E-Zigaretten, Vape Pens, was steckt dahinter?

Was sind Vape Pens, die Vorteile gegenüber klassischen Dampfern?

Das klassische Rauchen ist seit einigen Jahren auf dem Rückzug. Neben den gesundheitlichen Risiken wird der Geruch von vielen Menschen inzwischen als Belästigung empfunden. Je nach Bundesland darf auch nicht mehr in Innenräumen geraucht werden. Die gesellschaftliche Akzeptanz bröckelt.

Was ist Vaping?

Im Zeitalter der digitalen Revolution hat eine weitere Innovation die Aufmerksamkeit der Welt gewonnen: das Vaping. “Vaping” bezeichnet den Gebrauch von E-Zigaretten, die eine Flüssigkeit, auch als E-Liquid oder Vape-Juice bekannt, verdampfen. Dieses enthält in der Regel Nikotin, Propylenglykol oder pflanzliches Glycerin und Aromen.

Vaping wurde als gesündere Alternative zum traditionellen Rauchen angepriesen. Im Vergleich zu Tabakzigaretten enthalten E-Zigaretten deutlich weniger krebserzeugende Stoffe, und daher sehen viele Menschen sie als den idealen Weg zur Nikotinentwöhnung. Trotzdem ist es wichtig zu beachten, dass Vaping nicht risikofrei ist. E-Zigaretten können immer noch schädliche Chemikalien freisetzen und viele E-Liquids enthalten Nikotin, welches eine starke Abhängigkeit erzeugen kann.

Vape Pens als Alternative

Eine Alternative, welche sich in den letzten Jahren immer mehr etabliert hat, sind Vape Pens, wie z.B. die Einweg E-Zigarette von Terpy. Im Gegensatz zu klassischen Verdampfern, müssen bei der Einwegvariante keine Akkus geladen werden, auch das Nachfüllen des Liquids entfällt.

Gerade auch für den Einstieg kann diese Variante, kostengünstig ausprobiert werden. Auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. 600 – 800 Züge kommen aus dem Vape Pen.

Klar, wer mehr und regelmäßig vapen möchte, kauft sich gerne auch die große Variante, aber für zwischendurch sind die kleinen Dinger auf jeden Fall abwechslungsreich. Nachteil der Einweg-Variante ist, dass diese nach der Leerung komplett entsorgt werden. Hier ist auch wichtig, dass diese nicht unachtsam in den nächsten Papierkorb oder gar der Umwelt entsorgt werden.

Fazit

Egal ob Einweg-E-Zigarette oder klassisches Vaping mit wiederverwendbaren Verdampfer, die neue Variante des Rauchens ist auf dem Vormarsch. Geruchlich ist auch besser, erst gestern stand ich in einer Warteschlange neben einem Vaper. Im Gegensatz zu Zigarettenqualm hat mich dies nicht gestört.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert