Bitcoin als modernes Zahlungssystem

Das Scheckzahlungssystem und das Bitcoin-System haben viele Ähnlichkeiten. Erstens verfügt das scheckbasierte Zahlungssystem endlich über eine verbesserte Sicherheitslage bei den Tauschmitteln: Auf den Schecks sind der Name des Scheckausstellers, der Name des Scheckinhabers sowie deren Adressen vermerkt. Dieser Punkt ist sehr wichtig für das Verständnis des Bitcoin-Systems. Zweitens verwendete das Schecksystem eine grundlegende Form der Kryptographie, die so genannte Unterschrift, um zu bestätigen, dass der Scheckaussteller die Transaktion auf dem Scheck veranlasst hat (ein weiteres wichtiges Merkmal im Hinblick auf das Bitcoin-System).

Zu den Nachteilen des Scheckzahlungssystems gehörte das Auftreten einer Form des Schecks, die als Inhaberscheck bezeichnet wurde. Der Inhaber dieses Schecks konnte den im Scheck angegebenen Betrag erhalten. Dadurch wurde das Sicherheitsniveau gesenkt. Zweitens war die im Scheckzahlungssystem verwendete Kryptographie zu rudimentär und die Unterschriften waren leicht zu fälschen. Der größte Nachteil des scheckbasierten Zahlungssystems war schließlich die Überprüfungszeit für die Überweisung. Die Überprüfung erfolgte mit großer Verzögerung. Der Scheckaussteller würde den Scheck dem Scheckinhaber vorlegen, der Scheckinhaber würde zu einem beliebigen Zeitpunkt zu seiner Bank gehen und den Scheck der Bank übergeben. Die Bank des Scheckinhabers wandte sich an eine separate Behörde, die wiederum mit der Bank des Scheckinhabers verbunden war, um zu bestätigen, dass der Scheckinhaber den richtigen Betrag auf seinem Konto hatte und der Überweisungsvorgang durchgeführt werden konnte.

Auf den ersten Blick scheint elektronisches System ideal zu sein – es erfordert kein “echtes” Geld, die Menschen müssen keine Brieftasche mehr mit sich herumtragen. Mit der Entwicklung der Smartphone-Industrie und des Internets und dem erhöhten Niveau des kryptografischen Schutzes ist die Sicherheit von elektronischen Geldbörsen viel höher geworden. Heutzutage verfügt fast jedes Smartphone über einen Netzhautscanner und einen Fingerabdruckscanner, die als Mittel zur Bestätigung von Bankgeschäften dienen können und die technisch weitaus fortschrittlicher sind als eine Unterschrift. Außerdem kann man von Kursschwankugen des digitalen Geldes profitieren, ohne das Haus verlassen, falls Sie mit Bitcoin Buyer handeln.

Dank der Schnelligkeit, Effizienz und Bequemlichkeit dieser Methoden erfolgt die Überprüfung der Transaktionen in Sekundenschnelle, womit das größte Problem des Scheckzahlungssystems der Banken gelöst ist. Schließlich ist die Möglichkeit, Transaktionen mit elektronischen Geldbörsen im Finanzsystem zu erfassen, viel größer. Mit Hilfe von elektronischen Geldbörsen können die Behörden den Geldfluss verfolgen und überwachen, wie viel Geld jemand besitzt und wofür dieses Geld verwendet wird. Dieses System reduziert die Menge an schmutzigem Geld und Geld, das für illegale Zwecke verwendet wird.

Auf den ersten Blick scheint das E-Wallet-System also perfekt zu sein. Es stellt sich jedoch die Frage, warum ein alternatives System namens Bitcoin erforderlich ist?

Das System ist Teil der bestehenden Finanzinfrastruktur. Im Jahr 2008 wurden der Welt die Mängel und Unzulänglichkeiten der bestehenden Finanzinfrastruktur vor Augen geführt. Es stellte sich heraus, dass das bestehende Finanzsystem ineffizient und korrupt war. Es gab eine Subprime-Krise, die dazu führte, dass die Finanzmärkte wie Dominosteine zusammenbrachen, große Investmentbanken in Konkurs gingen und die Regierungen viele Banken retten mussten. Darüber hinaus verzeichneten die globalen Finanzmärkte den stärksten Rückgang der Wirtschaftstätigkeit seit 1929.

Aber das waren wirtschaftliche Folgen, und es gab auch eine emotionale – die Menschen hatten das Vertrauen in das Finanzsystem verloren. Der Sinn der Banken bestand darin, dass sie eine dritte Partei waren, die Sachwerte sicherte und eine bessere Alternative als die Aufbewahrung von Geld zu Hause darstellte. Die Menschen vertrauten den Banken, dass sie ihr Geld retten würden, aber die Banken versagten – sie missbrauchten das Geld und verloren alles. Dann wurde den Menschen klar, dass es kein alternatives und zuverlässiges System zur Aufbewahrung von Geld gab. Es begann ein massiver Abzug von Geldern von. Es wurde ein alternatives System benötigt. Ende 2008 veröffentlichte eine Person oder Gruppe unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto ein Dokument mit dem Titel “Bitcoins: A Peer-to-Peer Monetary System”. Dieses bahnbrechende Dokument stellte das Konzept des Geldes und die gesamte Idee eines Geldvermittlers in Frage. Das ist der Grund, warum Bitcoins die ausgeklügeltste und subversivste Technologie sind, die je geschaffen wurde.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert