Dogecoin: die Geschichte eines Witzes

Im Jahr 2013 entwickelten der amerikanische Programmierer Billy Marcus und der australische Vermarkter Jackson Palmer die Kryptowährung Dogecoin (DOGE). Der offizielle Start erfolgte am 8. Dezember 2013. Das Projekt war einfach ein Scherz, weil der Bitcoin-Wechselkurs dieses Jahr rasant gestiegen ist. Die neue Münze (Coin) wurde von Billy Marcus und Jackson Palmer auf Basis des damals populären Internet-Mems über einen Shiba-Inu-Hund erstellt. Das Bild des Hundes kam auf das Logo der Kryptowährung und wurde zu seinem Symbol.

Am Anfang wurde Dogecoin heftig angegriffen. Zwei Wochen nach dem offiziellen Start hackten sich Hacker in die Dogewallet-Wallet und stahlen Coins im Wert von 12.000 US-Dollar. Um denen zu helfen, die ihr Geld verloren haben, startete die Dogecoin-Community eine “SaveDogemas”-Kampagne, um Spenden für die Opfer zu sammeln. Nach einem Monat war genug Geld zusammengekommen, um alle Verluste zu decken.

Aus technologischer Sicht war Dogecoin nicht sehr neu. Damals gab es schon andere Kryptowährungen und sogar Handelsplattformen wie Bitcoin Code app, auf denen man von diesem digitalen Geld profitieren konnte. Die Kryptowährung wurde auf Basis des Luckycoin Coins entwickelt, der wiederum auf Litecoin basiert. Für das Dogecoin-Mining wird der Proof-of-Work-Algorithmus verwendet. Zuvor wurde die Belohnung für jeden im Kryptowährungsnetzwerk erhaltenen Block willkürlich festgelegt, aber im März 2014 wurde die Höhe der Vergütung für Miner (Bergleute) festgelegt – 250.000 DOGE. Anfangs wollten die Entwickler 100 Milliarden Coins ausgeben, später aber entfernten sie diese Einschränkung. Bis September 2019 wurden 116 Milliarden Coins abgebaut.

Der Dogecoin entstand während der Entwicklung des Kryptowährungsmarktes. Zusammen mit einer ungewöhnlichen Idee basierend auf dem beliebtesten Internet-Mem gewann der Coin schnell an Popularität, obwohl er völlig nutzlos war. Seit seiner Gründung hat Dogecoin Höhen und Tiefen erlebt und scheint nun seinen nächsten Höhepunkt in der Popularität zu erreichen. Altcoin wächst vor dem Hintergrund eines allgemeinen Marktrückgangs stetig und hat kürzlich ZCash in Bezug auf die Kapitalisierung überholt und ist in die Top 20 der virtuellen Währungen nach Marktkapitalisierung eingestiegen.

Trotz der Unbrauchbarkeit der Münze bildete sich nach und nach eine ziemlich aktive Gemeinschaft von Benutzern, die später die technologischen Vorteile der Kryptowährung bemerkten. Insbesondere werden sie von den folgenden Eigenschaften von Dogecoin angezogen:

  • Einfachheit und Demokratie;
  • niedrige Provisionen – 1 DOGE unabhängig vom Überweisungsbetrag (tatsächlich eine Transaktion für einen Cent);
  • Einfachkeit des Minings;
  • sofortige Transaktionen;
  • Anonymität;
  • keine Skalierbarkeitsprobleme.

DOGE ist ein perfektes Beispiel für alles, wofür die Kryptowährungs-Community kämpft. Der Coin ist völlig anonym, dezentral und sicher, ohne Nachteile wie das Skalierungsproblem von Bitcoin.

Auch die seltsame Kryptowährung hat die Unterstützung von Börsen in Anspruch genommen. Zuerst gelangte diese Währung zu kleinen Plattformen und dann zu Top-Krypto-Börsen. Außerdem haben die Unterstützer der Münze eine Petition an Amazon geschickt und aufgefordert, Dogecoin als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Der amerikanische Konzern äußert sich nicht zu der Initiative, die Petition wurde bisher von mehr als 15 Tausend Menschen unterzeichnet.

Einige Händler verwenden Dogecoin, um Geld mit einer niedrigeren Provision abzuheben als beispielsweise bei Bitcoin. Einige Benutzer glauben an die Investitionsattraktivität der Münze und planen, beim Kauf und Verkauf von Kryptowährungen Geld mit der Kursdifferenz zu verdienen. Um jedoch bei einem Münzwert von weniger als einem Dollar einen Gewinn zu erzielen, müssen Sie eine große Menge DOGE kaufen, zum Beispiel mehrere Millionen.

Die meisten Benutzer betrachten Dogecoin jedoch heute nicht als Investition. Kryptowährung wird hauptsächlich verwendet, um Spenden zu sammeln oder als Belohnung. Die Dogecoin-Community beteiligt sich aktiv an der Spendensammlung für wohltätige Zwecke, und 2014 wurde eine spezielle Dogecoin-Stiftung eröffnet. Nutzer halfen unter anderem, Geld für die Reise der nationalen Bobfahrenmannschaft von Jamaika zu den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi zu sammeln. Der Coin ist auch unter den Entwicklern von Faucets beliebt – Websites, die Besucher anlocken, indem sie Kryptowährungen im Austausch für bestimmte Aktionen kostenlos verschenken (zum Beispiel Klicks auf Werbebanner).

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert