Die beliebtesten Kryptowährungen 2022: Übersicht über digitale Token

Heute gibt es mehrere tausend verschiedene Kryptowährungen, aber die meisten sind einfach Finanzblasen. Die beliebtesten und zuverlässigsten für 2022 sind Bitcoin, Ethereum, Zcash, Ripple und Litecoin.

Ethereum

Ethereum ist eine Plattform zur Erstellung dezentraler Blockchain-basierter Online-Dienste (Dapps, Decentralized Applications) auf der Grundlage von Smart Contracts (intelligenten Verträgen). Es ist implementiert als eine einzige dezentralisierte virtuelle Maschine. Das Netzwerk wurde von Vitalik Buterin, dem Gründer des Bitcoin Magazine, Ende 2013 vorgeschlagen und am 30. Juli 2015 gestartet.

Als Open-Source-Plattform vereinfacht Ethereum die Einführung der Blockchain-Technologie erheblich, was das Interesse nicht nur von neuen Start-ups, sondern auch von großen Softwareentwicklern wie Microsoft, IBM und Acronis erklärt. Auch Finanzunternehmen haben großes Interesse an der Plattform gezeigt. Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen beschränken die Autoren die Rolle von Ether nicht auf Zahlungen, sondern bieten ihn als Mittel zum Austausch von Ressourcen oder zur Registrierung von Vermögenstransaktionen mit Hilfe von Smart Contracts an. So haben die Autoren Ether als “Krypto-Treibstoff” für die Ausführung von Smart Contracts durch ein Peer-to-Peer-Netzwerk bezeichnet. Ether wird an der Börse gehandelt, und die Kapitalisierung des Gesamtbetrags von Ether hat dreißig Milliarden Dollar überschritten.

Litecoin

Litecoin ist eine alternative Kryptowährung, die eine Abspaltung von Bitcoin ist. Litecoin ist auch ein Peer-to-Peer-Zahlungssystem, über das Transaktionen und Überweisungen von einem Nutzer zum anderen vorgenommen werden können. Diese Währungseinheit wurde von Charlie Lee gegründet, einem Programmierer, der früher für Google gearbeitet hat.

Die Veröffentlichung von Litecoin erfolgte 2011. Die Hauptidee dieser Kreation ist es, eine Art Analogon des Silbers auf dem Markt der digitalen Finanzen zu werden, wobei die Tatsache berücksichtigt wird, dass der bereits bekannte Bitcoin, von dessen Handel so viele Menschen auf Teslacoin profitieren, durch seinen Wert oft mit Gold assoziiert wird. Die LTC-Emission ist auf 84 Millionen begrenzt.

Ripple

Ripple ist ein globales Abwicklungssystem. Ripple hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften, die ihn von anderen Kryptowährungen unterscheiden. Es handelt sich nicht um einen Bitcoin-Hardforward – das XRP-System hat wenig mit BTC gemeinsam. Es verwendet nicht die traditionelle Blockchain, die wir von den meisten Kryptowährungen kennen. Die Funktionsweise des Systems beruht auf Vereinbarungen, dem so genannten Konsens.

Nehmen wir zur Veranschaulichung dieses Schema als Beispiel. Sie müssen Ihrem Partner in einem anderen Land 100 Dollar geben. Da es nicht möglich ist, sich persönlich zu treffen, und es zu teuer ist, Geld per Überweisung zu schicken, treffen Sie eine Vereinbarung mit einem Lieferanten, den Sie in diesem Land kennen, und er gibt Ihrem Partner sein Geld. Dieser Bekannte erhält dann den Gegenwert von hundert Dollar, den er entweder in einer beliebigen Währung oder sogar in Sachwerten zurückgeben kann. Am Ende bekommt jeder, was er will, auch wenn sich nur wenige in der gesamten Kette kennen – alle Interaktionen beruhen auf Vertrauen.

In Ripple wird die Rolle dieser Personen von Serverknoten übernommen. Das Rückgrat des Ripple-Systems ist der Ledger in Form einer verteilten Datenbank, in der alle Benutzerkonto- und Transaktionsdaten gespeichert werden. Es verwendet den RPCA – Ripple Protocol Konsensalgorithmus. Das Register wird alle paar Sekunden aktualisiert, und das aktuellste wird als LCL (Last Close Ledger) bezeichnet. Kopien der Registry werden auf Netzwerkservern, auch Knoten genannt, gespeichert. Das System kommuniziert mit der Außenwelt, genauer gesagt mit Geschäften und Börsen, über so genannte “Gateways”. Jeder, der eine Transaktion durchführen möchte, muss mit einer Bankkarte, einem elektronischen Zahlungssystem, Geld an das Gateway senden. Das Geld kann dann in jede beliebige Währung der Welt umgetauscht werden. Das System wird dies zum günstigsten Tarif tun.

Zcash

Zcash ist eine von der Zerocoin Electric Coin Company entwickelte Open-Source-Kryptowährung, die Privatsphäre und selektive Transaktions-Transparenz bietet. Zcash-Zahlungen werden auf der öffentlichen Blockchain veröffentlicht, aber der Absender, der Empfänger und der Transaktionsbetrag bleiben privat. Das Zcash-Handelssymbol, ZEC, ist kein offizielles ISO 4217-Symbol. Wie Bitcoin hat auch Zcash einen festen Gesamtbestand von 21 Millionen Einheiten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert