Ein ansprechender Look und modernes Design sind der erste Ankerpunkt, wenn Webseiten oder Werbemittel betrachtet werden. Ohne zu wissen, worum es eigentlich geht, bewerten User instinktiv, ob es modern, altbacken oder Retro ist. Aber wie können Farben und Formen in kürzester Zeit eine Meinung bilden? Die Kraft von Design und Logoentwicklung macht den Unterschied.
Wo sich früher Designer noch häufig im Modebereich oder als Künstler etablierten, besitzen Unternehmen eigene Grafik- und Designabteilungen, die sich mit der Entwicklung des Auftritts beschäftigen. Vom Corporate Design über die Entwicklung neuer Brandings beschäftigen sich die Mitarbeiter mit der Wirkung von Farben, Formen und deren Zusammenstellung, um ein modernes und aussagekräftiges Bild zu kreieren. Dabei sind das richtige Handwerkszeug und Kenntnisse elementar. Nicht weniger als die Entscheidung über Erfolg oder Flop hängen an den grafischen Erzeugnissen.
Einbindungen auf der Homepage
Die Wirkungsweise von Bildern und Grafiken sind ein wichtiger Bestandteil des Internetauftritts. Zwar liefern Texte und Buchstaben den Inhalt und die entsprechenden Informationen, doch eine reine Textwüste schreckt jeden Nutzer ab. Aufgelockert werden die Beiträge durch Grafiken und Videos. Eine moderne Website kann es sich kaum leisten, auf diese Elemente zu verzichten. In Zeiten von Instagram, wo Influencer lediglich durch Videos und Bildbeiträge ihren Content vermitteln, ist diese Schlussfolgerung nur schlüssig. Zudem generieren Bilder inmitten eines Textes größere Aufmerksamkeit. Das Auge erfasst Abbildungen deutlich schneller, da sie im Gehirn nicht erst decodiert werden müssen, wie es beim Text der Fall ist. Der Nutzer kann sofort verarbeiten, um welche Thematik es sich handelt, welche Stimmung vermittelt werden soll und welche Emotionen geweckt werden. Die Kraft der Bilder ist nicht zu unterschätzen.
Besitzer einer Homepage müssen dabei für sich im Vorfeld entscheiden, welche Funktion ein Bild übernehmen soll: Ist es reine Dekoration? Soll es unterstützend informieren? Wird es als eigenständiger Content betrachtet? Diese Fragen werden durch die weitere Überlegung erweitert, ob es sich lediglich um Grafiken und Bilder handeln soll oder auch Bewegtbild genutzt wird. Eine höhere Aufmerksamkeit und Conversionrate wird mit einem Mix aus beiden Elementen zweifelsfrei erreicht. Für eine bessere Suchmaschinenoptimierung sind Parameter wie Datengröße der Bilder oder Dateiformen ein ausschlaggebender Aspekt. Doch für den Blick auf die Attraktivität und das abzielende Interesse, sich weiter mit dem Produkt oder der Firma zu beschäftigen, sind diese Faktoren zweitrangig. Ein Blick auf den Bereich des Online Gamings, bei dem der Spaß im Vordergrund steht, soll zeigen, mit welchen Überlegungen die Anbieter Kunden für sich begeistern wollen.
Online Gaming: Der stylische Weg zur Unterhaltung
Online Gaming hat in den vergangenen Jahren einen wahren Boom erlebt. Durch cloudbasierte Konsolenspiele wie „Control“ oder die kommende „Hitman“-Fortsetzung vermischen sich zudem die Grenzen zwischen klassischem Zocken vor dem Fernseher und internetbasiertes Agieren mit internationalen Mitspielern. Das moderne Auftreten der Anbieter und interaktives Auftreten sorgt zusätzlich für steigendes Interesse.
Mit dem Release der PlayStation 5 hat Sony im vergangenen Dezember einen unvergleichbaren Hype im Gaming-Segment erreicht. Die Vorfreude war nicht unberechtigt: Nicht nur die technischen Features überzeugten, sondern auch das Design der futuristischen Konsole. Look & Feel setzen die Entwickler und Designer auch im hauseigenen „PlayStation Now“-Store fort. Ob für die neueste Version, ihre Vorgänger oder als PC-Version: Hier finden sich zahlreiche Games zum Spielen in der Cloud. Das CI-konforme Blau der PlayStation dominiert den Internetauftritt und gibt dem Nutzer das Gefühl von Vertrautheit. Geschwungene Linien und großflächige Bilder setzen zu dem auf Dynamik. Gaming besteht aus Bildern und zieht den User in neue Welten: Eine überladene Seite voller Texte soll dem Besucher nicht vorgesetzt werden. Zudem wird auf der Startseite direkt mit ikonischen Gaming-Helden gearbeitet, die das Interesse an den einzelnen Titel steigern. „Hitman“ oder die Helden aus „Horion: Zero Dawn“ regen zu weiteren Klicks durch den Store an. Die einzelnen Detailseiten der Spiele setzen dagegen auf eine klare Gliederung. Cover des Titels, grafische Auszüge aus dem Game und eine folgende Beschreibung über Inhalt und Systemanforderungen. Die einfache Struktur schafft Übersichtlichkeit und ermöglicht ein leichtes Zurechtfinden zwischen den zahlreichen Games.
Im Online Casino 888 sorgen hingegen farbenfrohe Auftritte für gute Laune. Abgesehen von der Vielzahl von Slot Games, die aufgrund unterschiedlicher Themen auch verschiedene Design-Stile fordern, zeigt auch der Blick auf die Kartenspiele eine besondere Herangehensweise. Obwohl sich die verschiedenen Variationen von Black Jack nur durch leichte Anpassungen unterscheidet, treten die unterschiedlichen Versionen als eigenständiges Produkt auf. Black Jack online spielen zu können, wird somit vielfältig verkauft. Einzelne Logos und eigene Farbwelten kreieren ein eigenes Setting und eine Stimmung, die dem spezifischen Game entsprechen. Dadurch wird Attraktivität sowie Aufmerksamkeit generiert. Die Entwicklung separater Logos macht zudem die Produktvielfalt deutlich. Black Jack ist somit nicht gleich Black Jack und spricht verschiedene Zielgruppen an, die sich in den einzelnen Angeboten wiederfinden.
Ähnlich wie Sony bietet die Telekom mit dem Magenta Gaming einen cloudbasierten Gaming-Pool. Der Internetauftritt fügt sich dabei nahtlos in die CI-Welt der Telekom ein. Die Farbe Magenta zieht sich wie ein Faden durch das Angebot. Doch statt der klaren Anordnung, wie sie auf den Informationsseiten für Festnetz oder Internettarifen zu sehen ist, wagt sich Telekom an eine moderne Darstellung heran. Fast schon futuristisch und mit Neon-Elementen angereichert, macht Telekom deutlich: Eine neue Generation des Spielens hat begonnen!
4 Tipps zum Einbinden von Grafiken
Die Wirkung von Grafiken kann somit je nach Ziel und Vorgabe für sich genutzt werden. Grafiker oder Designer sehen sich den wechselnden Trends gegenüber, die ihre Arbeiten bestimmen. Ein Auge für angesagte Stile ist unerlässlich. Dennoch kann auf vier Tipps zurückgegriffen werden, die zeitlos sind und als Evergreen-Notiz gelten.
- Grafiken müssen dem Image des Anbieters entsprechen und die bestehende Produktwelt unterstreichen.
- Bewegtbild lockert Homepages auf und erzeugt mehr Aufmerksamkeit in kurzer Zeit.
- Farbenfrohe Bilder wirken in klaren Strukturen deutlich stärker.
- Lieber auf großflächige Grafiken als auf kleine Details setzen.
Wer sich diese Tipps zu Herzen nimmt, kann mit seiner Arbeit Kunden überzeugen und einen stilsicheren Look und Logos mit Wiedererkennungseffekt entwickeln. Zwar nimmt die Erstellung solcher Webseiten meist mehr Zeit in Anspruch, doch letztendlich wird das Unternehmen davon profitieren.