PHP: Datei wird nicht hochgeladen, Dateigröße = 0

Fehler beim Dateiupload mit PHP. Die Datei ist zwar im $_FILES Array, aber die Dateigröße ist 0.

Heute hatte ich ein interessantes PHP-Problem. Es ging um einen Dateiupload, der zwar augenscheinlich funktionierte, bzw. im Array $_FILES landete. Allerdings ohne Inhalt, die Dateigröße wurde mit 0 angeben.

var_dump($_FILES);

Irgendetwas muss wohl schiefgelaufen sein. In diesem Fall hilft es sich die anderen Werte im Array anzuschauen, speziell den “error”. Hier gibt PHP den Grund für den Fehler an. Sofern der Wert “0” ist, ist alles in Ordnung.

In meinem Fall stand dort die “1”. Ein Blick in die Fehlerliste gibt Aufschluss über den Fehler:

UPLOAD_ERR_INI_SIZE
	Value: 1; The uploaded file exceeds the upload_max_filesize directive in php.ini. 

Ein kurzer Blick in die phpinfo-Datei und siehe da, der Upload war auf 2 MB begrenzt. Die Lösung ist also den Wert in der PHP-Konfiguration zu erhöhen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert