Was ist ein Stablecoin?

Der Kryptowährungsmarkt entwickelt sich rasant. Es entstehen neue digitale Währungen mit bestimmten Eigenschaften und Merkmalen. Einer der Durchbrüche des 21. Jahrhunderts war Stablecoin.

In Bezug auf seine Eigenschaften kommt Stablecoin aufgrund seiner geringen Volatilität dem Fiat-Geld am nächsten. Diese Eigenschaft wurde erreicht, indem der Wert der Kryptowährung an den Fiat (Dollar, Euro usw.), an andere Kryptowährungen oder Edelmetalle gekoppelt wurde. Das Interesse an Stablecoins wird durch die Geschwindigkeit und Einfachheit der Umwandlung in Fiatgeld unterstützt, während in Zeiten hoher Volatilität ohne Provisionen ein Absicherungsansatz verfolgt wird.

Es gibt mittlerweile mehrere Typologien von Stablecoins. Die häufigste davon ist die Typologie nach der Art des zugrunde liegenden Vermögenswerts, d.h. ein Vermögenswert, an dessen Wert die Kryptowährung gebunden ist:

  1. An Fiat-Geld wie USDT (Tether, an den Dollar gekoppelt) und BitCNY (an den Yuan);
  2. An börsengehandelte Rohstoffe wie Edelmetalle und Gas. Ein solcher Stablecoin ist Tiberius, der durch die Preise von sieben Edelmetallen gestützt wird;
  3. An andere Krypto-Assets.

Es gibt auch Stablecoins, deren Wert an Fiatgeld gebunden ist, und die Reserven, die die Sicherheit von Verbindlichkeiten darstellen, werden in anderer Form aufbewahrt: kurzfristige Kredite, Wechsel sowie Kryptowährung, von der man heutzutage dank solchen Plattformen wie https://immediateprofit.de/ schnell profitieren kann.

Die Geschichte der Bildung von Stablecoins begann im Jahr 2014 mit der Einführung von Tether, USDT (damals Real Coin) an der Krypto-Börse Bitfinex, einer Tochtergesellschaft von Tether Ltd. Tether ist mittlerweile die drittgrößte Kryptowährung der Welt. In den letzten Jahren wurden Stablecoins von den Aufsichtsbehörden kritisiert. Besonders betroffen waren zwei Projekte: Libra (Facebook) und Tether.

Am 24. Mai 2019 tauchte die Information auf, dass Facebook plant, im ersten Quartal 2020 eine Kryptowährung mit dem Arbeitsnamen GlobalCoin auf den Markt zu bringen, die es Nutzern des sozialen Netzwerks und anderen Mitgliedern des Ökosystems (einschließlich WhatsApp) ermöglicht, Zahlungen mit dieser Währung zu tätigen, ohne Bankkonten verwenden. Es wurde davon ausgegangen, dass GlobalCoin an drei Währungen gebunden ist: den US-Dollar, den Euro und den japanischen Yen, was die Volatilität des digitalen Vermögenswerts verringern und dadurch Vertrauen bei den Nutzern aufbauen würde.

Die Idee, eine eigene Kryptowährung zu schaffen, entstand aus den Ergebnissen einer Studie, laut der etwa 70% der Kleinunternehmen in Entwicklungsländern keinen Zugang zu Kreditressourcen haben und 1,7 Milliarden Menschen weltweit keinen Bankkonten haben.  Die Einführung der Kryptowährung GlobalCoin würde es ermöglichen, Zahlungen von den Konten von Unternehmen, die am Ökosystem teilnehmen, zu leisten, ohne Banken und andere Zahlungsdienste fast kostenlos besuchen zu müssen.

Im April 2019 wurde Libra in der Schweiz registriert, um das Projekt technologisch und infrastrukturell zu unterstützen. Facebook hat die Kryptowährung am 18. Juni 2019 offiziell eingeführt. Es wurde erwartet, dass Libra vom Konsortium der Libra Association verwaltet wird, das aus 28 Unternehmen besteht, darunter Mastercard, Visa, PayPal, die sich verpflichtet haben, 10 Millionen Dollar in das Projekt zu investieren.

Die Konfrontation der Aufsichtsbehörden gegen Libra begann fast unmittelbar nach der Präsentation des Stablecoins. Der Ausschuss für Finanzdienstleistungen des Repräsentantenhauses hat Facebook in einem offiziellen Schreiben aufgefordert, die Entwicklung von Libra auszusetzen, um zusätzliche Untersuchungen über die Möglichkeit des Hackens der Kryptowährung sowie deren Auswirkungen auf die nationale Sicherheit durchzuführen. Im August 2019 kündigte die Europäische Kommission eine Untersuchung zu einem möglichen wettbewerbswidrigen Verhalten von Libra an. Im Dezember 2019 verbot die EU die Verwendung von Stablecoins auf ihrem Hoheitsgebiet, nachdem sie Risiken bei Stablecoins in Bezug auf Verbraucherschutz, Privatsphäre, Besteuerung, Cybersicherheit und Geldwäsche sowie Terrorismusfinanzierung gesehen hatte.

Um sich vom negativen Image zu distanzieren, wurde im Dezember 2020 die Libra Association in Diem Association und die Kryptowährung selbst in Diem umbenannt. Darüber hinaus wurde das Konzept eines Stablecoins geändert – jetzt ist diese Währung an eine der Fiat-Währungen gebunden.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert