Wie Fremde über Dating-Apps und Chatrandoms ein Paar bilden

Es gibt eine Meinung, dass Online-Dating-Dienste in der modernen Welt längst nicht mehr das sind, was sie früher waren. Objektiv betrachtet, ist da etwas dran. Viele Menschen nutzen solche Dienste völlig gedankenlos. Zum Beispiel öffnet eine Person Tinder und „liked“ alle Profile auf der Plattform, um die Chancen auf Sympathie zu erhöhen — das sogenannte „Match“. Wenn dieses Match aber wirklich entsteht, wird sich höchstwahrscheinlich herausstellen, dass es absolut keine Gemeinsamkeiten zwischen den Menschen gibt. Es ist dasselbe, als wenn du auf der Straße mit geschlossenen Augen auf eine Person zugehst und sie um ein Date bittest. Wie groß sind die Chancen, dass sich eine solche Bekanntschaft als erfolgreich und vielversprechend herausstellt? Höchstwahrscheinlich sind sie gleich null …

Aber wie erfolgreich sind die Online-Dating-Statistiken heutzutage überhaupt noch?

Hier ein paar Statistiken:

  • Nur 13 % der Nutzer von Dating-Websites und -Apps sind auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung.
  • 48 % der Menschen nutzen solche Plattformen aus reiner Neugierde.
  • Etwa 20 % der Menschen, die derzeit in einer romantischen Beziehung sind, haben diese online begonnen.
  • Nur 17 % der modernen Ehen beginnen mit Online-Dating.

Man muss kein Experte in Soziologie und Statistik sein, um zu verstehen, dass Dating-Websites und -Apps bei weitem nicht so effektiv sind, wie die Vermarkter uns weismachen wollen. Und hier stellt sich eine ganz logische Frage: Wie kann man in diesem Fall eine Beziehung zu denjenigen aufbauen, die nicht bereit sind, sich offline zu treffen, aber gleichzeitig verstehen, dass das traditionelle Web-Dating nicht so funktioniert, wie es sollte?

Diese Frage versuchen wir in unserem heutigen Artikel zu beantworten!

Wenn Dating-Websites und -Apps nicht funktionieren, probiere Random-Chats aus

Zufalls-Videochat ist ein Dienst, der zufällige Gesprächspartner per Video miteinander verbindet. Je nach gewählter Seite stehen dir verschiedene Filter und Sucheinstellungen zur Verfügung, aber grundsätzlich basiert die Auswahl der Gesprächspartner auf dem Zufallsprinzip.

Werfen wir einen Blick auf ein paar beliebte Videochats und sagen dir dann, warum dieses Format eine tolle Alternative zum traditionellen Web-Dating sein kann.

Wir können die folgenden Videochats empfehlen: ChatRandom — Zufalls-Videochat mit Filter für Geschlecht und Geografie, Suche nach Gesprächspartnern nach Interessen und integrierten thematischen Chaträumen für viele Teilnehmer, https://coomeet.com/de/chatrandom — Videochat mit fehlerfreiem Geschlechterfilter, Nachrichtenübersetzer, praktischen mobilen Apps, ausgezeichneter Moderation und eigenem Partnerprogramm, RandoChat — anonymer Chat mit Fremden, der Filter für Geschlecht und Alter bietet, Candy Talk — Zufalls-Videochat und funktionaler Messenger, in dem du nicht nur chatten, sondern auch Mediendateien mit anderen teilen kannst, Camsurf — Zufalls-Videochat mit einem Geschlechtsfilter, Suche nach Gesprächspartnern nach Interessen und zusätzlichen kostenpflichtigen Funktionen, Chatspin — Videochat mit einem Geschlechtsfilter und A/I-Masken für mehr Anonymität.

Wie du sehen kannst, ist die Auswahl an Plattformen wirklich sehr groß. Wir haben aber nur einen kleinen Teil davon aufgelistet. Selbst die anspruchsvollsten Nutzer finden einen Zufalls-Videochat, der ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht.

Sprechen wir jetzt darüber, warum es eine gute Idee ist, einen Seelenverwandten in einem Videochat zu finden.

