Internetpräsenz – Stärken und Schwächen erkennen

Im Zeitalter der Digitalisierung verfügt nahezu jedes Unternehmen über eine eigene Webseite. Sie ist die digitale Visitenkarte – das smarte Aushängeschild. Wer mit keiner guten Internetpräsenz glänzen kann, gerät im Ranking rasch in den Hintergrund; zu groß ist heutzutage die Konkurrenz. Da sich die Welt jedoch in einem permanenten Wandel befindet, sollten sich Unternehmen mit ihrer eigenen Webseite nicht allzu sicher sein. Was gestern noch als innovativ und smart galt, kann morgen schon wieder aus der Mode sein. Unternehmen sollten daher der Firmenseite konstante Aufmerksamkeit schenken und bemüht sein, die Webseite in regelmäßigen Abständen zu optimieren und dem aktuellen Zeitgeist anzupassen.

Die Grundlagen der Firmenwebseite

In erster Linie sollten Besucher einer Webseite über das Unternehmen, seine Dienstleistungen sowie seine Produkte und Marken informiert werden. Gleichzeitig sollte direkt ersichtlich sein, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten. Überdies sollten Unternehmen die Cybersicherheit berücksichtigen. Sensible oder persönliche Daten sollten um jeden Preis vor Cyberattacken geschützt werden. Dies sind die Grundlagen, die jedoch bei Weitem nicht ausreichen. Endverbraucher und potenzielle Geschäftspartner möchten informiert und abgeholt werden. Interessante und ansprechende Beiträge sowie Bilder sind dafür entscheidend. Des Weiteren muss die Webseite übersichtlich und benutzerfreundlich gestaltet sein. Die ersten zehn Sekunden sind ausschlaggebend dafür, ob ein Mensch auf der Internetseite verweilt oder ob er nach einer Alternative Ausschau hält.

Firmen sollten aufgrund dessen der allgemeinen Aufmachung der Webseite Aufmerksamkeit schenken. Freundliche und dezente Farben sowie eine klare Struktur helfen dem Besucher dabei, sich innerhalb kürzester Zeit zurechtzufinden. Überdies sollte die Webseite zusätzlich über eine Suchfunktion verfügen. Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, ihrer Zielgruppe informative Beiträge, wie Blog- und Newsartikel, zu unterbreiten. Diese Artikel sollten stets unter dem Augenmerk der Suchmaschinenoptimierung verfasst werden. Texte, die mithilfe der SEO-Methode erstellt wurden, verbessern die Sichtbarkeit der Internetseite auf unterschiedlichen Suchplattformen. Zu der bekanntesten Suchmaschine gehört wahrscheinlich Google. Eine gute Platzierung beim Google-Ranking generiert Aufmerksamkeit und Wachstum.

Ein anschauliches Beispiel ist das Glücksspiel. Lotterien sowie Spielautomaten erfreuen sich seit Jahrzehnten einer großen Beliebtheit. Sie versprechen Spiel und Spaß sowie attraktive Gewinne. Besonders gefragt sind dabei die sogenannten Slots. Wer mehr rund um die Geschichte der Slots erfahren möchte, darf sich über informative und spannende Beiträge freuen. Sie geben einen Einblick in die Historie des Glücksspiels sowie des permanenten Wandels. Um die Verknüpfungen zu verstehen, muss man zudem kein erfahrener Glücksspieler sein; auch Interessenten und Neulinge kommen in den Genuss spannender Informationen.

Webseitenbesucher abholen und halten

Beiträge über die Entwicklung des Glücksspiels sind natürlich nur Beispiele, jedoch sind diese für viele Menschen greifbar. Je informativer und abwechslungsreicher die Artikel verfasst sind, desto länger bleiben Menschen auf der Webseite. Die Aufrufdauer stellt einen entscheidenden Faktor dar. Unternehmen sollten darauf achten, wie lange Interessenten auf der Firmenwebseite verweilen. Sollten es nur wenige Sekunden sein, kann dies einen negativen Grund haben. Oftmals finden wir nicht auf den ersten Blick, was wir suchen. Anstatt der Seite eine Chance zu geben, schauen wir uns bei der Konkurrenz um. Dies sollte einem erfolgreichen Unternehmen selbstverständlich nicht geschehen. Stimmt die Aufrufdauer nicht, sollte die bestehende Webseite optimiert werden. Kleinere Verbesserungen und Abänderungen können Großes bewirken.

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