HTML6 ist im Anmarsch

Seit 2014 wird im Browser mit der Hypertext Markup Language HTML5 gearbeitet. Diese hat im Vergleich zu HTML4 enorme Veränderungen mit sich gebracht und das WWW damit weiterentwickelt. Nun steht nach fast 10 Jahren eine neue Version vor der Tür. Was sich mit HTML6 ändern soll und warum viele Webprogrammierer schon sehnsüchtig auf die neue Version warten, haben wir uns genauer angesehen!

HTML5: Zukunftsweisend in verschiedenen Bereichen

Mit HTML5 hat sich die Art, wie Websites Schritt für Schritt erstellt wurden, gehörig verändert. Mit der neuen Version der Webprogrammiersprache war es z. B. möglich, eine verbesserte Fehlerbehebung anzubieten. Fehler konnten vom Parser im Browser deutlich einfacher entdeckt und gemeldet werden. Dazu kam, dass sich kleine Fehler nicht direkt auf die gesamte Darstellung der Website ausgewirkt haben. HTML5 punktete jedoch vor allem durch seine Kompatibilität mit modernen Webapplikationen. Das hat sich vor allem im Gaming bemerkbar gemacht. Browsergaming wurde dank HTML5 auf ein neues Level gehoben. Dank des Protokolls wurde es für Entwickler viel einfacher, interaktive Elemente in Websites einzubauen, ohne Elemente einer anderen Programmiersprache implementieren zu müssen. Erweiterungen wie der Flash Player wurden damit obsolet. Das hatte einen großen Vorteil: Nun konnten auch mobile Browser die Games problemlos abspielen. Bis heute sind Spiele im Browser eine wichtige Unterhaltungsform für die Industrie. Hier können Spieler spannende MMOs erleben und dabei gegen Gegner aus der ganzen Welt antreten oder in einem virtuellen Raum Poker mit Freunden spielen, egal wo sich diese gerade befinden. Neben dem Spielen sind auch Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime durch HTML5 im Browser viel unkomplizierter geworden, die sich ebenfalls aus einer Reihe von interaktiven Elementen zusammensetzen.

Was erwartet uns bei HTML6?

Lange hieß es, dass HTML5 keinen Nachfolger erhalten sollte. Stattdessen wurde die Programmiersprache jahrelang mit Updates versorgt. Gerüchte über eine HTML6-Version kamen immer wieder auf, langsam konkretisieren sie sich jedoch. Dabei stehen ganz unterschiedliche Aspekte auf dem Plan.

  • So soll z. B. die Bildkompatibilität verbessert werden. Im Browser wird durch das Update erleichtert, dass Bilder für eine möglichst gute Darstellung bspw. in ihrer Größe verändert werden.
  • Eine Kameraintegration soll mit HTML6 zur Verfügung gestellt werden. Damit wird es einfacher, z. B. direkt im Browser die eigene Kamera zu verwenden und diese zu steuern. Noch dazu soll eine höhere Bildrate möglich werden. Dies wird vor allem für den mobilen Browser praktisch, denn mit dem Smartphone wird ein Großteil der Video-Telefonate durchgeführt.
  • Videos können dank HTML5 viel leichter auf Websites integriert werden. Mit HTML6 könnten nun weitere Video-Funktionen hinzukommen, die direkt über den Code implementiert werden. Das betrifft bspw. Textpfade, die über Videos gelegt werden können und somit als Untertitel oder interaktive Schriftelemente dienen.
  • Ein Sicherheitsupdate wird bei der neuen HTML-Version ebenfalls mitinbegriffen sein. Da User immer mehr sensible Daten für virtuelle Funktionen wie Online-Banking oder Online-Shopping bereitstellen müssen, bieten sich auch viele Chancen für trügerische Websites. Sogenannte Signier-Tokens könnten dabei zum Einsatz kommen.
  • Um Webprogrammierern mehr Freiheiten bei Design und Konstruktion einer Website zu bieten, soll es bei HTML6 mehr Möglichkeiten geben, externe Sprachen zu verwenden und diese interpretieren zu lassen. Als Beispiel wurde dafür die Sprache CoffeeScript verwendet, die von einem Präprozessor in JavaScript übersetzt werden kann.
  • Viele Elemente werden bei der Webprogrammierung aus bestehenden Bibliotheken entnommen, um den Entwicklungsprozess von Anwendungen im Browser zu vereinfachen und beschleunigen. Viele Webprogrammierer wünschen sich dafür eine Vereinheitlichung, da derzeit viele verschiedene Bibliotheken im Einsatz sind. Die Javascript-Bibliothek jQuery könnte für HTML6 zum neuen Standard werden.

Seit 2014 ist HTML5 der Standard für Browser. Damit hat sich vieles verändert, besonders im Hinblick auf interaktive Elemente im WWW. Webapplikationen wie Netflix oder Online Spiele wären heute nicht so einfach umzusetzen, ohne das fortschrittliche Protokoll. Nun brodelt die Gerüchteküche jedoch, denn HTML6 soll fast ein Jahrzehnt später endlich auf dem Weg sein. Über einige neue Funktionen wird bereits gemunkelt, wie HTML6 am Ende des Tages wirklich aussehen wird, bleibt jedoch abzuwarten. Ob es wohl erneut einen so großen Sprung geben wird wie von HTML4 zu HTML5? Bei den großen Plänen zum Web 3.0 wird dies wohl in Zukunft nötig sein!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert