Endlich mehr Reichweite auf TikTok – Mit diesen Tipps klappt es!

Viele Unternehmen setzen sich für das neue Jahr das Ziel, ihre Reichweite in den populären sozialen Netzwerken zu steigern – dadurch ergeben sich für sie schließlich zahlreiche Vorteile. Im Fokus steht dabei vor allem die Plattform TikTok.

Eine höhere Reichweite auf TikTok aufzubauen, ist in den letzten Jahren zwar zu einer stetig größeren Herausforderung geworden, dennoch lässt sich diese auch heute noch meistern. Dies gilt vor allem, wenn einige praktische Tipps und Tricks dafür bekannt sind und entsprechend genutzt werden.

Diese Bedeutung hat die Reichweite auf TikTok

Eine möglichst hohe Anzahl an Followern zu haben, ist natürlich auf sämtlichen Social-Media-Plattformen für den Erfolg von Unternehmen von Bedeutung.

Jedoch stellt TikTok eine gewisse Ausnahme in dieser Hinsicht dar. Der Algorithmus bezieht sich nämlich nicht vorrangig auf eine möglichst hohe Anzahl bereits vorhandener Follower. Ausschlaggebend sind ausschließlich die Interessen und Themen, welche die Inhalte aufgreifen. In der Theorie ist es somit sogar umgehend möglich, mit den eigenen Beiträgen auf TikTok viral zu gehen.

Dennoch: Bei TikTok handelt es sich um ein soziales Netzwerk, in dem es insbesondere auf die Interaktionen der Nutzer ankommt. Diese können in Likes, Shares, Kommentaren, Q&A-Sessions, Duetten und Stitches bestehen. Als Starthilfe können auch weitere Möglichkeiten des TikTok-Marketings in Anspruch genommen werden, um neue echte tiktok follower zu gewinnen.

Die besten Tipps für eine höhere TikTok-Reichweite

Qualität statt Quantität

Heutzutage müssen die Videos, die auf TikTok gepostet werden, unbedingt eine möglichst hohe Qualität aufweisen. Es geht schließlich nicht nur um eine gute Idee, sondern auch um eine professionelle Umsetzung dieser. Zu achten ist in diesem Zusammenhang unter anderem auf einen passenden Hintergrund des Videos.

Frequenz und Abspieldauer

Die sogenannte Watchtime und die Frequenz spielen auf TikTok eine wichtige Rolle – eine noch wichtigere als Kommentare und Likes. Der TikTok-Algorithmus achtet darauf, wie häufig und ob ein Video überhaupt in voller Länge angeschaut wird beziehungsweise, ob die Nutzer dieses vorzeitig wegklicken. Aufschluss darüber geben die Analytics. Diesen ist zu entnehmen, welcher Prozentsatz der Nutzer das Video bis zu seinem Ende angeschaut hat.

Hinsichtlich einer besseren Watchtime ist es generell zu empfehlen, die Länge der Videos im Zweifel zu reduzieren. Allerdings ist es auch möglich, Videos zu veröffentlichen, die bis zu drei Minuten lang dauern. Bei diesen darf dann aber keinesfalls auf ein professionelles Storytelling verzichtet werden.

Authentizität

Auf der Plattform TikTok treffen zahlreiche lustige Videos, spannende Themen und unterhaltsame Tanzeinlagen aufeinander. So ist es natürlich nicht einfach, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe in der großen Content-Flut zu erregen.

Unternehmen sollten sich bewusst darüber sein, dass sie andere Mitstreiter nicht kopieren müssen, um erfolgreich zu sein. Auch heute sind noch ausreichend Nischen auf der Plattform zu finden, die bedient werden wollen. Die Authentizität sollte bei sämtlichen Beiträgen im Fokus stehen, da genau diese dafür sorgt, dass in der Zielgruppe wichtiges Vertrauen aufgebaut wird.

Passender Zeitpunkt

Es wird immer Zeiten geben, in denen die eigene Zielgruppe kaum aktiv ist – zu anderen ist sie jedoch in besonders hoher Anzahl vor den Smartphone-Displays vertreten. Für Unternehmen ist es daher von großer Bedeutung, herauszufinden, zu welchen Zeiten ihre Zielgruppe überhaupt auf TikTok unterwegs ist. Genau dann sollten nämlich neue Beiträge veröffentlicht werden.

Herausfinden lässt sich dieser Zeitpunkt, etwa mithilfe einer Social Media Analyse. Doch auch ein Blick auf die direkten Wettbewerber kann oft Aufschluss geben. Dennoch sollte, wie bereits erwähnt, stets einer ganz persönlichen Herangehensweise gefolgt werden, um bei allen Handlungen möglichst authentisch zu bleiben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert