SSL-Zertifikate von Webseiten überprüfen

Wie kann ich das SSL-Zertifkat meiner Webseite online überprüfen?

Dank LetsEncrypt haben sich SSL-Zertifikate in den letzten Jahren auf breiter Front durchgesetzt, auch wenn einzelne Provider sich weiterhin gegen eine Unterstützung sperren. So kann man zwar bei Hosteurope LetsEncrypt-Zertifikate nutzen, dies ist aber mit vergleichsweise viel Aufwand verbunden. Aber darum soll es nicht gehen.

Wer sich von der korrekten Installation des Zertifikates vergewissern möchte, kann dies mit kostenlosen SSL-Checker wie von WebSitePlanet, tun.

Nach Eingabe der URL wird die korrekte Installation des Zertfikats überprüft und die Informationen angezeigt, z.B. Gültigkeit, Ausstellungsdatum und welche Domains von dem Zertifikat abgedeckt sind. Dazu gibt es noch weitere Informationen wie Informationen zum Server und die Zertifikatskette. Das Auslaufen des Zertifikats kann man sich anschließend auch gleich in den Google Kalender übernehmen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.