Wozu sollte man programmieren lernen?

Die Grundlagen der Programmierung sollten von jedem beherrscht werden, der gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben möchte, eine neue Arbeitsstelle finden will, eine Anwendung oder sogar ein eigenes Online Casino entwickeln möchte, um große Gewinne zu erzielen.

Programmieren ist eine äußerst nützliche Fähigkeit im Leben im Allgemeinen und in der IT-Branche im Besonderen. Die Fähigkeit, viele Aufgaben mithilfe von Code zu automatisieren, ermöglicht es Ihnen, viel effizienter als die Konkurrenten zu sein.

Ein Spieldesigner, der in der Lage ist, in einer Skriptsprache zu programmieren, kann seine Idee mit Hilfe von Code viel schneller und verständlicher ausdrücken als mit Hilfe eines 50-seitigen Designdokuments. Die besten Tonhöhen sind Mods für Spiele oder Entwürfe anderer Leute im Spieleditor, die Sie direkt dort ausprobieren können.

Wir alle haben Geschichten darüber gehört, dass man 10 000 Stunden verbringen muss, um ein Meister in seinem Fach zu werden. Diese Regel ist natürlich nicht universell, aber der Punkt ist, dass Sie in einem Monat kein Experte werden können. In 100 Stunden Programmierpraxis können Sie gute Ergebnisse erzielen, auch wenn Sie noch nie versucht haben, zu programmieren.

Wenn Sie kein Programmierer, sondern Analyst, Spieldesigner oder Produzent sein möchten, dann müssen Sie einfach wissen, wie man programmiert. So werden Sie eine Person sein, die auf dem Arbeitsmarkt viel gefragter ist als ein Analyst, Vermarkter, Spieldesigner oder Produzent, der für die einfachsten Aufgaben auch einen Programmierer benötigt.

Sie müssen keine seriöse Sprache wie C ++ oder sogar C # lernen, da sie für Programmierer gedacht sind. Python, PHP, Lua und einige andere Sprachen ermöglichen es Ihnen, ziemlich schlampigen Code zu schreiben.

Viele Leute denken, dass Programmieren gute Kenntnisse in Mathematik erfordert. Das ist ein Irrtum. Beim Programmieren geht es mehr um Logik und Kreativität. Zum Beispiel haben Sie und Ihre Freunde ein cooles Spiel für ein Smartphone entwickelt. Sie können natürlich warten, bis ein Unternehmen es veröffentlicht, oder Sie können es selbst tun. Wie dieses Spiel funktionieren wird, welche Regeln darin enthalten sein werden, die Benutzeroberfläche und die Funktionen liegen bei Ihnen. Mit Programmierkenntnissen können Sie ein Produkt von Grund auf neu erstellen oder eine Idee – eine Anwendung, eine Website oder ein Programm – genau so implementieren, wie Sie es benötigen.

Das Programmieren ist ein mühsamer Prozess. Hier brauchen Sie nicht einfach ein Lehrbuch zu lesen, ein Video auf YouTube anzusehen und einige Vorladungen zu besuchen. Sie müssen sich hinsetzen und anfangen, die Sprache zu lernen, sich mit dem Code zu beschäftigen und die ganze Zeit zu üben. Um beispielsweise in Python zu schreiben, müssen Sie mehrere Monate lang jeden Tag 2-3 Stunden arbeiten.

Es gibt ein Gerücht, dass Programmierer sogar besser denken, wenn sie alt sind. Teilweise stimmt das wirklich. Zum Beispiel analysierten 2014 Wissenschaftler der Universität Passau während des Programmierunterrichts Scans des menschlichen Gehirns. Die Ergebnisse zeigten, dass dieselben Teile des Gehirns, die beim Erlernen von Fremdsprachen funktionieren, aktiv sind. Das reduziert das Risiko, an Alzheimer zu erkranken. Außerdem haben fast 500 Freiwillige im Alter zwischen 75 und 85 Jahren bewiesen, dass selbst ein Programmiertag pro Woche die Entwicklung von Demenz durch regelmäßiges Gehirntraining um zwei Monate verzögern kann.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert