IoT in der Fertigungsindustrie: Schlüsselanwendungen und Vorteile

IoT in der Fertigungsindustrie: Nach einem langsamen Wachstum des verarbeitenden Gewerbes in den letzten Jahren sind die diesjährigen Daten zwar ermutigend, es wäre jedoch optimistisch zu sagen, dass sich in diesem Sektor alles aufwärts entwickelt. Auch in den nächsten Jahren werden wir uns weiterhin den Herausforderungen in der Produktion stellen müssen. Die aktuellen Probleme der Branche sehen wie folgt aus:

Ø  Arbeitskräftemangel: Die Fertigungsindustrie hatte bereits vor der Pandemie Mühe, verfügbare Stellen zu besetzen und jetzt hat sich die Herausforderung verschärft.

Ø  Verzögerungen und Herausforderungen in der Lieferkette: Probleme in der Lieferkette haben den Fertigungssektor mehr als jede andere Branche beeinträchtigt. Die Verwaltung der Lieferkette und des Inventars ist für jedes produzierende Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Wenn Unternehmen ihre Produktion steigern wollen, brauchen sie auch bessere, agilere Produktionsprozesse.

Ø  Herausforderungen bei der Reduzierung der Produktionskosten: Eine weitere Herausforderung im Fertigungssektor betrifft die Reduzierung der Kosten. Die produzierende Industrie sieht darin die Anpassung neuer Technologien an die Industrie an die Frage, wie man Kosten günstiger macht. Lösungen, die die Produktionslinien beschleunigen, kürzere Durchlaufzeiten ermöglichen und deren optimalen Einsatz planen, werden in Zukunft immer wichtiger.

Ø  Digitalisierung und Cyber-Risiken: Die Fertigungsbranche setzt zunehmend auf Digitalisierung. Dass die Produktion schneller und effizienter wird, gewinnt mit der Digitalisierung an Dynamik. Aber auch die zunehmende Digitalisierung birgt Risiken. Dies gilt nicht nur für die produzierende Industrie, sondern auch für andere Partner in der Wertschöpfungskette. Dazu sind Investitionen in Sicherheits- und Risikomanagementlösungen erforderlich. Mit der Working-Capital-Optimierung können zusätzliche finanzielle Mittel gewonnen werden, die eine schnelle Investition in die Lösung ermöglichen.

Ø  Mitarbeitersicherheit: Eines der wichtigsten Probleme im produzierenden Gewerbe ist die Gewährleistung der Sicherheit der Mitarbeiter. Diese gewinnt immer mehr an Bedeutung, insbesondere in gefährlichen Berufen. Hier sind weitere Investitionen notwendig, um Arbeitsunfällen vorzubeugen und proaktive Maßnahmen zu ergreifen.

Wie IoT in der Fertigung hilft, die Herausforderungen zu meistern

IoT in der Fertigungsindustrie verändert die Art und Weise, wie produzierende Unternehmen und Organisationen in allen Branchen Geschäfte machen. Die Technologie wurde bisher hauptsächlich dazu verwendet, das Geschäft zu führen, Fertigungsabläufe zu verwalten, Prozesse zu automatisieren und Daten zu Montageaufträgen zu sammeln. Die Vorteile von IoT in der Fertigung gehen jedoch weit über die Datenerfassung hinaus und heben sie auf die nächste Stufe.

Jeder typische Produktionsprozess enthält wichtige Daten über verschiedene Anlagen und Ressourcen. Betriebsdaten beziehen sich auf Produktionsanlagen und -ressourcen, die Informationen über Anlagenzustand, Leistung, Nutzung, Wartung, Logistik, Ressourcennutzung (Wasser, Kühlmittel, Strom) und einige wichtige externe Faktoren wie Temperatur, Feuchtigkeit, Eingangsmaterial, Träger usw. IoT-Anwendung in der Fertigung als Lösungsplattformen können verwendet werden, um solche Daten einfach zu erfassen und zu analysieren, um verborgene Einblicke in verschiedene Aspekte eines Fertigungsprozesses aufzudecken und die betriebliche Effizienz zu steigern. Fertigungsunternehmen beginnen zu erkennen, dass sie durch die Bereitstellung einer digitalen Identität für ihre physischen Vermögenswerte mit IoT Vorteile in der Fertigung einen besseren Einblick in ihre Betriebsabläufe erhalten und diese erheblich verbessern können.

Aus diesem Grund haben Hersteller begonnen, sich der Notwendigkeit der digitalen Transformation zu stellen. Durch den Einsatz effektiver Technologien zur Überwachung und Verwaltung von Beständen sind Echtzeit-Tracking-Technologien zu einer Notwendigkeit geworden, nicht zu einer Wahl. IoT in der Fertigung ist ein lösungsorientierter Wegweiser.

Wie wird IoT in der Herstellung verwendet?

Innovationen sind die wesentlichen Treiber der Entwicklung. Einer der Sektoren, die am meisten von technologischen Entwicklungen profitieren, ist die Fertigungsindustrie. Das Industrial Internet of Things (IIoT) ist ein Schritt zur Umwandlung traditioneller Fabriken in Smart Spaces. Es ist also ein Weg der digitalen Transformation in der Produktion. Das IoT in der Fertigung verwendet ein Netzwerk von Sensoren, um kritische Produktionsdaten zu sammeln. Diese Daten werden in wertvolle Erkenntnisse über die Effizienz von Fertigungsabläufen umgewandelt. Zur Beantwortung der Frage, wie IoT in der Herstellung verwendet wird, haben wir Ihnen IoT Anwendung in der Fertigung aufgelistet:

  1. IoT Vorteile in der Fertigung – Fernüberwachung: Hier können IoT-Sensoren die Gerätenutzung und den Systemstatus überwachen, was bei der Leistungsbewertung hilft. Darüber hinaus können Sensoren auch bei der Bereitstellung des Dienstes bei Problemen helfen. Das Echtzeit-IoT-Überwachungssystem der Produktionslinie hilft, die Energiekosten der Maschinen stark zu senken.
  2. IoT Vorteile in der Fertigung – Digitales Mapping: Digitale Zwillinge sind virtuelle Darstellungen von physischen Anlagen und Fertigungsprozessen, die kontinuierlich dazulernen und Dateneinblicke liefern, bevor die tatsächlichen Geräte gebaut und bereitgestellt werden. Ein digitaler Zwilling ist eine digitale Darstellung eines physischen Objekts oder Systems. Digitale Zwillinge können auch Echtzeit-IoT-Daten empfangen und KI (künstliche Intelligenz) und Datenanalysen anwenden, um die Leistung zu optimieren. Der digitale Zwilling kann Ihnen dabei helfen, eine Anwendung von IoT in der Fertigung erfolgreich bereitzustellen und zu nutzen. Die Implementierung von IoT in der Fertigung mit digitalen Zwillingsfunktionen in einer Fabrik bietet:

o   Bessere Sichtbarkeit: Sie können den Betrieb von Maschinen oder Geräten und den Status ihrer miteinander verbundenen Systeme ständig einsehen.

o   Präzise Vorhersage: Mittels Modellierung können Sie den zukünftigen Zustand von Maschinen aus dem digitalen Zwillingsmodell ableiten.

o   Wahrscheinlichkeitsanalyse: Sie können einfach mit dem Modell interagieren, um einzigartige Maschinenbedingungen zu simulieren und Wahrscheinlichkeitsanalysen über gut gestaltete Schnittstellen durchzuführen.

o   Integration verschiedener Systeme: Sie können sich mit Backend-Anwendungen verbinden, die sich auf Supply-Chain-Operationen wie Produktion, Beschaffung, Lagerhaltung, Transport oder Logistik beziehen.

  1. IoT Vorteile in der Fertigung – Logistikmanagement: IoT Anwendung in der Fertigung für die Logistik können viele Bereiche in einer typischen Lieferkette bewältigen: Von der Lagerhaltung über das Flottenmanagement bis zur Frachtverfolgung. Automatische Auftragsabwicklung und Statusaktualisierungen helfen Unternehmen, das Lieferpersonal und die Gesamtbetriebskosten zu reduzieren. Logistikmanager können IoT in der Fertigungsindustrie für Reparaturen und die Kontrolle der Kraftstoffausgaben nutzen. Sie können Aufgaben in Bezug auf Kraftstoffkosten, intelligente Lieferungen, Diagnose und Fahrerüberwachung optimieren. Fahrer- und Fahrzeugleistung können in Echtzeit überprüft werden. Auf diese Weise wird eine Reduzierung von Versicherungskosten und Inventarschäden erreicht.
  2. IoT Vorteile in der Fertigung – Vorausschauende Reparatur: Sparen Sie Personal, um Änderungen und Unterbrechungen der Geräteleistung vorherzusagen. In die Maschinen eingebettete IoT-Sensoren können Betriebsstörungen wie Temperatur, Druck, Spannung usw. erkennen und das verantwortliche Personal warnen, sodass die Arbeiter nur Korrekturmaßnahmen ergreifen können. Außerdem minimiert IoT in der Fertigung Ausfallzeiten und Kosten, indem das technische Support-Personal Fehler erkennen und beheben kann, bevor größere Geräteausfälle ausgelöst werden.
  3. IoT Vorteile in der Fertigung – Transparenz in der Fertigungslieferkette gewinnen: Die Transparenz der Lieferkette ist die Fähigkeit, Zwischen- und Endprodukte zu überwachen, während sie sich durch die Lieferkette bewegen: Von den Rohstoffen zu den Lieferanten, Herstellern und schließlich zum Endkunden. Um einen vollständigen Einblick in die Lieferkette zu erhalten, müssen Lieferkettenmanager während des gesamten Prozesses auf Informationen zugreifen können. Wenn es um das Lieferkettenmanagement geht, kann das IoT in der Fertigungsindustrie Unternehmen dabei helfen, eine End-to-End-Sichtbarkeit von der Produktion über die Logistik und die endgültige Lieferung an den Endkunden bis hin zur Zahlung bereitzustellen.

Vorteile von IoT in der Fertigung

  • Kostensenkung: In der Produktion sind die wichtigsten Kosten für Unternehmen Energie-, Material- und Ausfallzeiten. Die Vorteile von IoT in der Fertigung ermöglichen es Herstellern, Betriebskosten zu senken und neue Einnahmequellen zu erschließen.

Der Beitrag der Vorteile von IoT in der Fertigung zur Kostensenkung erfolgt durch:

o   Optimierung des Assetmanagements und Bestandsmanagements,

o   Reduzierung von Maschinenstillstandszeiten und

o   bietet flexiblere Betriebsabläufe und eine effizientere Energienutzung.

Weitere Vorteile von IoT in der Fertigung und zusätzlich zum Asset- und Bestandsmanagement ermöglichen die vorausschauende Wartung Unternehmen, potenzielle Probleme zu beseitigen und die unvorhergesehenen Kosten zu vermeiden, die mit plötzlichen Reparaturen verbunden sind.

  • Verkürzte Time-to-Market: IoT in der Fertigindustrie spielt unter anderem bei der Verkürzung der Zeit, die von der Entwicklung eines Produkts bis zur Markteinführung benötigt wird, eine wichtige Rolle. Dies wird ermöglicht durch:

o   Schnellere und effizientere Produktions- und Lieferkettenabläufe.

o   Direkte Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Netzwerkkomponenten.

o   Schnellere Entscheidungsfindung und bessere Reaktionsfähigkeit auf Marktschwankungen.

Die Vorteile von IoT in der Fertigung beschleunigen den Produktionsprozess, reduzieren die Produktzykluszeit und tragen so zu einer erheblichen Zeitersparnis bei.