Wie Zufalls-Videochats das Online-Dating auf ein neues Niveau heben

Wenn wir Zufalls-Video-Chats mit traditionelleren Partnervermittlungen vergleichen, sehen wir zumindest ein paar wesentliche Vorteile:

  1. In einem Videochat kommt die Kommunikation einer echten Kommunikation am nächsten. Bei klassischen Dating-Apps und -Websites findet die Kommunikation in den meisten Fällen in einem Textchat statt, auch wenn es integrierte Videochats gibt. Allerdings verschafft dir eine Textnachricht nie einen objektiven Eindruck von einer Person. Die Videokommunikation hingegen schon. In einem Videochat siehst du den Gesprächspartner und hörst seine Stimme, bewertest die Art der Kommunikation, beobachtest Mimik und Gestik. Fast wie im richtigen Leben.
  2. Es besteht ein geringeres Risiko, auf die Tricks von Betrügern hereinzufallen. Mehr als die Hälfte der User von Dating-Seiten und -Apps bestätigen, dass sie schon auf Betrüger gestoßen sind. Für unehrliche Menschen sind Online-Dating-Dienste ein sehr fruchtbarer Boden. Viele Menschen hier sind zu leichtgläubig und lassen sich leicht dazu verleiten, sich falsche Hoffnungen auf eine romantische Beziehung zu machen. Natürlich findet die Kommunikation mit Betrügern fast immer in Textchats statt, weil sie ihr Gesicht einem potenziellen „Opfer“ nicht zeigen wollen. Videochats sind in dieser Hinsicht viel sicherer, vor allem, wenn du per Video kommunizierst.
  3. Ein Videochat bietet dir immer mehr Möglichkeiten für weniger Geld. Moderne Dating-Seiten und -Apps sind teuer. Vor allem, wenn du alle Funktionen eines Dienstes nutzen willst. Manche Leute geben Dutzende oder sogar Hunderte von Euros pro Monat aus, nur um die Dating-Plattform ohne Einschränkungen nutzen zu können. Gleichzeitig sind Videochats entweder völlig kostenlos oder bieten zusätzliche Funktionen für viel weniger Geld. Die Ersparnis ist enorm!
  4. Anonymität und Privatsphäre in Videochats auf höherem Niveau. Für die meisten Videochats ist nicht einmal eine Anmeldung erforderlich. Du musst keine personenbezogenen Daten preisgeben, nichts über dich erzählen, keine Fotos hochladen und so weiter. Anonymität und Vertraulichkeit sind also wirklich auf einem höheren Niveau. Das heißt aber nicht, dass du dich völlig entspannen kannst. Du solltest auf jeden Fall die Grundregeln der Internetsicherheit beachten.
  5. Das Videochat-Publikum ist in der Regel aktiver und geselliger. Wenn eine Person in einem Videochat unterwegs ist, dann ist sie schon von vornherein auf Kommunikation eingestellt. Wenn sie nur ein Profil in einer Partnervermittlung hat, bedeutet das im Grunde gar nichts. Vielleicht hat sie sich hier einmal aus Neugierde angemeldet und es selbst längst vergessen. Wenn du also an einer Kommunikation „hier und jetzt“ interessiert bist, kann ein Zufalls-Videochat eine viel attraktivere Option sein.

Natürlich darfst du nicht vergessen, dass auch in Videochats nicht jeder Nutzer nach einer ernsthaften Beziehung sucht. Viele Leute genießen hier einfach ihre Zeit, sie haben keine weitreichenden Pläne. Wenn der Gesprächspartner für dich also attraktiv ist, solltest du darauf achten, dass er es generell ernst meint. Wenn nicht, solltest du nicht zu aufdringlich sein.

Anstelle eines Fazits: Was soll man also wählen — eine Partnervermittlung oder einen Zufalls-Videochat?

In der Tat ist es unmöglich, genau vorherzusagen, wo du deinen zukünftigen Seelenverwandten treffen wirst. Es kann entweder ein Videochat oder eine Dating-App sein. Und nicht nur das! Ein schicksalhaftes Kennenlernen kann dich an einem völlig unerwarteten Ort erwarten — in einem sozialen Netzwerk, in einem thematischen Forum oder sogar in einem Nachrichtenportal, wo du einfach Kommentare hinterlässt und mit anderen Kommentatoren kommunizierst.

Wie dem auch sei, wir würden die klassischen Online-Dating-Dienste nicht komplett zugunsten von Zufalls-Videochats aufgeben. Es sind ganz unterschiedliche Formate, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Mit irgendetwas musst du dich sowieso abfinden. Eine ideale Plattform, um einen Seelenverwandten zu finden, gibt es einfach nicht.

Tatsächlich gibt es heutzutage nicht so viele Ehen, die durch Online-Dating geschlossen werden. Doch die Zahl dieser Ehen nimmt jedes Jahr zu. Noch interessanter ist, dass Online-Beziehungen tendenziell stärker sind. Der Anteil der Scheidungen bei „Online-Paaren“ liegt bei 6 %, bei „Offline-Paaren“ bei 8 %. Natürlich ist der Unterschied nicht besonders groß, aber er ist vorhanden und es ist unmöglich, diese Tatsache zu leugnen. Es lohnt sich also definitiv nicht, Online-Dating zu ignorieren. Möglicherweise wird dein nächstes Date im Internet wirklich schicksalhaft sein.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert