WordPress: Zurück zur alten Widget Ansicht

Blockeditor für Widgets in WordPress? So geht es zurück zur klassischen Widget-Ansicht.

Heute musste ich feststellen, dass die aktuelle WordPress-Version bei einer meiner Webseiten einen neuen Widget-Editor mitgebracht hat. Dieser basiert auf dem Block-Editor von WordPress. Neben Darstellungsproblemen bei einigen älteren Widgets, finde ich das Ding vor allem lang und unübersichtlich. Aber das kann am Ende jeder selbst für sich entscheiden.

Interessanterweise ist dieser nicht für alle Webseiten aktiv, nach etwas Recherche im Netz konnte ich herausfinden, dass der Anbieter des Templates steuern kann, ob dieser aktiv ist oder nicht.

Egal, ich wollte zurück zur alten Ansicht, zum Glück gibt es hier, analog zum alten Editor, ein Plugin mit dem Namen Classic Widgets.

Nach Installation und Aktivierung hatte ich die alte Ansicht wieder. Liest man die Bewertungen zum Plugin sind viele Nutzer mit dem neuen Block-Editor eher unglücklich.

Videoanleitung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.