  • Verbesserte Entscheidungsfindung: Wie oben erwähnt, ermöglichen die Vorteile von IoT in der Fertigung IoT-Lösungen für die Produktion eine schnellere Entscheidungsfindung. Denn das Ressourcenmanagement und die Asset-Optimierung, die sowohl Menschen als auch Maschinen einbezieht, hängt von umfangreichen Daten ab.

Vorteile von IoT in der Fertigung zur verbesserten Entscheidungsfindung:

o   Sammeln Sie wertvolle Daten und verteilen Sie diese in Echtzeit über stabile Netzwerke.

o   Bereitstellung eines schnellen Informationsflusses in der gesamten Produktionsanlage.

o   Gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Leistung ihrer Systeme und Geräte.

Diese IoT Vorteile in der Fertigung ermöglichen es Administratoren, Dashboard-Metriken zu erstellen, die die kontinuierliche Veröffentlichung von Ergebnissen unterstützen und zu einer schnelleren, fundierteren Entscheidungsfindung führen.

  • Mass Customization: Die Fertigungsindustrie verzeichnet eine steigende Nachfrage nach Mass Customization – ein Prozess, der eine deutliche Erhöhung der Vielfalt der produzierten Lagerhaltungseinheiten (SKU) erfordert.

Das IoT in der Fertigungsindustrie erleichtert die kundenindividuelle Massenproduktion durch:

o   Eliminieren Sie Latenzzeiten durch Echtzeit-Informationsaustausch zwischen allen Elementen in der Lieferkette

o   Käufer können die gewünschten Komponenten einfach auswählen

o   Lieferanten und Logistikdienstleister sehen genau die bestellten Komponenten und passen ihre Terminplanung entsprechend an.

Auf diese Weise ermöglichen die vom IoT in der Fertigung bereitgestellten Echtzeitdaten genaue Einblicke, Produktionsplanung und Datenweiterleitung.

  • Sicherheitsverbesserungen: Das Internet der Dinge – IoT in der Fertigung kann dazu beitragen, eine sicherere Arbeitsumgebung in der Fertigungsindustrie zu schaffen.

Als Sicherheitsverbesserungen in der IoT Fertigungsindustrie ermöglicht es:

o   Überwachung der körperlichen Gesundheit von Mitarbeitern mit tragbaren IoT-Geräten.

o   Näherungssysteme in Innenräumen, um bei Bedarf soziale Distanzierungsmaßnahmen einzuhalten

o   Um riskante Aktivitäten zu identifizieren, die zu Verletzungen führen können.

o   Identifizieren von Sicherheitsproblemen in potenziell gefährlichen Umgebungen.

  • Höhere Kundenzufriedenheit: Durch den Einsatz von IoT-Geräten und -Technologien können Unternehmen Ihren Kunden eine höhere Servicequalität bieten. Fortschrittliche Geräte und Technologien bieten eine Verfügbarkeit rund um die Uhr und eine schnellere Produktlieferung an bestehende oder potenzielle Kunden. Dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit, Folgeaufträgen von treuen Kunden und bedeutenderen Umsatzmöglichkeiten.

Warum gewinnt IoT in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung im Einsatz in der Fertigungsindustrie?

IoT in der Fertigungsindustrie ist ein Werkzeug zur Integration der physischen und digitalen Welt. Diese Art der Integration schien vor nicht allzu langer Zeit unmöglich. Aber jetzt hat es unser aller Leben durchdrungen.

Die Verbreitung und Popularität der Nutzung von IoT in der Fertigungsindustrie wird in den kommenden Jahren aufgrund der verschiedenen Vorteile zunehmen. Forschungen und Zahlen bestätigen dies. IoT in der Fertigung bietet einen klaren Wettbewerbsvorteil für Unternehmen mit vielen IoT Vorteile in der Fertigung wie der Beschleunigung der Produktivität, der Minimierung von Wartezeiten und sichereren Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. Dies ist ein Hinweis darauf, dass die Technologie von IoT in der Fertigungsindustrie in den nächsten Jahren noch viele weitere Vorteile bieten wird.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert