HTML-Code verschlüsseln – mit unserem Online-Tool

HTML-Code unkenntlich machen, so geht es.

HTML-Code verschlüsseln? Geht das?

Ab und zu will man nicht direkt den Blick in den Quelltext der Webseite ermöglichen. In solchen Fällen kann man den HTML-Code unkenntlich machen. Vorneweg, eine wirklich sichere Verschlüsselung ist nicht möglich. Der Browser muss den HTML-Code ja „entschlüsseln“ können damit die HTML-Seite angezeigt wird. Damit kann natürlich auch jede andere Person die Entschlüsselung von Hand vornehmen.

Falls Sie wirklich wichtige Bestandteile verbergen wollen, dann sollten diese serverseitig umgesetzt werden, z.B. mit PHP.

Für den kurzen Blick in den Quelltext genügt es. Viele werden dort nur Textsalat sehen und sich nicht die Mühe machen weiter zu schauen.

HTML-Verschlüsselung Online Tool

Mit unserem neuen Online Tool zum Verschlüsseln von HTML-Code kann HTML-Code online schnell kodiert werden. Es muss einfach nur der HTML eingefügt werden, automatisch wird der Code verschlüsselt. Diesen kann man nun kopieren und weiter verwenden.

Übrigens funktionieren nicht nur komplette HTML-Seiten, sondern auch einzelne Elemente einer HTML-Datei können gezielt verschlüsselt werden. Der Code wird dann einfach an der Stelle im Dokument eingefügt, an der er erscheinen soll.

Wie funktioniert die Sache?

Technisch wird die Verschlüsselung mit Java-Script umgesetzt. Der HTML-Code wird „escaped„, d.h. Zeichen werden durch andere Kombinationen ersetzt. Zur Anzeige werden diese wieder zurückkonvertiert, Schaut man sich den verschlüsselten Code an, kann man den HTML-Code noch erkennen, aber auf den ersten Blick ist es sehr schwierig die originale Struktur zu Erkennen.

Fazit

100%ige Sicherheit gibt es hier nicht, aber um Quelltext vor dem schnellen Blick zu verstecken, reicht es aus.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.