In einer aus Daten bestehenden Geschäftswelt ist es unverzichtbar, die richtigen Tools zur Datenanalyse zur Verfügung zu halten. Die Entwicklung von künstlicher Intelligenz wird langfristig gesehen ein unverzichtbares Werkzeug sein, denn sie analysiert in Echtzeit. Heutige Unternehmen setzen auf Business-Intelligenz, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Geschäftsstrategie ständig anzupassen.
Google Cloud Platform (GCP) – Suite aus Diensten und Tools
Die Google Cloud Platform wurde gezielt für Big Data und Analytics entwickelt. Einer der wichtigsten Bestandteile ist BigQuery, ein vollständig verwaltetes und serverloses Data Warehaus, das für superschnelle SQL-Abfragen und die Analyse großer Datenmengen ausgelegt ist. Tools wie dieses diesen dazu, dem Nutzer einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dataflow ermöglicht es Unternehmen Daten in Echtzeit zu streamen und zu transformieren, Erweiterungen wie Dataproc unterstützen die Verarbeitung.
Der IT-Pionier mit einem eigenen Cloud-System
Das Unternehmen IBM gilt als wichtigster Internet-Pionier und liefert mit der IBM Cloud eine robuste und vielseitige Plattform für BI. Anwendungsentwickler und Geschäftsanalysten nutzen das IBM Watson Studio, um Modelle mit maschinellem Lernen zu erstellen, trainieren und bereitzustellen. Für die optimale Speicherung von Daten und zur Verbesserung des Managements stellt IMB mit Db2 on Cloud eine Lösung zur Verfügung, die für optimale Verfügbarkeit steht. Dank fortschrittlicher Compliance-Tools und Datenschutzlösungen bietet sich das Cloud-System für alle an, die ein hohes Maß an Sicherheit für ihr Unternehmen voraussetzen.
Amazon Web Service – einer der Marktführer in der Datenanalyse
Das als AWS abgekürzte Cloud-System von Amazon ist klarer Marktführer auf dem deutschen Markt und liefert ein umfassendes Service-Angebot. In den Bereichen Big Data und Analytics steht eine große Palette von Diensten bereit, als Flaggschiff ist Amazon Redshift bekannt. Es bietet eine hohe Abfrageleistung auf Petabyte Skalen und lässt sich mit Amazon S3 und Amazon Athena kombinieren. Die beiden Tools stehen für datenintensive Speicherleistung und serverlose Abfragen. AWS bietet überdies Streaminglösungen wie Kinesis an, um Daten in Echtzeit zu erfassen und zu analysieren. SageMaker steht für die neue Innovation in Sachen künstlicher Intelligenz und ist Teil von Amazon Web Service.
Microsoft Azure – die Cloudlösung mit vielfältigen Optionen
Einer der stärksten Konkurrenten zu Amazon Web Service ist Microsoft Azure. Diese Cloud-Lösung hat eine beeindruckende Sammlung von Diensten für Analytics zu bieten und bietet Big Data problemlos die Stirn. Azure Data Lake Storage ermöglicht einen hochskalierbaren und sicheren Datenspeicher, der direkt für Big Data Analytics entwickelt wurde. Für Warehousing setzt Azure auf Synapse Analytics, erfahrenen Nutzern noch als SQL Data Warehouse bekannt. Stream Analytics sichert die Echtzeitanalysen großer Datenströme und HD Insight bietet eine vollständig verwaltete Service Plattform in der Cloud, die den Einsatz von Tools wie Spark und weiteren Frameworks erleichtern.
Fazit: Möglichkeiten namhafter Unternehmen zur Bewältigung von Datenmengen
In einer digitalen Welt sind Daten pures Gold wert. Unternehmen erfahren durch die Analyse der Kundendaten wertvolle Hinweise, mit denen sie sich weiterentwickeln können. Die richtige Plattform zur Analyse und zur Optimierung der Business-Intelligence zu finden, ist nicht immer einfach. Einsteiger tun gut daran, Marktführer zu wählen, da Unterstützung und Weiterentwicklung auf hohem Niveau möglich sind. Die Global Player entwickeln ihr Angebot immer weiter und integrieren auch neue Chancen wie Künstliche Intelligenz sehr schnell.