Beim Mining von Kryptowährungen stoßen die Nutzer auf Schwierigkeiten bei der Optimierung des Grafikprozessors. Die Einrichtung einer Grafikkarte für das Mining erfolgt mit Hilfe einer speziellen Software. Wenn eine Farm aus GPUs verschiedener Hersteller besteht, ist es notwendig, mehrere Programme gleichzeitig zu verbinden (GIGABYTE Xtreme, AORUS Graphics Engine, AMD OverDrive, WattTool und andere). Aus diesem Grund verwenden viele Miner eine universelle Software – MSI Afterburner. Die Software kann die GPU für grundlegende Parameter optimieren.
Es ist einfach, GPU-Parameter für das Mining von Kryptowährungen online zu finden. Es ist jedoch nicht möglich, die Werte zu kopieren. Für jede Grafikkarte müssen Sie die Einstellungen auswählen (maximale Hash-Rate bei minimalem Stromverbrauch). Deswegen entscheiden sich nur wenige Menschen für das Mining von Kryptowährungen. Immer mehr Menschen bevorzugen heutzutage den Handel mit digitalem Geld und sammeln aktiv Bit Index Ai Erfahrungen.
Jede GPU hat einen einzigartigen Chip. Jede GPU verfügt über eine Ressource für die Übertaktung. Selbst Geräte aus der gleichen Charge sind unterschiedlich. Für jede Kryptowährung müssen bestimmte Werte ausgewählt werden. Sie können die Parameter eines erfahrenen Nutzers aus einem Forum oder einem Blog als Ausgangspunkt nehmen, um Ihre eigenen idealen Werte zu finden.
Um die Einstellungen der Grafikkarte anzupassen, müssen Sie die Miner-Software öffnen. Nach jeder Änderung der Werte müssen der Stromverbrauch und die Hash-Rate überwacht werden. Es wird empfohlen, jede Karte einzeln einzustellen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sollte das Profil mit der Schaltfläche Speichern gespeichert werden.
Welche Grafikkarte ist die richtige für Sie?
Im Bergbau löst ein Computer komplexe mathematische Probleme. Für jede dieser Aktionen erhält der Nutzer eine Belohnung. Die Leistung der Karte und der verwendete Strom beeinflussen die Rentabilität des Minings. Der Betrieb der Geräte muss einmal täglich überwacht werden, um eine schnelle Fehlersuche und Wartung zu ermöglichen.
Im Jahr 2022 entscheiden sich die meisten Nutzer für einfaches und vielseitiges Grafikkarten-Mining. Am gefragtesten sind die Hochleistungs-GPUs: NVIDIA, AMD, Intel.
Die Karte für das Mining wird nach den folgenden Merkmalen ausgewählt:
- Speicher – mindestens 2-3 GB. Die Komplexität der Kryptowährungsnetzwerke nimmt ständig zu. Es wird prognostiziert, dass in 1-2 Jahren mindestens 5 GB Speicherplatz für das Mining von Top-Münzen erforderlich sein werden.
- Kühlsystem – aus 3 Lüftern. Bei heißem Wetter können zusätzliche Kühlboxen erforderlich sein.
- Speicherbus – mindestens 256 Bit. Dies hat Auswirkungen auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Leistung Ihrer Karte.
- Einige AMD-Karten verbrauchen sehr viel Strom, weshalb sie nicht für das Mining verwendet werden.
- Möglichkeit, die Parameter zu erhöhen. Mit einer kompetenten Übertaktung können Sie die Leistung um bis zu 30 – 40 % steigern.
Der wichtigste Indikator im Bergbau ist die Kapitalrendite. Das Potenzial des Grafikkerns kann je nach Kryptowährungs-Mining-Algorithmus angepasst werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Miner die Frequenz und den Stromverbrauch reduzieren, ohne die Hash-Rate zu verringern. Das Verfahren ist wie folgt:
- Führen Sie das WattTool-Programm aus. Nach dem Neustart des Betriebssystems werden die GPU-Parameter auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, so dass sie neu eingestellt werden müssen.
- Fixieren Sie die aktuelle Hash-Rate und den Verbrauch auf die Standardwerte.
- Ändern Sie den Parameter Speicher. Stellen Sie den Schieberegler für die Zieltemperatur auf 65 Grad, um die maximale Hash-Rate zu erreichen.
- Wählen Sie die optimale Kernfrequenz durch schrittweises Einstellen der GPU-P6, P7. Der Änderungsschritt sollte 50 MHz nicht überschreiten.
- Reduzieren Sie den Stromverbrauch schrittweise in Schritten von 5-10 mW und beobachten Sie dabei die Hash-Rate und die Stabilität des Systems. Wenn es keine Fehler gibt, muss der Speicher reduziert werden. Danach wird der Speicher schrittweise reduziert, bis optimale Werte gefunden sind.
- Während der Prüfung ist es notwendig, die Temperatur zu überwachen. Die Temperatur sollte 65 Grad nicht überschreiten. Reduzieren Sie die Leistungsaufnahme nicht unter 800 mW.