Blockchain: Möglichkeiten und Anwendungsbereiche

Die klassische Blockchain-Technologie ähnelt in vielerlei Hinsicht bestehenden elektronischen Zahlungssystemen (EPS) und Interbanken-Finanznachrichtennetzwerken (wie SWIFT), weist jedoch eine Reihe von Unterschieden in den Informationsübertragungs- und -verwaltungsmethoden auf.

Die Knoten der Blockchain, die als Wallets bezeichnet werden, sind analog zu Bankkonten, genauso wie die Adresse im Bitcoin-Netzwerk der Bankkontonummer des Kunden oder der Bankkennung im SWIFT-System ähnelt. Eine Blockchain-Wallet ist eine Kopie der Software für den Zugriff auf die Blockchain und die darin enthaltenen Operationen. Das Wallet kann auf fast jedem elektronischen Gerät mit Betriebssystem gestartet werden, einschließlich Server, PC, Laptop oder Smartphone.

Das Blockchain-Wallet ähnelt dem Online-Banking, das den Zugriff auf Geld auf einem Bankkonto ermöglicht, jedoch hat ein Blockchain-Benutzer die alleinige und vollständige Kontrolle über sein Geld und kann unabhängig eine beliebige Anzahl von Wallets erstellen, ohne seine persönlichen Daten und Dokumente an eine Organisation weiterzugeben. Gleichzeitig ist nur er selbst für alle Handlungen des Benutzers mit dem Wallet verantwortlich und muss alle technischen und rechtlichen Probleme selbst lösen.

Auf der Blockchain sind virtuelle Rechnungseinheiten gegründet, die als Geld verwendet werden oder bestimmte technische Funktionen erfüllen können. Im Bitcoin-System erhielten diese Einheiten den gleichen Namen – Bitcoin (Bitcoin, BTC – vom englischen Bit – die minimale Informationseinheit und Coin – eine Münze). Viele Benutzer haben bereits Bitcoin Loophole Erfahrungen gesammelt und verstanden, dass man mit Bitcoins auch handeln kann, wenn man relativ schnell Geld verdienen möchte.

Zu den Technologien und Lösungen, auf deren Grundlage Bitcoin und Blockchain entstanden sind, gehören:

  1. Das virtuelle Geldsystem BitGold, das 1998 vom Kryptografen Nick Szabo entwickelt wurde – mehr als 10 Jahre vor dem Aufkommen von Bitcoin. BitGold wurde noch nie in der Praxis implementiert, aber sein Konzept in einigen Aspekten des dezentralen Zahlungsnetzwerks ist fast identisch mit Bitcoin. Nick Sabo wurde mehr als einmal „auf ein Podest gestellt“ und einige haben Journalisten haben behauptet, dass er Satoshi Nakamoto ist, aber Sabo selbst hat dies bestritten. Er gehört auch zur Urheberschaft des Begriffs „Smart Contract“ (Intelligenter Vertrag). Der Smart Contract wurde mit Hilfe von Kryptowährungen umgesetzt.
  2. Die Proof-of-Work-Methode des Arbeitsnachweises, die 2003 vom Kryptografen Adam zum Schutz vor Spam im E-Mail-Dienst HashCash entwickelt wurde. Im HashCash-System musste ein Benutzer eine bestimmte Menge an Berechnungen auf seinem Computer durchführen, um eine E-Mail zu senden. Dies bewahrte das System vor Massenmailings, bei denen es sich meistens um kommerziellen oder bösartigen Spam handelt. Die Proof-of-Work-Methode wurde in der Bitcoin-Blockchain verwendet, um Transaktionsblöcke zu bestätigen und gleichzeitig die Emission neuer Coins sicherzustellen.
  3. Kryptografie mit öffentlichen Schlüsseln, die im letzten Jahrhundert aufgekommen ist, um die Sicherheit der elektronischen Kommunikation, einschließlich Finanztransaktionen, zu gewährleisten. Bitcoin verwendet elliptische Kurvenkryptographie (ECDSA) und verwendet ein klassisches privates und öffentliches Schlüsselpaar, um Transaktionen zu senden und Adressen zu erstellen. Tatsächlich ist der Besitz von Bitcoins, wie die Token jeder anderen Blockchain, analog zum Besitz des privaten Schlüssels, der erforderlich ist, um sie an einen anderen Netzwerkteilnehmer zu senden.
  4. Hashing-Technologie, d.h. Erhalten eines einzigartigen “Fingerabdrucks” des ursprünglichen Zeichensatzes nach einem bestimmten Algorithmus. In diesem Fall ist es theoretisch unmöglich, den gleichen Hash für zwei verschiedene Zeichensätze (die sogenannte Kollision) oder den ursprünglichen Zeichensatz aus dem Hash zu erhalten. Die Bitcoin-Blockchain verwendet den weit verbreiteten Hashing-Standard SHA2-256, während andere Blockchains oft andere Hashing-Algorithmen verwenden. Unter Verwendung des Hashbaums wird der Blockheader gebildet, und die Berechnung des Hashs der erforderlichen Komplexität ist eine Rechenaufgabe, deren Ausführung erforderlich ist, um einen neuen Block zu erstellen und Bitcoins zu generieren (Mining).
  5. Technologie eines Peer-to-Peer-Netzwerks zur verteilten Speicherung und Übertragung von Dateien BitTorrent. Die Blockverteilungsmethode im Bitcoin-Netzwerk ist der Verteilung von Dateien mithilfe von Torrents sehr ähnlich. Darüber hinaus gibt es beim Peer-to-Peer (P2P)-Filesharing auch kein einziges Kontrollzentrum, mit Ausnahme des Originalinhalts und der Torrent-Datei.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert