles möglich zu machen. Dennoch besteht die große Hoffnung, dass wir dem Ziel mit der Zeit immer näher kommen, es lohnt sich also auf jeden Fall zu warten!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert