NPM – nicht verwendete Abhängigkeiten ermitteln

In einem Java-Script-Projekt sammeln sich gerne mal Abhängigkeiten, welche nicht mehr benötigt werden. Wie wird man diese wieder los?

Um nicht benötigte Abhängigkeiten in einem NPM-Projekt zu ermitteln, kann das Plugin “depcheck” verwendet werden.

Dieses installieren wir mit folgendem Befehl:

npm install depcheck –g

Anschließend können wir dieses im Projektverzeichnis ausführen.

depcheck

Es folgt eine Ausgabe der nicht mehr benötigten Bibltiotheken, welche wir aus der “package.json” entfernen können. In der Praxis sollte man von der Datei vorher ein Backup machen, einige Bibliotheken wurden zwar als “unused” ausgegeben, wurden aber trotzdem benötigt. Etwas manuelle Arbeit und prüfen bleibt am Ende also doch.

Unused dependencies
* babel-plugin-named-asset-import
* identity-obj-proxy
* jest-resolve
* lodash

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert