phpMyAdmin – Incorrect format parameter beim SQL-Import

Fehlermeldung beim Import von einer größeren SQL-Datei.

Heute hatte ich eine interessante Fehlermeldung beim Versuch eine etwas größere SQL-Datei in meine lokale Xampp MySQL-Installation zu importieren:

"Incorrect format parameter"

Im ersten Moment dachte ich, dass vielleicht etwas mit der SQL-Datei bzw. dem Inhalt nicht passt. Irgendeine spezielle Syntax die MySql bzw. die lokale Version nicht versteht.

Die Ursache war aber eine andere: die Dateigröße. Die SQL-Datei war 56,5 MB groß, allerdings erlaubte die PHP-Konfiguration nur einen maximalen Upload von 40 MB. Eine Möglichkeit wäre nun, die Datei einfach zu zippen und damit die Dateigröße zu reduzieren. Die andere liegt darin, die Konfiguration des Servers bzw. von PHP zu bearbeiten.

Folgende Parameter beeinflussen die maximale Uploadgröße.

upload_max_filesize=80M
post_max_size=80M

Diese legen fest wie groß ein Dateiupload maximal sein kann und welche maximale Größe die Formulardaten in PHP haben können. Letztlich läuft der Upload der SQL-Datei über ein Formular.

Beide Parameter lassen sich über die „php.ini“ Datei ändern. Nach dem Neustart des Server hat der Import dann geklappt.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.