Welche Gefahren können beim Online Handel lauern?

Immer mehr Menschen verdienen ihr Geld heutzutage online. Von zu Hause aus arbeiten können, flexible Arbeitszeiten, der eigene Chef sein – all das sind verlockende Argumente für den Einstieg in das Online Business.

Doch aufgepasst! Nicht immer ist das Internet Geschäft auch so einfach und gewinnbringend, wie es die präsentierten Erfolgsgeschichten glaubhaft machen wollen. Das gilt dabei ganz besonders im Online Handel, der mit einigen besonderen Risikoquellen einhergeht. Risikoquellen, die man im Zuge der Erstaufnahme eines solchen Geschäfts gerne vergisst.

Online Handel – Geschäfte im E-Commerce

Wer im Internet ein- oder verkauft, der betreibt laut Definition E-Commerce, also elektronischen Handel. Wir wollen nun einen Blick auf die Verkaufsseite des Geschäfts werfen und sehen, wie der Online Handel im Vergleich als Online Geldeinnahmequellen abschneidet und welche besonderen Gefahren bei einem solchen Geschäftsmodell lauern können.

Das eigenen E-Commerce Geschäft beginnt häufig mit einer tollen Idee oder dem Gefühl, dass ein bestimmter Online Shop, den die Welt auf jeden Fall braucht, noch nicht vorhanden ist. Die Motivation ist somit häufig intrinsisch und nicht direkt von Geldgedanken motiviert. Das ist eine gute Grundlage für den Einstieg in den Online Handel.

Oftmals ist es allerdings genau dieser Enthusiasmus, der uns für potentielle Risiken und Gefahren erblinden lässt. Das gilt nicht nur dann, wenn es sich um eine neue Geschäftsidee handelt, sondern auch dann, wenn man anderweitig von attraktiven Versprechen im Internet liest und direkt ohne weitere Überlegung Angebote akzeptiert.

Wer beispielsweise auf Online Gaming Plattformen unterwegs ist, muss darauf achten, immer nur seriöse und transparente Casino Bonus Angebote zu nutzen, um sicherzustellen, dass man am Ende auch wirklich mit einem Vorteil und nicht mit unvorhersehbaren Nachteilen aus der gesamten Aktion hervorgeht.
Nun aber zurück zum Online Handel und den damit verknüpften Risiken.

Die größten Gefahren im Online Handel

Wer einen eigenen Shop in der virtuellen Welt eröffnen möchte, der sollte vor allem die folgenden Punkte beachten. Risikovorbeugung ist der Schlüssel zum Erfolg.

Konkurrenz durch “Big Player”

Die großen Unternehmen im E-Commerce wie Amazon beherrschen die Welt des Online Handels. Für kleine Online Shops ist es deshalb häufig schwierig, zu konkurrieren. Die Größe der „Big Player“ sorgt für einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil dieser Unternehmen und kann zum Problem für neue Start-up-Unternehmen werden.

USP – der Unique Selling Point

Vor allem auch auf Grund der zuvor erwähnten “Big Player” im Business ist es wichtig, sich über die eigene Marketingstrategie im Klaren zu sein und seine USP, also das charakteristische Alleinstellungsmerkmal, die das eigene Geschäft von anderen ähnlichen Geschäften abhebt, zu kennen und deutlich zu vermarkten. Neue Unternehmen laufen häufig Gefahr, diesen auf den ersten Blick möglicherweise nicht ganz so relevanten Punkt zu vernachlässigen, und schaffen es deshalb nie, sich wirklich am Markt zu etablieren.

Rechtliche Risiken

Ein weiterer Punkt, der vor allem für neue und kleine Online Handelsgeschäfte zum Problem werden kann, sind die rechtlichen Probleme, die mit der Eröffnung eines Shops einhergehen können. Die Fernabsatzgesetze sind komplex und für Laien schwer verständlich. Eine Investition in einen auf E-Commerce spezialisierten Anwalt sollte man zumindest in Betracht ziehen.

Technische Risiken

Nicht nur bei der Eröffnung eines neuen Online Handels kann es zu technischen Problemen und Fallstricken kommen, sondern vor allem auch im weiteren Verlauf des Handels. Ein IT-Experte ist in solchen Fällen ein wahres Juwel. Wer keinen solchen Spezialisten zur Hand hat, sollte sich bereits bevor die ersten Probleme auftreten nach einem Ansprechpartner umsehen, der im Falle des Falles schnell und direkt helfen kann. Der Geschäftsverlust auf Grund von technischen Problemen ist bei allen Online Geschäften ein großes Risiko.

Ja, es kann für kleine und neue E-Commerce Unternehmen in der aktuellen Online Geschäftswelt durchaus schwierig werden. Doch die vielen Erfolgsgeschichten beweisen, dass trotz der substantiellen Risiken auch unglaubliche Chancen warten und grandiose Erfolge erzielt werden können!