Visual Studio Exception XamlParseException FileNotFoundException

Wer in Visual Studio (VS) programmiert und fleißig Assemblies referenziert und Class-Library einbindet, stolpert mit hoher Wahrscheinlichkeit einmal über diese schwer nachvollziehbare Fehlermeldung.
Die folgende Exception bezieht sich beispielhaft auf die Einbing des Assembly DotNetProjects.SVGImage:

System.Windows.Markup.XamlParseException: ‘Die Datei oder Assembly “DotNetProjects.SVGImage, PublicKeyToken=null” oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.’
Inner Exception
FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly “DotNetProjects.SVGImage, PublicKeyToken=null” oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Obwohl man meint alles richtig gemacht zu haben und auch richtig die Referencen eingebunden zu haben, kommt diese Fehlermeldung. Und es ist zum Haare raufen und Mäuse melken, die Ursache zu finden.

In den einschlägigen Internetforen findet man wage Hinweise, dass eine Referenz nicht richtig eingebunden ist. Dass man überprüfen soll, ob die betreffenden *.dll-Datei im bin-Ordner sich befindet. Doch dann stellt man fest, dass in dem betreffenden Projekt, in welchem man die Methoden der Library verwende, alle Dateien am richtigen Ort sind.

Bestseller Nr. 1
Einstieg in C# mit Visual Studio 2019: Ideal für...
  • Theis, Thomas (Autor)
  • 559 Seiten - 24.05.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Rheinwerk Computing (Herausgeber)

Ursache XamlParseException FileNotFoundException

Ich will nicht ausschließen, dass diese Fehlermeldung auch in vielen anderen Situationen auftritt und damit auch viele andere Ursachen haben kann, wie zum Beispiel, dass die Reference wirklich nicht eingebunden ist oder die *.dll am falschen Ort gespeichert ist.

In dem hier vorliegenden Fall war es so, dass innerhalb einer Class Library (Beispiel “FTP”) die Reference richtig eingebunden war.

Screenshot Visual Studio Solution Explorer: Class Library referenziert Assembly
Class Library referenziert Assembly richtig

Diese Class-Library (FTP) wird dann innerhalb eines Application-Projekt eingebunden. Und normalerweise würde man jetzt meinen, dass jetzt alles passt und das Application-Projekt laufen sollte, jedoch kommt zu oben genannten Exception beim jeweiligen Konstruktor innerhalb der Methode InitializeComponent().

Screenshot Visual Studio Solution Explorer: Application Projekt mit Class-Library ohne Assembly-Referenz
Application Projekt mit Class-Library ohne Assembly-Referenz

Abhilfe schafft in diesem Fall auch das Package im Hauptprojekt zu installieren und innerhalb des Application-Projekts die Reference zu setzen.

Screenshot Visual Studio Solution Explorer: Assembly Reference in Application Projekt
Assembly auch im Application-Projekt referenzieren
C# 8 mit Visual Studio 2019: Das umfassende...
  • Kühnel, Andreas (Autor)
  • 1478 Seiten - 26.07.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Rheinwerk Computing (Herausgeber)
Visual C# 2019 – Grundlagen, Profiwissen und...
  • Kotz, Jürgen (Autor)
  • 1216 Seiten - 09.09.2019 (Veröffentlichungsdatum) - Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (Herausgeber)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.